Karte West- und Osteuropa deaktivieren

Hallo Zusammen,

kann man bei den aktuellen Topo-Karten die Karten für Ost- und Westeuropa in der Uhr im deaktivieren oder geht das nur über das Deinstallieren in Garmin Express? Im Kartenmanager der Fenix 7 kann ich nur die komplette Karte entfernen.

Mir stürzt in letzter Zeit die Fenix 7 immer wieder ab.

Vielen Dank für einen Tipp im Voraus.

t4y

• auch mit Löschen von Teilen

Ich wäre mir aber nicht so sicher, wie der (hier ein Schimpfwort der Wahl einsetzen) Kartenmanager damit umgeht, wenn man ihm nur ein Teil der Karte unter dem Popo wegzieht. Ich probier das mal aus, wenn das Testgerät wieder ans Kabel muß. Man kann ja aber auch in GE einfach den Haken rausnehmen, dann wird die abgewählte Karte deinstalliert. Grundsätzlich ist es kein Problem, immer wieder zu installieren & zu deinstallieren. das hab ich schon oft probiert. Nur eben noch nicht in Teilen....Das ist dann bei nächster Gelegenheit dran.

Wenn sie antworten ...

Ich hab da so einen Tipp..will aber nicht unken. Habe meine sämtlichen Erkenntnisse zum Simultantest mit den zwei Geräten (15.77 vs. 21.19) übermittelt. Einzige Erkenntnis: 15.77 ist unsupportet, der Vergleich damit hinfällig. Auch wenn er gezeigt hat, daß faktisch alle Grundfunktionen verschlimmbessert sind. Ich wollte ja selbst kaum glauben, was ich im Forum so über die aktuellen Versionen gelesen habe, deswegen habe ich mir ja die Mühe gemacht. Ich hab was gelernt, der Hersteller nicht so. Warum auch, bei so günstigen Geräten... 

• EAST         gmapprom   

ist bei mir übrigens D6184160A.img, die anderen heißen genauso, allerdings enden auch alle auf .img, also D6185160A.img für Westeuropa und D9486050A.img für Mitteleuropa.

• Da gehören aber immer noch die gleichnamigen Dateien mit den Endungen gma und unl dazu. Die img sind die Kartendaten.

Dass die selbe Karte verschiedene Dateinamen haben sollen wäre mir neu. Vlt sind die Geräte bezogen anders.

Das mit GE zu machen ist halt oft eine Qual, wenn ein Gerät nicht erkannt wird. Die Probleme sind ja hinreichend bekannt.

Bei mir wurde z.B  für das Edge nicht abgefragt, ob ich nur Teile der Karte und ggf welche ich installieren möchte.

• Jein. So ist es zumindest für die Fenix-Derivate. Die unl-Unlock-Dateien sind zumindest für die normalen TopoActive-Karten nicht drauf (möglicherweise braucht es die für die Outdoor+, habe ich aber nicht), die gma-Dateien werden mit den Karten über GE mit installiert, die lösen das "installiere Karten" aus, sind aber beim nächsten Anstecken weg. Warum man die braucht: keine Ahnung, habe schon oft OSM-Karten (und auch TopoActive-Karten) einfach draufkopiert, die werden auch erkannt, ohne daß es dafür eine .gma gibt.

So sieht das aus, wenn nur die TopoActive-Europakarten drauf sind:

gmapbmap.img ist die Basis-Karte, die muß unter allen Umständen auf dem Gerät bleiben.

gmaptz.img die Timezone-Karte

D6184160A.img: TopoActive Europe - East 2025.10
    D6185160A.img: TopoActive Europe - West 2025.10
    D9486050A.img: TopoActive Europe - Central 2025.10

D4713090A.img : ist die DHM-Karte für ganz Europa und eigentlich mit Version 2015.10 falsch, eigentlich müßten stattdessen:

DB517000A.img: DEM Map Europe - West 2025.10
    DB518000A.img: DEM Map Europe - Central 2025.10
    D4713100A.img: DEM Map Europe - East 2025.10

installiert sein, was aber nicht ordentlich gemacht wird, egal wie oft ich deinstlliere odr installiert. die DHM-Karte(n) kommen bei der Installation der normalen Karten mit. Deshalb findet die Höhenkalibrierung in den neuesten Versionen ohne Workaround keine Höhe mehr, ein ebenfalls leidiges Bug seit mindestens einem Jahr.

D7672110A.img: Ski Map 2025.15, hier deinstalliert, also nicht drauf.

Die selten benötigten Golfmaps sind auch gelöscht, das wären dann:

D13994xxA.img : Golf Map - CourseView Europe, Middle East & Africa
    D24193xxA.img : Golf Map - CourseView Pacific
    D24714xxA.img : Golf Map - CourseView Americas

Mit der Geräteerkennung gibt es bei den Fenix-Derivaten eigentlich kein Problem, eher mit der GE-Version, in gewissen Versionen wird das Karten verwalten eben nicht angezeigt. Mit 7.25.00 geht das aber (bei mir).

Hth

• Vielen Dank für Eure Antworten. Warte ja noch auf die Antwort von Garmin Wink. Sollte sich Garmin nicht melden und/oder es keine andere Möglichkeit geben, würde ich die Karten erst mal sichern und dann deinstallieren. Mit der Sicherung wären die ja eigentlich (theoretisch) schnell auf die Fenix 7 SS kopiert.

• schnell auf die Fenix 7 SS kopiert.

Das ist so. Du solltest nur nicht der Versuchung erliegen, per Kartenmanager nach Updates über WLAN zu suchen. Die Chancen, daß das schief geht, sind sehr groß und dann muß u.U. der Factory Reset her.

Sichern ist immer eine gute Idee, ich sichere mein /Garmin-Verzeichnis jedesmal, bevor ich GE ranlasse. Bevor ich das Gerät an den Rechner stecke mache ich schnell noch ein Settingsbackup, das liegt dann unter /Garmin/Backup/Backups und kann im Falle eine Factory Reset einfach in /Garmin/Backup/Restore kopiert werden, dann hat man schon zwei Reboots später seine Settings wieder.

Ich würde dann nach der Sicherung als erstes probieren, nur Ost- und Westeuropa zu deinstallieren, indem Du den Haken in GE einfach rausmachst. Wenn das nicht hilft: Mitteleuropa hinterher und wenn dann alles weg ist, nur Mitteleuropa drauf. Auchtung: nach jeder Änderung scheint das Gerät nicht mehr zu reagieren, wenn die Aktion beendet ist. Man muß abstöpseln, warten, bis alles wieder da ist und wieder dranhängen. Erst dann werden auch die vorherigen Änderungen in GE sichtbar.

Bin gespannt, was er bei Dir für eine DHM-Karte anzieht, korrekterweise müßte es DB518000A.img sein. Bei mir aber eben nur D4713070A.img, was unter moderner Software eben zu den bekannten Problemen bei der Höhenkalibrierung führt. 

• Heute hatte ich einem Mail von Garmin erhalten. Ich soll aktuell erst mal keine Karte deinstallieren, aber eine ganze Menge Angaben und Ordner der Uhr an Garmin senden. Da hab ich gerade gemacht. Mal sehen, wie es dann weiter geht. Ich halte Euch auf dem laufenden.

• Ja das ist genau die Erfahrung, die ich zuletzt mit dem Garmin-Support gemacht habe. Was soll denn das? Eine einfache Frage aber nein, es wird das Standardprogramm abgespult. Was wollen sie den aus dem Ordner lesen? Ob es geht und wie? 

Ich habe es jetzt mit meinem Testgerät probiert, es geht wie ich vermutet habe: In Garmin Express unter Karten verwalten die Haken für West- und Osteuropa raus, die Karten D6184160A.img: TopoActive Europe - East 2025.10 und D6185160A.img: TopoActive Europe - West 2025.10 sind dann im Filebrowser nicht mehr zu sehen, abstöpseln und gut ist es. 

Kleines Manko: im Kartenmanager steht immer noch nur TopoActive Europe, aber nur noch mit 3,8GB. Die Karten funktioniert wie erwartet normal. 

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: NICHT im Kartenmanager nach Updates suchen, nur mit GE arbeiten.

Viel Erfolg und schönes Wochenende