Massiver Batterieladungsverlust Fenix 8 43mm

Hi,

habe jetzt mehrere Tage beobachtet, dass meine neue Fenix 8 43mm auf einmal anfängt massiv Batterie zu verlieren ohne, dass an den Einstellungen etwas geändert wurde. Sie verliert dann über kurze Zeit massiv Batterieladung (zB 25% über Nacht, ohne PulsOX)  

Kennt das jemand ?

Gruß Tom 

• Hallo Tom

Nein bei mir nicht, habe aber die 47mm. Hast du einen Hard Reset gemacht und dann nochmal beobachtet? Also lange auf dem Knopf oben links Drücken bis sie aus geht.

LG

• Ja hab ich. Dann geht es einige Stunden gut bis dann wieder der Ladeverlust auftritt. Es reicht anscheinend auch ein normaler Neustart der. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Gestensteuerung in dem Zustand des schnellen Ladeverlusts nicht mehr funktioniert. 

hier sieht man das schön der Ladeverlust setzt ein, dann habe ich die Uhr vor einer Stunde neu gestartet und die Kurve wird wieder flacher

• Hmm… da wird wirklich viel Akku verbraucht. Ich vermute schon, dass es die Software ist. Mein Verbrauch wurde mit jedem Update etwas besser. Was bei mir viel Akku zieht sind gewisse IQ Watch face. Allg. schlecht programmierte Drittanbieter Apps können viel Alku verbrauchen. Hast du da was neues installiert? Es kam plötzlich ohne Software Update und ohne neue App oder Watch face!? Auch keine Einstelllung verändert?

• Also das eine MaL ist der Batterie Drain in der Nacht passiert. Da war der Garmin Schlafmodus mit dem zugehörigen Watchface an. 

Es ist irgendein Prozess der im Hintergrund auf einmal losläuft und nach Neustart dann anscheinend eine Zeit nicht mehr. 

Ist schon komisch und kann wohl alles mögliche sein. Aber die Uhr hält damit halt nur drei Tage. Und das auch nur weil ich zweimal neu gestartet habe …

• Ja das nervt, kann ich verstehen. Entweder abwarten was das nächste Update macht, keine Ahnung ob das Problem bereits bekannt ist. Oder dem Support schon mal melden. Garantie hast du ja noch lange, falls es dann doch ein Hardware Problem ist. 

• Hi, ich habe das selbe Phänomen mit meiner 47er Amoled.
    Einmal hat die Uhr über Nacht gut 20% Akku verloren. Dann, beim 2. mal, saß ich am PC und konnte zusehen wie der Akkustand stetig abfiel ohne das eine Anwendung aktiv war. Nach einen Neustart stellte sich der Akkuverlust ein aber die Bodybattery hat innerhalb einer Minute 73 % verloren ohne Aktivität...Seither ist alles ok. 
    Aber wenn man sich so durch die Foren liest, scheint es häufiger diese Art von Problemen zu geben.
    Ich spiele aktuell mit dem Gedanken die Uhr zurückzugeben und mir für das Geld eine AWU2 zu kaufen. Dabei wollte ich weg von Apple hin zu Garmin aber ich bin ungern ein 800 Euro Betatester...-.-

• Da es nach einem Softwareproblem aussieht bin ich guter Hoffnung dass das lösbar ist. Bei einer AWU sind die zwei Tage Laufzeit die meine Fenix 8 jetzt im Problemfall hat ja die Norm Grin

• Ich gehe auch davon aus das sich ein Hintergrundprozess aufhängt und die Probleme verursacht. Aber ich denke ich warte mal ab denn an sich finde ich die Uhr klasse. Kurze Frage, wo siehst die Verlaufskurve des Akkuverbrauchs die man auf dem Bild sieht? 

• Das ist die App „Battery Graph“ aus dem ConnectIQ Store