GPS Handgerät für Angler / Segler?

Hallo, mein altes Lowrance GPS hat den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät für das Angeln auf dem Meer (Norwegen).

Welche Garmingeräte sind da ideal geeignet?

Das Gerät sollte sein:
- zuverlässiger schneller Sat-Fix
- robust, seefasserfest (Spritzwasser, Gischt)
- Farbdisplay, gut ablesbar
- Mignonzellen
- Seekarten verwendbar.

Erste Recherchen haben mich zum GPSmap 78s
geführt, das Display ist ja nicht üppig groß, daher meine Frage: was ist mit der Oregon- oder Montanaserie? Sind die besser oder nicht für meinen Einsatzbereich ideal?

Ich würde mich über Eure Tipps / Empfehlungen freuen.

Recht herzlichen Dank.

Vielen Dank, Gruß Michael
  • Ich kenne diese Karte nicht. Wenns eine Garmin Karte ist, einfach die kompatiblen Geräte anzeigen lassen. Dann beim Datenträger aufpassen, dass die Karte nicht mit einem Gerät gekoppelt wird. Eine vorbespielte SD z.b. láuft in jedem kompatiblen Gerät.
    Downloads zb würden mit deinem 78gekoppelt und laufen daher auch nur auf diesem. .

**Was ich definitiv nicht machen würde, wäre mich auf das Smartphone Gedöns zu verlassen. :cool: Du sprichst von Wasser und Küste, ich kann mit dem Gelumpe noch nicht mal das Niederschlagsradar abrufen. Beim ersten Regentropfen schmiert es ab bis zum Exitus (Neustart erforderlich) :D
  • Hab grad mal geschaut: Normalerweise sollte die SD KArte mit dem Montana 650 kompatibel sein
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/75228#maps

(Wenn die Weiterleitung nicht funktioniert auf REGION-ALLE-Kartenart Marine und Wassersport. )

Gegencheck:
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6452/pn/000-00000-07#devices
  • Ich kenne diese Karte nicht. Wenns eine Garmin Karte ist, einfach die kompatiblen Geräte anzeigen lassen. Dann beim Datenträger aufpassen, dass die Karte nicht mit einem Gerät gekoppelt wird. Eine vorbespielte SD z.b. láuft in jedem kompatiblen Gerät.
    Downloads zb würden mit deinem 78gekoppelt und laufen daher auch nur auf diesem. .

**Was ich definitiv nicht machen würde, wäre mich auf das Smartphone Gedöns zu verlassen. :cool: Du sprichst von Wasser und Küste, ich kann mit dem Gelumpe noch nicht mal das Niederschlagsradar abrufen. Beim ersten Regentropfen schmiert es ab bis zum Exitus (Neustart erforderlich) :D

... die Karte wurde mir vom GARMIN Support empfohlen für meine Region, zusammen mit dem 78s.
  • Jo, passt. Ich habe nochmal editiert. Guckst Du
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/6452/pn/000-00000-07#devices

Und wenn du die vorbespielte SD Karte in dein Montana steckst, läuft sie dort genau so. Sind beide in der Kompatibilitätsliste (Wäre ja noch schöner, wenn anders ;) )

"Als Backup" ist das ja schon fast "Perlen vor die Säue......":D
    Beim gröbsten Unterschied zwischen dem 78 und dem Montana sind wir immer noch "nur" beim Touchscreeen.
    Gegen die mangelnde Schwimmfähigkeit des Montanas hilft ein Karabinerhaken :)
  • oder einem identischen Zweitgerät oder oder....

Wenn ich mir das so ansehe:
    Zweitgerät definitiv nein
    Montana als Backup: JA

Backup immer einschalten, Trackaufzeichnung permanent ein.

So würde "ich" nicht mal in eine zweite Karte investieren. Selbst wenn das 78 irgendwie verloren geht (keine 2. SD Kartenkarte), findest du wieder zurück (auch im Nebel ect.)

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, eine zweite Karte fürs Montana. Das aber auch nur, wenn Du sagst "sch***drauf der Urlaub kostet so viel dass es DARAUF nicht mehr ankommt)

Ich persönlich würde es nicht machen, da ein Track (s. vorstehend) auch ohne Karte zuverlässig ist.

N.B.) Mit diesen Geräten fahren sie Paris-Dakar, schwimmt der Rettungshund (Astra) im Meer, hat der Scheriff im Tschungel Columbiens.
    Alle kommen damit zurecht. Nur der deutsche Radlfahrer mit seinen WD 40 Fingern macht ab und zu was kaputt. :)

Wichtiger als die Ausstattung ist es damit umgehen zu können.

(Einen anständigen Akkupack mit über 10.000 mah würde ICH für so was mitnehmen! Ohne Strom geht nämlich mit dem besten Gerät auch nichts mehr)
  • Wenn ich mir das so ansehe:
    Zweitgerät definitiv nein
    Montana als Backup: JA

Backup immer einschalten, Trackaufzeichnung permanent ein.

So würde "ich" nicht mal in eine zweite Karte investieren. Selbst wenn das 78 irgendwie verloren geht (keine 2. SD Kartenkarte), findest du wieder zurück (auch im Nebel ect.)

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, eine zweite Karte fürs Montana. Das aber auch nur, wenn Du sagst "sch***drauf der Urlaub kostet so viel dass es DARAUF nicht mehr ankommt)

Ich persönlich würde es nicht machen, da ein Track (s. vorstehend) auch ohne Karte zuverlässig ist.

N.B.) Mit diesen Geräten fahren sie Paris-Dakar, schwimmt der Rettungshund (Astra) im Meer, hat der Scheriff im Tschungel Columbiens.
    Alle kommen damit zurecht. Nur der deutsche Radlfahrer mit seinen WD 40 Fingern macht ab und zu was kaputt. :)

Wichtiger als die Ausstattung ist es damit umgehen zu können.

(Einen anständigen Akkupack mit über 10.000 mah würde ICH für so was mitnehmen! Ohne Strom geht nämlich mit dem besten Gerät auch nichts mehr)

Moin, ja besten Dank, das hilft mir schon mal weiter.

Einige Erklärungen / Fragen:
    - Zweitgerät habe ich ins Spiel gebracht, weil ja auch mein Lowrance Expedition C auf'n Wasser spontan seinen Dienst versagte und Satfixe nur umsetzt, wenn es gerade mal Lzst hat. Hat man ein Zweitgerät dabei, kann man darauf zurückgreifen. Der Trackback hätte mir also auf dem Meer beim Lowrance nicht weitergeholfen, weil der Cursor an der Position stehenbleibt, wo er den Satfix verloren hat. Trackaufzeichnung macht im Regelfall Sinn, beim Angeln ist es aber so, das ich ein bestimmtes Revier immer wieder anfahren, treiben lasse usw.... da wird aus einem Track dann ein oder mehrere Knäuel Spuren, auf denen ich dann von der Seekarte nichts mehr erkenne.

Ich wüsste auch im Nebel immer wohin ich zurück muss = was aber wenn just dann das GOS seinen Dienst versagt (Lowrance Problem)?

Powerakku 10.000mAh habe ich immer dabei (für die Smartphones). Für das Lowrance und nun für das Garmin 78s bräuchte ich doch "nur" einige Packs Eneloops und gut ist, oder?

Paris-Dakar: welcges Gerät sprichst da an? Montana 600er Serie oder das 78s?

Sorry, wenn ich immer alles zitiere = ich schreibe auf'n Smartphone und da ist es schon etwas schwieriger, einen Satz zu selektieren.

Besten Dank für Eure Unterstützung.
  • Sorry, wenn ich immer alles zitiere = ich schreibe auf'n Smartphone und da ist es schon etwas schwieriger, einen Satz zu selektieren.

.

Kenn ich. Sch*** Chrome :);)

Powerakku 10.000mAh habe ich immer dabei (für die Smartphones). Für das Lowrance und nun für das Garmin 78s bräuchte ich doch "nur" einige Packs Eneloops und gut ist, oder?

Eneloops sind auch mal leer. Wenn beim 650 auch erst nach 16 Stunden (permanetner Trackaufzeichnung.). Ich habe einen 12.500 mah Akku von Logilink. Damit lade ich Montana UND Handy ca. 5 mal. Damit bin ich dann schon eine Woche sicher unterwegs.
    Das Montana braucht DREI Eneloops, das 76 zwei (?) = 5 für einen Satz? Ab da geht's los dass Gewicht /Leistung zugunsten eines Akkublocks sprechen.
    Ist aber auch nur "meine" Meinung.
    War nur ein Vorschlag. Ich verkaufe die Dinger nicht. :)

Paris-Dakar: welcges Gerät sprichst da an? Montana 600er Serie oder das 78s?

Paris-Dakar war jetzt speziell das 60 CSX. Da fährt ein reicher Unternehmer aus unserer Stadt mit (liefert Getränkeabfüllanlagen in alle Welt und hat die Kohle und gönnt sich auch sonst nix :)) , und ich weiß von wem er es sich nachträglich speziell hat einfliegen lassen. :cool:

Wurde dann allerdings von einer landsmännischen touareg Werksfahrerin überrollt und aus dem Rennen geworfen. Und da ich mein Montana in punkto Zuverlässigkeit durchaus mit meinem 60er vergleiche (wie gesagt die Touch Bedienung ist halt anders), schließt sich der Kreis.
    Andersrum: Mir ist noch kein Garmin kaputt gegangen. Der StreetPilot aus dem Jahre 2006 lebt auch noch.
  • Besten Dank, das hört sich alles gut an und so freue ich mich auf das 78s mit der Garminkarte.

Danke nochmals, was natürlich weh tun wird ist, das wenn ich aus Norwegen zurückkomme = dann muß das Gerät 1 Jahr warten bis zum nächsten Angelurlaub.
  • was natürlich weh tun wird ist, das wenn ich aus Norwegen zurückkomme = dann muß das Gerät 1 Jahr warten bis zum nächsten Angelurlaub.

Eine normale Forelle magst Du nicht? Ein Freund von mir hat ein eigenes Fischwasser :D

Da das Thema fast durch ist, erlaube ich mit etwas O.T:
    Weißt Du was für ein -fisch das ist? Habe ich HEUTE tot in unserem Fluss schwimmen gesehen. (ist 80 CM bis 1 Meter lang)
    Wie kommt so was zustande? Angler wieder ins Wasser geworfen? Hitzschlag?
    Fragen über Fragen . :)
  • Nee nee, ich bin der Meeresangeltyp und das ausschließlich in Norwegen 🇳🇴 😎.

Toter Fisch 80-100cm... viele Möglichkeiten z.B.: sauerstoffarmes Gewässer aufgrund der hohen Temperaturen. Von einem Boot verletzt worden oder von einem Raubfisch verletzt worden. Das kann man nicht pauschal sagen.

Ohne ein Foto gesehen zu haben, ist die Festlegung schwierig - kann ein Zander sein, ein Rapfen, ein Wels...

Das ist mehr ins Blaue geschossen bzw. gerateb, sorry, das ich mich da nicht festlegen kann.