Topo Deutschland V8 - Sicherheitskopie im GPSMAP 62-Serie

Former Member
Former Member
Sehr geehrte Damen und Herren,

habe mir die Garmin Topo Deutschland V8 Topografische Vektorkarte bestellt, erhalten und davon eine Sicherheitskopie gefertigt.

1.) Warum funktioniert diese Sicherheitskopie nur über den Kartenleser für die Arbeit in BaseCamp?
2.) Warum funktioniert diese Sicherheitskopie nicht beim Einlegen in mein GPSMAP 62s?
3.) Wie müsste ich vorgehen, damit eine Sicherheitskopie in meinem GPSMAP 62s erkannt wird?
4.) Muss ich immer die Original-MikroSD auf der die Topo Deutschland V8 drauf ist, in mein GPSMAP 62s einlegen?
5.) Was mache ich, wenn diese Original-MikroSD auf der die Topo Deutschland V8 drauf ist, mal kaputt geht?

schöne Grüße von Erich Seibold
  • ......
    Ich verstehe nicht weshalb Basecamp nicht auf eine Samsung 470 Sata 2 128 Gb SSD ,die ich sogar noch mit Fat 32 formatiert habe und die in einem SAta nach USB 3 Gehäuse ist, zugreift. Angeblich soll Basecamp ja auf Wechseldatenträger zugreifen können.
    .....

Basecamp erkennt keine "Festplatten" oder "CD-Laufwerke" als Geräte - und dort, ich habe es jetzt mal getestet, findet BC Sticks und SD Cards und die Karten im Ordner "\Garmin". Wonach genau BC sucht weis ich nicht.

Wie ich schon erwähnte kann man mit ImDisk eine "Datei" erstellen und als Wechseldatenträger mounten. Ich habe es gerade mit 2 Dateien (= 2 Laufwerke) versucht, FAT32 und NTFS, beide hat BC gefunden.
    Der Vorteil ist das man die Dateien auch im internen Speicher (Festplatte oder SSD) anlegen kann und als Laufwerk zur Verfügung hat.
    Wenn du die externe SSD nutzen willst ist das auch kein Problem.

Ich habe bewusst Datei und nicht Image geschrieben - wenn die Datei angelegt ist und gemountet ist kann man mit Windows das Laufwerk formatieren und die gewünschten Dateien darauf kopieren. Wenn zusätzliche Karten gekauft werden einfach dazu kopieren.

Man muss nur beim mounten der "Images" auf den Hacken bei "Removable Media" achten!

Das Programm ist OpenSource, damit ist auch der "Quellcode" zugänglich und kann, wenn man es versteht, auch geprüft werden.
    https://sourceforge.net/projects/imdisk-toolkit/

ImDisk kann auch noch bereits erstellte Images verschiedener Formate mounten und, wenn genug Haupspeicher vorhanden, die auch in einer RAM-Disk verwenden - das geht jetzt aber in eine ganz andere Richtung.
  • Basecamp erkennt keine "Festplatten" oder "CD-Laufwerke" als Geräte - und dort, ich habe es jetzt mal getestet, findet BC Sticks und SD Cards und die Karten im Ordner "\Garmin". Wonach genau BC sucht weis ich nicht.

Wie ich schon erwähnte kann man mit ImDisk eine "Datei" erstellen und als Wechseldatenträger mounten. Ich habe es gerade mit 2 Dateien (= 2 Laufwerke) versucht, FAT32 und NTFS, beide hat BC gefunden.
    Der Vorteil ist das man die Dateien auch im internen Speicher (Festplatte oder SSD) anlegen kann und als Laufwerk zur Verfügung hat.
    Wenn du die externe SSD nutzen willst ist das auch kein Problem.

Ich habe bewusst Datei und nicht Image geschrieben - wenn die Datei angelegt ist und gemountet ist kann man mit Windows das Laufwerk formatieren und die gewünschten Dateien darauf kopieren. Wenn zusätzliche Karten gekauft werden einfach dazu kopieren.

Man muss nur beim mounten der "Images" auf den Hacken bei "Removable Media" achten!

Das Programm ist OpenSource, damit ist auch der "Quellcode" zugänglich und kann, wenn man es versteht, auch geprüft werden.
    https://sourceforge.net/projects/imdisk-toolkit/

ImDisk kann auch noch bereits erstellte Images verschiedener Formate mounten und, wenn genug Haupspeicher vorhanden, die auch in einer RAM-Disk verwenden - das geht jetzt aber in eine ganz andere Richtung.

Das werde ich , wenn ich Zeit habe auch mal testen. Im Moment richte ich gerade mein neues Garmin Mäuseklavier ein. Was echt super ist, das man über den Garmin Express ein Garmin Connect Konto erstellen kann und nicht auf dem Mäuseklavier die Paßwörter für wlan eingeben muß.
    Bluetooth funktioniert auch und das mit einem 129 Euro Chinesenhandy ( Moto g5).
    Fürs erste kommt jetzt meine Datensicherung auf einen USB 3 Stick, damit kann ich mir den ersten Testtrack ansehen. Für Neulinge sind die Garmin Geräte das Gegenteil von DAU tauglich. Bei mir hing das Gerät beim Ersteinrichten bei der Sprachauswahl, so das ich alles von "Hand" einstellen mußte.
    Wirklich dringend brauche ich die V8 auch nicht. Im Nahbereich gibt es keine gravierenden Unterschiede zur V6 Pc Installation.
    Der Vorschlag mit meheren Topos auf einem Stick in einem Verzeichnis Garmin Könnte Ärger mit mehreren SQL Datenbanken geben.
    Die img Dateien nicht, da man sie ja aussagekräftig umbenennen kann.
    Um Konflikte zu vermeiden heißt das Verzeichnis der topo espana V5 auf dem Stick Garmin1 und wird von Basecamp nicht erkannt und die Topo D V8 wird im Verzeichnis Garmin erkannt. Bei Bedarf kann man ja umbenennen bei 2 Garmin Verzeichnissen ist das noch überschaubar.

Ich habe mir das ImDisk bei Computerbild mal angeschaut und sogar installiert. Wenn man sich jedesmal bis in die Systemsteuerung hangeln muß bringt das

keinen echten Mehrwert. Eigentlich soll es ja auch eher für Ramdisks verwendet werden. Wenn ich die Topo D V8 in eine Ramdisk packe sind 6 Gb Arbeitsspeicher
    weg. Ich werde mich mit dem USB Stick abfinden oder wenn mich das nervt von Garmin Karten ganz verabschieden nur noch OSM PC Installationen verwenden.
    Gruß wbotto