Garmin Fenix 7X Pro DLC bezel worn after 18 months – no help from support Garmin Fenix 7X Pro DLC-Lünette nach 18 Monaten abgenutzt – keine Hilfe vom Support

I bought a Garmin Fenix 7X Pro (Titanium with DLC coating) in November 2023. After just 18 months of regular use, the DLC-coated bezel shows severe, uneven wear. This is not minor cosmetic fading – it looks like the coating has failed in patches.

I contacted Garmin Thailand (place of purchase) and Garmin Germany. Both refused technical evaluation, claiming it’s “cosmetic wear.” I even wrote to Garmin Executive Support in the US – no response in over 2 weeks.

I didn’t ask for a warranty replacement. I requested a technical review of what appears to be a coating defect or material failure, not user damage.

This is very disappointing for a premium watch in this price range. Has anyone experienced similar DLC issues?

Ich habe im November 2023 eine Garmin Fenix 7X Pro (Titan mit DLC-Beschichtung) gekauft. Nach nur 18 Monaten regelmäßiger Nutzung weist die DLC-beschichtete Lünette starke, ungleichmäßige Abnutzung auf. Dabei handelt es sich nicht um geringfügige optische Abnutzung – es sieht aus, als ob die Beschichtung stellenweise abgenutzt ist.

Ich habe Garmin Thailand (Kaufhaus) und Garmin Deutschland kontaktiert. Beide lehnten eine technische Überprüfung mit der Begründung ab, es handele sich um „kosmetische Abnutzung“. Ich habe sogar den Garmin Executive Support in den USA angeschrieben – seit über zwei Wochen keine Antwort.

Ich habe keinen Garantieaustausch beantragt. Ich habe eine technische Überprüfung beantragt, die auf einen Beschichtungs- oder Materialfehler hindeutet, nicht auf einen Benutzerschaden.

Das ist sehr enttäuschend für eine Premium-Uhr dieser Preisklasse. Hat jemand ähnliche DLC-Probleme erlebt?

• Please post a pic.

Bitte veröffentliche ein Foto.

• Ist das deine Uhr? https://ph.garmin.com/products/wearables/fenix-7x-pro-sapphire-frogray/

Die hat gar kein DLC Coating, nur nacktes Titan, und dafür wären solche Kratzer relativ normal.

• Rechnung Fenix 7x.pdf

In der Rechnung steht das nicht aber aber das Modell mit der Artikelnummer 010-02778-64 ist laut Garmin-Datenblatt mit DLC-beschichteter Titanlünette ausgestattet.

Und seltsam ist ja dann schon. Diese Rechnung lag auch garmin vor 3 x Garmin Thailand und 2 mal garmin Deutschland und nun auch 2 mal Garmin USA Executive. Auch alle Bilder und keiner sagt das ich keine DLC Beschichtung habe.  Oder wie siehst du das????

• Sieht mir dann nach einem Fehler im Datenblatt aus. Auch auf der oben verlinkten produktseite steht dlc nur beim dunkelgrauen Modell, nicht beim hellen. 

Warum es dem Garmin Support nicht aufgefallen ist kann man nur mutmaßen dass sie es sich gar nicht genau angesehen haben. So wie leider viele Firmen heutzutage spart Garmin halt am Kundenservice...

• das Modell mit der Artikelnummer 010-02778-64 ist laut Garmin-Datenblatt mit DLC-beschichteter Titanlünette ausgestattet.

Hast Du ein Link zu dem Datenblatt ? Ich finde nur ein Datenblatt in Deutsch. Dort  finde ich die -64 nicht.

Deine Uhr hat definitiv keine DKC Beschichtung. Reines Titan ist sehr weich, und kratzanfälliger als Edelstahl.

•   Habe das jetzt rausgefunden. Als ich mir die Uhr ausgesucht habe stand die Beschreibung so siehe Bild 1. Als ich mich dann aus den beiden Varianten siehe unten auf 1 Bild meine die mit dem hellen orangen band ausgesucht, bin ich davon ausgegangen das es sich um die gleiche uhr handelt nur eine farblich andere Variante. Bei bild 2 sieht man dann den Unterschied. eine Nummer in der Modelnummer ist anderes. und dort wird DLC nicht mehr erwähnt.

Ich finde das echt Saudoof gemacht und grenzt schon fast an Warenunterschiebung.

Wienerschnitzel ( aus Kalbfleisch) mit Pommes und Salat und darunter würde stehen

Wienerschitzel (Schweinefleisch) mit Kartoffeln und Gemüse

>>>>>Das in den Klammern natürlich nicht.<<<<<<<<<

Dann werde ich das als natürliche Patina aufstufen ;-)