Topo Deutschland V8 - Sicherheitskopie im GPSMAP 62-Serie

Former Member
Former Member
Sehr geehrte Damen und Herren,

habe mir die Garmin Topo Deutschland V8 Topografische Vektorkarte bestellt, erhalten und davon eine Sicherheitskopie gefertigt.

1.) Warum funktioniert diese Sicherheitskopie nur über den Kartenleser für die Arbeit in BaseCamp?
2.) Warum funktioniert diese Sicherheitskopie nicht beim Einlegen in mein GPSMAP 62s?
3.) Wie müsste ich vorgehen, damit eine Sicherheitskopie in meinem GPSMAP 62s erkannt wird?
4.) Muss ich immer die Original-MikroSD auf der die Topo Deutschland V8 drauf ist, in mein GPSMAP 62s einlegen?
5.) Was mache ich, wenn diese Original-MikroSD auf der die Topo Deutschland V8 drauf ist, mal kaputt geht?

schöne Grüße von Erich Seibold
  • also:
    1. weil Basecamp den Freischaltcode nicht prüft.
    2. weil das Gerätchen ebendiesen prüft, und der nicht mit dem SD-Kartencode der neuen SD-Karte übereinstimmt.
    3. bleiben lassen, geht einfach nicht.
    4. wenn Du in Deutschland unterwegs sein willst, ja.
    5. wie bei allen anderen Sachen auch: in der Garantiezeit umtauschen, später neue Karte kaufen.

Grüße... Ali
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Ali,
    vielen Dank für deine Hilfe; ich hab' es mir schon fast so gedacht ... dass da nichts zumachen ist, wenn man den Freischaltcode nicht kennt :-(-(
  • Genau genommen ist Topo mit der SD-ID verknüpft, welche die Funktion im Gerät ermöglicht oder auch nicht.
  • Hallo Ali,
    vielen Dank für deine Hilfe; ich hab' es mir schon fast so gedacht ... dass da nichts zumachen ist, wenn man den Freischaltcode nicht kennt :-(-(

Oh doch, da lässt sich schon Einiges machen, aber ich habe bis jetzt von keiner SD gehört, die im Gerät kaputtgegangen ist, es sei denn, Du nimmst die immer raus und läufst drauf rum. Die Karte bleibt im Gerät und am PC arbeitest Du mit der USB-Kopie oder dem angesteckten Gerät. Wo ist da das Problem?
    Grüße... Ali
  • Bei mir hat sich mal eine Topo D 2010 Orginal SD in der Garantiezeit verabschiedet. Ich hatte im Etrex legend hcx die Einstellung Tracks auf Chip ( SD) gewählt. Da ich noch weitere Topos für das Etrex hatte ging es auch nicht ohne wechseln. Allerdings habe ich nie auf den teuren topos herungetrampelt.
    Garmin hat mir nach Einsenden der Orginal SD kostenlos eine neue Topo SD zugeschickt.
    Orginal SD lasse ich seit dieser Erfahrung nur lesen und vermeide unnötiges Wechseln. Am Pc ist ein schneller USB 3 Stick mit der Kartenkopie
    sowieso schneller als die 8 GB Class 4 Orginal Sd.
    Meine Topo D V5 Orginal SD läuft auch nach Ablauf der Garantiezeit in einem Oregon 550t.
    Eine Sicherungskopie ist auf jeden Fall sinnvoll.

LG wbotto
  • Image der SD erstellen, das einfach mounten... läuft.
    Wozu extra ein USB-Stick?
  • Super Tipp !

Danke.

Dann werde ich mir nach Sichern meiner Bundle Topo D v8 zum Oregon 7xx davon auch eine Iso Datei ziehen.

Windows 10 mountet die dann als " virtuelles Laufwerk " . Ich bin gespannt.

Bis dato habe ich im Urlaub immer einen USB 3 Stick für mein Surface 3 tablet nach Einstellung der topo espana als DVD benutzt.

Gruß wbotto
  • Teste vorher mal... ich hätte wohl noch erwähnen sollen, dass das bei mir unter macOS einwandfrei funktioniert.

Unter Windows - keine Ahnung ;)
  • Mache ich. Ich suche gerade mein " testobjekt topo espana V5".

Win 10 soll auch Images als virtuelle Laufwerke öffnen können.

Spannend !

Wenn das funktioniert ist die Kärtchen und Sticksuche um 50 % reduziert. Ich werde berichten.
    1. Fehlversuch: imgburn
    Ich hab mir mit imgburn eine iso Abbild erzeugt. Aus scheiß habe ich das mit Nero noch auf DVD gebrannt. Windows 10 kann daraus ein virtuelles Laufwerk erzeugen und zeigt das auch an und ich sehe mit dem Explorer die Dateien des virtuellen Laufwerks.
    Nur Basecamp kann damit nichts anfangen. Vielleicht muß diese Chose Garmin heissen. Wieder was zu knobeln bei sch... Wetter.
    2.Versuch
    Na ja ich bin schon ein Stück weiter. Mit der Datenträgerverwaltung ist es auch unter Windows 10 einen virtuelles Laufwerk zu erzeugen. Da Basecamp ja

sonst Sticks von max. 32 GB erwartet , die Fat 32 formatiert sind muß das hier wohl auch so sein. Das virtuelle Laufwerk ist eine Datei ( Ordner) auf einem Windows Datenträger. Jetzt muß ich nur daran kommen um meine USB Stick Dateien darauf zu bekommen.
    Ich arbeite mich gerade weiter in "virtuelle" Laufwerke ein.

@ tekshrek Welche Grösse und Formatierung hat bei dir das virtuelle Laufwerk am Apple PC.

Mit Kopierprogrammen wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe mir mal an einem Notebook einen Trojaner eingefangen, weil ich unbedingt die Freizeitkarte Europa auf dem Notebook installiert haben wollte. Das Ergebnis war eine am Notebook installierte Freizeitkarte und 100 Euro für ein neues Windows, das virenverseucht war. Das Wunderprogramm hatte die img Datei zerlegt, so das sie von Basecamp und Mapsource installiert werden konnte.
    Da bastele ich aus Erfahrung lieber an dem virtuellen Laufwerk, das meinen USB Stick einliest.

Gruß wbotto
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo zusammen,

Wegen Kopierschutz, Freischaltcode kann ich die Original SD nicht so vervielfältigen, dass eine Kopie im GPS-Gerät funktionieren würde. Wenn es klappen würde, könnte ich ja Hunderte Kopien über eBay verkaufen...
    (auf der Original MikroSD ist eine Datei versteckt drauf, die nicht mit kopiert wird. Die wird vom Gerät abgefragt.)

Um die Original SD mit der Topo Deutschland V8 zu klonen,
    bräuchte ich ein Kopierprogramm, das illegaler Weise Bit für Bit kopiert, dann ginge auch die Kopie im GPS-Gerät.

Habe da etwas gefunden unter https://praxistipps.chip.de/sd-karte-klonen-so-gelingts_42293
    Ich traue mich aber nicht, diese Freeware Software zu installieren, um zu klonen ...
    Vielleicht fange ich mir dabei einen Virus ein und es ist auch rechtlich nicht einwandfrei. :-(

Was meinen die Experten dazu?