GPS Handgerät für Angler / Segler?

Hallo, mein altes Lowrance GPS hat den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät für das Angeln auf dem Meer (Norwegen).

Welche Garmingeräte sind da ideal geeignet?

Das Gerät sollte sein:
- zuverlässiger schneller Sat-Fix
- robust, seefasserfest (Spritzwasser, Gischt)
- Farbdisplay, gut ablesbar
- Mignonzellen
- Seekarten verwendbar.

Erste Recherchen haben mich zum GPSmap 78s
geführt, das Display ist ja nicht üppig groß, daher meine Frage: was ist mit der Oregon- oder Montanaserie? Sind die besser oder nicht für meinen Einsatzbereich ideal?

Ich würde mich über Eure Tipps / Empfehlungen freuen.

Recht herzlichen Dank.

Vielen Dank, Gruß Michael
  • Die Größe des Displays sollte man "in Echt" beurteilen. Immerhin sind die Geräte vielfach im Einsatz und die Leute kommen damit zurecht.

Für das Montane gibt es eine stabile Marine-Halterung. Das Oregon ist dadurch m.E. raus

Auf dem Montana gibt es Apps wie z.B. "Jagen und Angeln" - so eine Art Kalender und "Man über Bord". Könnte hilfreich sein ;) - Was die Apps im Detail machen und ob die brauchbar sind, weiß ich nicht. Die anderen Geräte haben evtl. auch solche Helferlein.

Gibt es das 78 noch? Gpsmap 64 oder das 276Cx sollten es auch tun

Bin mal gespannte was jemand dazu sagt, der die Anforderungen selbst hat

Edit: Sehe gerade dass es auch für das Oregon eine Marinehalterung gibt und die App so gut wie für alle Geräte verfügbar sind. Also im Geschäft ansehen und dann entscheiden.
  • Die Größe des Displays sollte man "in Echt" beurteilen.

Bin mal gespannte was jemand dazu sagt, der die Anforderungen selbst hat

Edit: Sehe gerade dass es auch für das Oregon eine Marinehalterung gibt und die App so gut wie für alle Geräte verfügbar sind. Also im Geschäft ansehen und dann entscheiden.

Danke Dir ...bis jetzt geht die Tendenz zum GPS78s und einer Seekarte HEUR051R .... mich hätte brennend interessiert, ob das Montana 650 ähnlich gut ist. Weil ich es vom radeln her kenne.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.Bis dann.
  • Danke Dir ...bis jetzt geht die Tendenz zum GPS78s und einer Seekarte HEUR051R .... mich hätte brennend interessiert, ob das Montana 650 ähnlich gut ist. Weil ich es vom radeln her kenne.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.Bis dann.

Kannst Du beide nehmen, das 78er kann halt schwimmen, wenns ins Wasser fällt, alle anderen gehen unter. Ob das ein Vorteil ist, bzw ob man so ein Gerätchen im Wasser wieder findet, wenns mal über Bord gegangen ist, muss sich jeder selbst aussuchen. Und Achtung: Die HEUs sind "SEE"-Karten, da sind so gut wie keine Flüsse drauf! Lass dir die im Laden unbedingt vorführen, ob die da in deinem Bereich ausreicht. Da sind die OSM-Strassenkarten oder die Opensea meist vollständiger und genauer als die Garminkarten.
    Wenn du schon das Montana hast, würde ich das nehmen. Ich segel schon jahrelang mit dem GPS60, hat bisher immer ausgereicht. Ich habe zwar auch Garmin-Seekarten, für den groben Überblick sind die gut, aber schon auf den Kanälen in Holland ist Ende und von der Aktualität sind die hier in Europa so 10-15 Jahre hinterher.
    Grüße... Ali
  • mich hätte brennend interessiert, ob das Montana 650 ähnlich gut ist. Weil ich es vom radeln her kenne.

.

Die erste Frage ist, ob Du das Gerät auf See (oft) bedienen willst, oder ob Dir ein Karten/Anweisungsbild reicht.
    Denn bei einem Touchi musst Du bei
    robust, seefasserfest (Spritzwasser, Gischt)
    den Bildschirm sperren.
    Bei einem Tastengerät brauchst das nicht.

So gesehen kann man die Geräte gar nicht direkt vergleichen. (Glaub einem, der BEIDES hat :) )

Ansonsten hat das Montana 650 auch "Marinefunktionen". Das gibt es aber neu nicht mehr.
  • Die erste Frage ist, ob Du das Gerät auf See (oft) bedienen willst, oder ob Dir ein Karten/Anweisungsbild reicht.
    Denn bei einem Touchi musst Du bei den Bildschirm sperren.
    Bei einem Tastengerät brauchst das nicht.

So gesehen kann man die Geräte gar nicht direkt vergleichen. (Glaub einem, der BEIDES hat :) )

Ansonsten hat das Montana 650 auch "Marinefunktionen". Das gibt es aber neu nicht mehr.

Besten Dank Euch allen - interessant ist das mit dem Bildschirm sperren (Montana), das habe ich so nicht bedacht.
    Ich werde mir das Garmin 78s mit der Jarte HXEU051R bestellen. Damit dürfte ich dann auf der sicheren Seite sein.

Nochmals besten Dank für eure Meinungen/Ansichten/Informationen.

Gruss Michael
  • Auf hoher See ist das 78 definitiv die beste Wahl - Aber trotzdem würde ich es Gischt-wassergeschützt anbauen. Bei Überflutung und entsprechendem Wasserdruck könnte schon mal Wasser eindringen, 30min. bei 1m Wassersäule. Was bei 10m Wassersäule passiert, steht dort nicht :cool:
  • Auf hoher See ist das 78 definitiv die beste Wahl - Aber trotzdem würde ich es Gischt-wassergeschützt anbauen :cool:

Halli, ich nutze im Urlaub in Norwegen stets zum Haus zugehörige Boote (zu mieten). Insofern kann ich da nix anbauen, ich muss also flexibel sein und so soll das Gerät wie mein bisheriges Lowrance Expedition C auf der Rückbank abgelegt werden - selbstverständlich wird es hier vom Regen nass, als auch von der Gischt.... das sollte so ein Gerät abkönnen und ist Grundvoraussetzung.

Ich gehe mal davon aus, das das Garmin 78s hiermit keine Schwierigkeiten haben sollte, oder seht Ihr das anders?
  • Das Teil kann auch schwimmen, wenn es über Bord geht. Ggf. noch ne gut sichtbare Schwimmschlaufe dran (wg. Erkennbarkeit), dann kann man es auch bergen, wenn es Wetter/Seegang zulässt..
  • Ich sehr das nicht anders.;-) Ich bin sowohl mit dem gpsmap 60 als auch dem Montana schon durch den Fluss geschwommen. Wasser können sie beide gut ab. Der Unterschied ist nur der, dass das tastengerät arbeitet als ob nichts wäre, während das touch gerät einfach toucht. Deshalb auch der Einwand/Hinweis. B-)
  • [QUOTE=SMITHY1;333733Deshalb auch der Einwand/Hinweis. B-)

Wenn ich mit dem Garmin 78s die Garminkarte HXEU051R erhalte = ist diese auch mit dem Montana 600 kompatibel?

Ich frage deshalb: ich möchte aufgrund der Angelgebiete (Riffe, Schären usw.) für den Worst Case ein Ersatzsystem dabei haben und da rätsel ich nun, ob ich das mit dem Monta ba 600 erledige, einem Outdoor Smartphone mit Openseemaos oder einem identischen Zweitgerät oder oder....

Wie gesagt, ich habe immer ein Leihboot, weiß nicht um deren Zuverlässig usw. und zudem werde ich oft von Nebelfeldern überrascht, die eine Orientierung ohne GPS unmöglich machen.

Auch hier freue ich mich zu hören, welchen Weg ihr gehen würdet oder Ihr tatsächlich nehmt.

Danke.