Fenix 7 in Kombination mit einem Fahrradcomputer

Hallo,

Frage an die Radfahrer unter uns/euch. Vermutlich werden einige eine Fenix Uhr haben und zusätzlich einen Fahrradcomputer. Schön langsam ist es mir ein wenig zu umständlich, dass ich beim Biken immer das Handgelenk verdrehen muss. Vor allem beim schnellen Bergabfahren übersehe ich regelmäßig eine Abzweigung deswegen...
Bin deshalb am Überlegen mir einen Fahrradcomputer zuzulegen - Edge 1040 Solar eventuell.

Wie macht ihr das mit beiden Geräten? Man will ja den Track dann nicht doppelt aufgezeichnet haben, aber trotzdem die Herzfrequenz Daten dabei haben. Speichert ihr den Track dann nur auf der Uhr und löscht es vom Radcomputer wieder? Oder fährt ihr mit Brustgurt und lässt die Uhr generell zuhause?

Oder habe ich generell einen großen Denkfehler und es gibt eine ganz einfache Lösung? :D

Danke und lg,
Hansn

• Guten Morgen,

ist ein spannendes Thema wie ich finde. Ich persönlich bin von der Handgelenk-Version auf dem Bike längst weg, da das drehen des Handgelenkes vor allem damit einhergeht das ich die Hand vom Lenker nehmen muss. Und das ist natürlich vor allem im Gelände, aber auch generell, gefährlich. Zu diesem Zweck gibt es original von Garmin den Halter für den Lenker (ich versuche zu verlinken). Und dieser Halter kommt mit Adapter für 42, 47 und 51mm. Ich fahre wirklich wild im DH-Bereich usw., aber diese Halterung gibt nie auf. Die Uhr sitzt bombenfest und der HF-Sensor ist geschützt etwas erhaben in der Luft. Eine elegante Methode zum navigieren mit der Uhr auf dem Bike, da ich so nur einen kurzen Blick nach unten werfen muss und sofort sehe ob ich noch auf der richtigen Strecke bin. Einziger Nachteil ist die Größe des Displays. Ich hab aktuell die 7X, da geht es schon ohne Probleme auch bei höheren Geschwindigkeiten mal kurz abzulesen. 

Alternativ natürlich über ein Navi-Gerät. Ich habe Kollegen die das so nutzen. Dabei machen die das so, das Sie das Navi nur für die Navigation einer Strecke benutzen. Die Aufzeichnung erfolgt nach wie vor nur über die Uhr. Und ich denke so würde ich das auch machen. Aber für mich ist die Lenkerlösung mit der Uhr sowieso völlig ausreichend, da die Anschaffung der Uhr sowieso schon sehr teuer ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen - Grüße und allzeit gute Fahrt auf dem Bike!

Garmin QuickFit Fahrradhalterung für Garmin fenix-/epix-Serie, Enduro, D2 Mach 1, quatix- Serie, tactix-Serie - Einfache Montage Ihrer Smartwatch direkt am Lenker - Mit Adaptern in 3 Größen : Amazon.de: Sport & Freizeit

• Ja, ich kann bestätigen,

ein spannendes Thema. Also ich fing vor einigen Jahren an, wo ich noch drei Geräte mit rumgeschleppt habe, als erstes den typischen Fahrradtacho sowie ein Garmin Oregon vorne am Lenker. Zusätzlich noch eine Pulsuhr am Handgelenk.

seitdem ich die Fenix 7 X habe, lasse ich das Oregon komplett komplett zu Hause beziehungsweise habe es gar nicht mehr benutzt.

ich bin als Mountainbike Guide im Sauerland unterwegs, und finde die Aufzeichnung Möglichkeiten, sowie aber auch eine eventuelle Routenführung (zum Beispiel im Urlaub) mit der Fenix top  

Zusätzlich habe ich die Uhr mit einem Brustgurt von Garmin gekoppelt. Somit habe ich auch nicht das Problem, dass bei kurzen Touren der Puls erst nach circa 20 Minuten richtig aufgezeichnet wird.

…demnach komme ich zum Entschluss, dass ich hiermit die perfekte Lösung gefunden habe. Und ich kann sagen, dass ich jeden Tag auf dem Mountainbike sitze. Entweder auf dem Weg ins Büro, oder aufgeführten Mountainbike Touren.

ich hoffe, ich konnte mit meiner bei der Entscheidung helfen.

bei weiteren Fragen kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren.

www.querfeldein-touren.de

• Danke für eure Antworten!

Die Quickfit Halterung kenne ich auch natürlich, aber ich will ja auch die HF-Daten usw aufgezeichnet haben. Und ich bin nicht wirklich ein Freund von Brustgurten. :D Zumindest war ich es früher nicht, vielleicht hat sich da etwas in den letzten Jahren weiterentwickelt und sie sind angenehmer zum Tragen.

@Sauerland-Guide:

Danke auch für deine Antwort. Ich bin jetzt auch schon zwei Jahre immer nur mit der Uhr am Handgelenk gefahren, aber da ich immer mehr Touren machen wo ich mich gar nicht auskennen, ist die Navigation am Handgelenk irgendwie nicht ganz so meines. Ich fahre aber auch fast ausschließlich Gravel und muss das Handgelenk noch ein wenig mehr "Kippen" als auf den MTB-Lenkern.

Das Problem mit dem Puls, dass dieser erst nach 20min richtig aufzeichnet habe ich übrigens nicht. Das passt eigentlich sofort ganz gut. Kann ich auch beim Laufen Testen... Ich wohne in einer Senke und muss egal wo ich laufe immer Bergauf. Selbiges ist beim Biken.

Ich muss noch eine wenig Überlegen, was ich jetzt machen :D

lg,
    Hannes