Karte West- und Osteuropa deaktivieren

Hallo Zusammen,

kann man bei den aktuellen Topo-Karten die Karten für Ost- und Westeuropa in der Uhr im deaktivieren oder geht das nur über das Deinstallieren in Garmin Express? Im Kartenmanager der Fenix 7 kann ich nur die komplette Karte entfernen.

Mir stürzt in letzter Zeit die Fenix 7 immer wieder ab.

Vielen Dank für einen Tipp im Voraus.

t4y

• Das geht bei den  ersten Geräten in den Einstellungen für die jeweiligen Profile; muss also ggf mehrfach geändert werden.

• Besten Dank für die Info. Hab die Fenix 7 SS ja gleich beim Launch gekauft. Wo finde ich das in den Einstellungen? Wenn ich in der Fenix 7 in den Kartenmanager gehe, dann sehe ich nur die Outdoor Maps+ und die TopoActive-Karte (2025.10) als ganzes. Aktivieren oder Deaktivieren zeigt es mir bei der Outdoor Maps+ nicht an. Die TopoAktive-Karte kann ich nur als ganzes löschen, aber auch nicht deaktivieren.

• Ich habe die Fenix nicht , aber Tante Go antwortet auf folgende Frage:

fenix 8 osm-karte für die Anzeige aktivueren

• Besten Dank für die Anleitung. Genau dort war ich auch. Aber leider kann ich bei "Outdor Maps+ nur das ABO prüfen und die TopeActive Europa kann ich die nur komplett entfernen. Eine Option, um die Karte für West- und Osteuropa zu deaktivieren, finde ich da eben leider nicht.

• Auf dem Edge ist die 2025.10 dreiteilig; Ost, West und Central.

Vlt ist das bei Uhren anders organisiert.

Wenn sich kein ander F7 User meldet würde ich per Email Garmin fragen.

• Vielen Dank für Deine Antwort. 

Das war auch mein letzter Wissensstand, dass man die Karte im Kartenmanager zum Teil deaktivieren kann. Hatte das vor einer Weile eben auch schon mal gemacht, weil die Fenix 7 SS öfters abgestürzt war. Das hatte geholfen. Wollte ich eben wieder machen, hab aber nicht mit Garmin gerechnet ...

Werde Garmin da mal anschreiben. Danke trotzdem für Deine Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

• Gerne und viel Erfolg. Halte und auf dem Laufenden.

Einen Gedanken hatte ich noch: vlt werden nach Anklicken der angezeigten Karte die drei Teile angezeigt?

• Mehr als in den Screenshots zu sehen ist, wird auch nicht angezeigt. Auch wenn man auf die Karte klickt. Bei der einen nur das ABO prüfen und bei der anderen das entfernen. Aber mal sehen, was Garmin antwortet. Wenn sie antworten ... See no evilSee no evilSee no evil.

• Auf dem Edge ist die 2025.10 dreiteilig; Ost, West und Central.

Das ist bei der Fenix 7 und abgeleiteten Varianten genauso.

In Garmin Express kann man die Karten auswählen, die man installieren will. Europa ist da auch dreiteilig. Man könnte also auch nur Mitteleuropa auswählen und den Rest eben nicht.

Ich würde ohnehin raten, Karten nur und ausschließlich über Garmin Express zu installieren oder zu deinstallieren. Die Updates über WLAN & Map Manager sind sehr problembehaftet. In dem Zusammenhang zur Lektüre empfohlen u.a:

https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-7-series/377963/mapmanager---map-sync-failed-maps-updated-via-computer-but-watch-still-reflects-updates-available-with-one-still-queued

Die Konsequenz vom Zustand "queued" bzw. "Update verfügbar" ist, daß das Gerät jedes Mal wenn man es per Kabel anschließt, wo auch immer, versucht, die Karte neu zu laden. Was nicht nur in meinem Fall überhaupt nie zu Ende kam. Mir haben all die angeführten Tricks nicht geholfen, ich mußte auf härteste Weise auf Werkszustand zurücksetzen, d.h. Factory Reset und Löschen aller Ordner in /Garmin. 

Ob die Teilinstallation so funktioniert, wie das in Garmin Express aussieht, probiere ich mal aus, wenn ich mein Testsystem das nächste Mal an GE hänge. Das ist aber noch eine Weile hin, ich teste gerade die Akku-Laufleistung unter 17.28 vs. 15.77, das dauert bei den großen Modellen eine Weile. ;-)

• Der Weg, die Kartenauswahl per GE zu treffen ist sicher der beste.

Hat man die Karte bereits komplett auf dem Gerät, kann man sich auch mit Löschen von Teilen helfen.

Folgende Dateien sind es

Topo active CENTRAL D948650a

EAST         gmapprom              

WEST        D6185160a

Es sind jeweils 3 Dateien mit unterschiedlichen Endungen