Topo Deutschland V8 - Sicherheitskopie im GPSMAP 62-Serie

Former Member
Former Member
Sehr geehrte Damen und Herren,

habe mir die Garmin Topo Deutschland V8 Topografische Vektorkarte bestellt, erhalten und davon eine Sicherheitskopie gefertigt.

1.) Warum funktioniert diese Sicherheitskopie nur über den Kartenleser für die Arbeit in BaseCamp?
2.) Warum funktioniert diese Sicherheitskopie nicht beim Einlegen in mein GPSMAP 62s?
3.) Wie müsste ich vorgehen, damit eine Sicherheitskopie in meinem GPSMAP 62s erkannt wird?
4.) Muss ich immer die Original-MikroSD auf der die Topo Deutschland V8 drauf ist, in mein GPSMAP 62s einlegen?
5.) Was mache ich, wenn diese Original-MikroSD auf der die Topo Deutschland V8 drauf ist, mal kaputt geht?

schöne Grüße von Erich Seibold
  • Wozu, es gibt doch hier die Tipps mit dem virtuellen Laufwerk und der Kopie auf USB-Medien.

Persönlich habe ich dafür auch keinen Bedarf, weil ich b.a.w. die V7 (DVD) weiter nutzen werde. Ich warte darauf, dass es die V9 vlt wieder auf DVD geben wird.
    :rolleyes:

Das virtuelle Laufwerk ist ja unter Win 10 kein Problem und das Erzeugen der Imagedatei mit imgBurn auch nicht.
    Nur das Mounten und Einbinden in Basecamp klappt bei mir mit Virtual CloneDrive nicht.
    Wenn ich sage die Datei soll mit Basecamp geöffnet werden funktioniert das nicht.

Da es jetzt anscheinend nur noch Kärtchen oder Downloads gibt hat man bei Verwendung von Garmin eine Stick- und Kärtchensammlung.

Ich bin echt froh das ich wenigstens die openfiets Europa Karte auf dem Rechner habe.

Früher gab es ja von Garmin ausser der CN europe gar nichts.

Ich glaube nicht das Garmin in der Zukunft eine Rolle rückwärts macht und wieder DVD `Versionen von Topo Karten anbietet.

Wenn Virtual CloneDrive so wie auf dem MAC topos in Basecamp einlesen würde wäre das schon ein grosser Fortschritt.

Von Garmin ist ja bekannt das Basecamp nicht mehr weiterentwickelt wird.

Gruß wbotto
  • Das virtuelle Laufwerk ist ja unter Win 10 kein Problem und das Erzeugen der Imagedatei mit imgBurn auch nicht.
    Nur das Mounten und Einbinden in Basecamp klappt bei mir mit Virtual CloneDrive nicht.
    Wenn ich sage die Datei soll mit Basecamp geöffnet werden funktioniert das nicht.

Siehe Beitrag #21, letzter Absatz
  • Ja, aber eben nur um SD=Secure Digital", denn das ist das was eine SD-Karte von einer CF oder sonstigen Karte in erster Linie unterscheidet, von der Bauform abgesehen. Siehe Wikipedia:

Deswegen ist eine Kopie in der Form kaum möglich.

Basecamp sucht nach Wechseldatenträger, folglich geht ein normales virtuelles Laufwerk nicht, man braucht ein virtuelles Wechseldatenträger Laufwerk. Was für ein Wort :p oder halt nen Stick

Das heißt , wenn ich eine 128 GB SSD in 4 Partitionen einteile und auf jeder Fat 32 Partition einen Ordner garmin anlege greift Basecamp darauf zu , wenn diese in einen USB Adapter steckt ?
    Bei Wechseldatenträgern muß ja eigentlich für den Basecampzugriff gar nix virtuell sein.

Ich habe irgendwo noch eine alte samsung 128 gb ssd herumfliegen. Mal sehen was über Wechseldatenträger über USB 3 geht oder nicht geht.
  • Bei Wechseldatenträgern muß ja eigentlich für den Basecampzugriff gar nix virtuell sein

Richtig erkannt, nennt sich z.B. USB-Stick. Aber es ging ja um virtuelle Laufwerke!

In Partitionen wird das nicht funktionieren
  • Ich habe gerade aus einer 128 GB SSD einen Wechseldatenträger gemacht und eine Fat 32 Partition mit 30 GB angelegt und darauf die Dateien der topo espana V5 in ein Verzeichnis garmin kopiert.

Ergebnis: Basecamp erkennt den USB 3 Wechseldatenträger nicht.

Wenn ich den USB3 Stick mit den gleichen Daten anschliesse erkennt er die topo .

Eigentlich sollte man sich mit dem Garmin Murks nicht weiter herumärgern.

Downloads über steinzeitusb, Karten nur noch auf USB stick , da kommt immer richtig Freude auf.

Gruß wbotto
  • Ich habe gerade aus einer 128 GB SSD einen Wechseldatenträger gemacht und eine Fat 32 Partition mit 30 GB angelegt und darauf die Dateien der topo espana V5 in ein Verzeichnis garmin kopiert.

Ergebnis: Basecamp erkennt den USB 3 Wechseldatenträger nicht.

Wenn ich den USB3 Stick mit den gleichen Daten anschliesse erkennt er die topo .

.........

nachdem ich keine Kartendownloads von Garmin mache verstehe ich momentan nicht warum Basecamp "nur" eine Karte vom USB Stick liest.

Ich hatte das auch schon mal im Einsatz, allerdings habe ich ein Garmin Gerät simuliert - dazu muss die GarminDevice.xml vom Gerät kopiert werden. In den richtigen Ordner - so wie hier beschrieben in den \Garmin Ordner.

Das "virtuelle Wechseldatenträgerlaufwerk" habe ich mit "ImDisk Virtual Disk Driver" realisiert und dann die Dateien in das Image kopiert die ich brauchte.

Vielleicht hilft das weiter.

Bevor jetzt wieder die Raubkopie-Keule kommt - das ist eine im Garmin Forum veröffentliche Lösung!
    https://forums.garmin.com/forum/mac-windows-software/windows-software/basecamp-aa/111602-

dort wird im Beitrag #4 verwiesen auf : http://www.javawa.nl/virtualdevice.html
  • Bevor jetzt wieder die Raubkopie-Keule kommt -

Da ging es noch um Karten fürs Gerät.
    Nicht für Basecamp.
    Basecamp ist das ziemlich egal. Hat ALI aber bereits in Beitrag Nr. 2 darauf hingewiesen.
  • nachdem ich keine Kartendownloads von Garmin mache verstehe ich momentan nicht warum Basecamp "nur" eine Karte vom USB Stick liest.

Ich hatte das auch schon mal im Einsatz, allerdings habe ich ein Garmin Gerät simuliert - dazu muss die GarminDevice.xml vom Gerät kopiert werden. In den richtigen Ordner - so wie hier beschrieben in den \Garmin Ordner.

Das "virtuelle Wechseldatenträgerlaufwerk" habe ich mit "ImDisk Virtual Disk Driver" realisiert und dann die Dateien in das Image kopiert die ich brauchte.

Vielleicht hilft das weiter.

Bevor jetzt wieder die Raubkopie-Keule kommt - das ist eine im Garmin Forum veröffentliche Lösung!
    https://forums.garmin.com/forum/mac-windows-software/windows-software/basecamp-aa/111602-

dort wird im Beitrag #4 verwiesen auf : http://www.javawa.nl/virtualdevice.html

Na ja das ganze ist ja auch nicht so tragisch. Es wäre natürlich schön, wenn die @tekschrek Lösung , die beim Mac funktioniert unter Windows 10

auch gehen würde. Jetzt benötige ich für die topo D V8 eben einen 2. USB 3 Stick, einen habe ich für die topo espana V5 seit 4 Jahren in

Verwendung. Gebrauch von der device.xml mache ich auch für den Download der Karten für ein Nüvi 250, das noch USB 1.1 hat.

Demnächst kommt mein neues Garmin Spielzeug, da bin ich dann mit den neuen drahtlosen Verbindungen zu Wlan und Smartphone

beschäftigt. Mal sehen womit sich Garmin von Android 5.1 bis 8.1 verbindet. Vielleicht ist Android 8.1 dann schon wieder zu neu ????

Eine Datensicherung mache ich von der neuen topo D v8 SD natürlich auch. Ich hoffe, das ich sie bei Nur Lesen von der Karte nicht benötige.

Wenn man von der topo espana ein image erstellt und mit Windows 10 einen Doppelclick darauf macht öffnet er dieses "virtuelle Laufwerk" automatisch als

DVD Laufwerk. Soviel zur Automatik virtueller Laufwerke unter Windows 10. Gerade abschließend nach Entfernen von Nero noch mal getestet.

Auch ein Erstellen des virtuellen Laufwerks auf einer mit USB angebundenen SSD mit 16 GB Größe sowohl mit Ntfs oder Fat32 bringt nichts. Ein Doppelklick

auf das Topo iso image öffnet eine virtuelle DVD und zeigt die in der Topo enthaltenen Dateien an. Basecamp nimmt davon keine Notiz.

Gruß wbotto
  • Jetzt benötige ich für die topo D V8 eben einen 2. USB 3 Stick, einen habe ich für die topo espana V5 seit 4 Jahren in Verwendung.

Ich verstehe nicht warum Du nicht beide Topos auf eine Stick kopierst (evtl. eine umbenennen).
    Dann sollte BaseCamp beide erkennen. Ich hab für solche Zwecke einen mini-64GB-Stick dauerhaft im
    Rechner stecken. Der hängt nicht raus, kann also auch nicht abbrechen!

PS: Ich bin der Meinung BaseCamp ist das Filesystem auf dem Stick egal.
  • Das ist zur Zeit wohl unter Windows 10 die einzige Lösung, wenn man sich keine USB Stick Sammlung zulegen will. Ich verstehe nicht weshalb Basecamp nicht auf eine Samsung 470 Sata 2 128 Gb SSD ,die ich sogar noch mit Fat 32 formatiert habe und die in einem SAta nach USB 3 Gehäuse ist, zugreift. Angeblich soll Basecamp ja auf Wechseldatenträger zugreifen können. Im Vergleich zu einem top USB Stick ist die alte SSD doppelt so schnell. Vielleicht funkt da Windows dazwischen, da Samsung Magican die SSD auch nach Adapter als Samsung 470 erkennt.
    Ausserdem lassen sich ja OSM Karten weiter am PC installieren.
    Bei 2 Karten ( 1 Download, 1 Garmin Sd ) ist das ganze überschaubar und paßt bei mir noch mit Platzreserve auf einen 32 GB Stick.
    Von den Mini USB Sticks halte ich gar nichts, da sie die Wärme nicht richtig abführen.

Gruß wbotto