Fenix 8: Keine Abbiegehinweise

Fenix 8 51mm amoled: Ich bekomme bei der Routennavigation keine akustischen Abbiegehinweise. Nur der Pfeil unten auf der Karte erscheint mit der Entfernung bis zur nächsten Abbiegung.

Habe alle Einstellungen durchsucht, finde nichts zum aktivieren von Abbiegehinweisen. Ohne muss man ja ständig auf die Uhr gucken. Alarme, Töne, Benachrichtungen, Stimme, alles in jedem erdenklichen Menü aktiviert, auch überall als Ausgabe "watch" eingestellt.

Im üblichen Menüpunkt wie bei der Fenix 7 oder Epix 2 "Karte und Navigation" erscheint die Auswahl nicht. 

Hat noch jemand das Problem oder eine Lösung? 

• Also mit 12.22 sowie 12.35 sind leider bei meiner Solar Variante immer noch keine Hinweise oder sind die Einstellungen versteckt irgendwo jetzt?

• bei 12.22 und 12.35 immer noch keine Hinweise bei meiner Solar Variante

• EKG und Tauchfunkltionen sollen bei Betas eingeschränkt sein hab ich gelesen.

• Ich habe die 12.35 drauf und finde die Abbiegehinweise nirgends. Ist schon nervig, bei der Fenix 7 hat das wunderbar geklappt.

Wo genau könnt ihr die einschalten?

• Ich verstehe es auch nicht... hatte bisher die 12.22 und nun die 12.35 drauf und hatte auf der Fenix 8 noch nie Hinweise.
    Weder bei vorgeplanten Routen noch einer Roundtrip-Route.
    Ich glaub ich hatte noch nie ein Produkt bei dem die Software so kaputt und unfertig ausgeliefert wurde.
    Ist wirklich ein Hammer bei dem Preis.
    Hatte mir zuvor die Fenix 6X Pro mal zur Probe bei Ebay geklickt und darauf hin mich für eine Garmin Uhr entschieden.
    Nur warum zum Geier hab ich die 6er wieder verkauft und die 8er behalten.

• Hallo!

Beim RoundTrip Routing scheint es aktuell Probleme zu geben. Problem ist wohl das Garmin bzw. die Fenix die Abbigehinweise im default ausgeschaltet hat. Bei geplanten Routen (Komoot, Outdooractiv, Garmin Connect/Explore) kann man diese aber aktivieren und es kommen dann die Ansage und Hinweise. Ihr  müsst wie folgt vorgehen. Geplante Route auswählen und bevor du auf "Strecke starten" nutzt, wähle zuerst hier "...Mehr" aus. Hier kannst du unter den Einstellungen die "Navigationsalarme" aktivieren. Ab diesen Zeitpunkt kommen dann auch die Hinweise. Aktvieren währen der Navigation habe ich nichts gefunden.

RoundTrip Routing habe ich als Workaround die Strecke zu Speichern und diese dann über die Strecken zu starten und die Punkte wie oben durchführen. Das ist natürlich nicht tragbar, da der Vorteil des dynamischen RoundTrip flöten geht.

Ich plane für Samstag auch ein Tipps und Tricks Video zur Enduro 3 und Fenix 8...da zeige ich das auch nochmal. Das ganze dann auf meinem Kanal: www.youtube.com/@DNA_DailyNerdAlert

• Ach so, aber dann hast Du aber das Gequatsche. Einen reinen Piepton, um auf eine Abbiegung hinzuweisen gibt's gar nicht. Oder doch?
  • Du kannst die Sprachwarnung im Fokusmodi unter Aktivitäten auch ausschalten.

• Jetzt bin ich echt platt. Hatte dank deinem Tipp das mal für eine vorgeplante Roze aktiviert und die gesprochenen Hinweise haben auch wunderbar funktioniert.
    Jetzt hab ich eben grade eine Wanderung gestartet und habe nachträglich ein Roundtrip Routing angeworfen (war also schon ein paar Meter unterwegs) und ich hab mich fast schon erschreckt als ich an der nächsten Abbiegestelle auf einmal 3 Piepstöne vernommen habe.
    Ich habe keinerlei Updates gemacht und nutze wie schon seit Wochen die 12.35.
    Entweder liegt es daran die Navigation erst bei laufender Aktivität aktiviert zu haben oder das Freischalten der Ansagen der letzten festen Navigation haben da was dauerhaft aktiviert.
    Sei es drum, so mit dem Piepen finde ich es eigentlich optimal. so ca. 40-60m vor der Kreuzung kommt der erste Hinweis und egal auf welcher Datenseite man sich befindet wird dann auf die Karte geschaltet.
    Dann nochmal 20-10m vor der Kreuzung.
    Super!
    Ich glaub ich update jetzt nicht mehr Upside down

• Das klingt gut. Kannst Du mal kurz Schritt für Schritt aufführen, wie Du das eingestellt hast?