trainingszustand seit geraumer zeit unverändert

Hallo

Mein Trainingszustand auf meiner Fenix 7 (Softwareversion 17.23) ist seid 10 Tagen unverändert. Das kann meiner Ansicht nach so nicht korrekt sein. Ich trainiere so ca. 4 - 5 die Woche Schaue ich mir die Historie des Trainingszustandes in der App an so hat sich dieser in der Vergangenheit alle 2 - 3 Tage verändert. Meine Trainingshäufiigkeit sowie Intensität war in dien letzten Wochen und Monaten immer gleich. Die letzte Vo2 Max Messung war am 11.06.24

Hat jemand eine Idee?

Top Replies

• 5 months ago in reply to mauro +1 verified
    Die Trainingsintensität war in den letzten Monaten gleich.

Hast Du immer das gleiche gemacht, oder Abwechslung in das Training eingebaut ? Also läufst Du immer die gleiche Strecken länge mit…

All Replies

• Ich kann das bestätigen. Bei mir ist seit 15.06. die Trainingsbereitsschaft 1. Einen Tag vorher war sie 64. Erholungszeit von 0 auf 55 Stunden. Bin gesund. Da stimmt doch was nicht. 
    K. 

• Ich kann das bestätigen.

Also auch bei Dir ändert sich der TrainingsZUSTAND nicht ? 

• Könnte es sein, dass dieses Problem durch die Softwareversion 17.23 verursacht wird. Bei mir kommt es zeitlich in etwa hin.

• Der Trainingszustand ist jetzt neu „Formaufbau“.

Trainingsbereitschaft = schlecht, HFV = ausbalanciert, Vo2 max = gleichbleibend, Trainingsbelastung = hoch

Meine Theorie ist, dass der Trainingszustand mehrheitlich durch den Vo2 max gesteuert wird

• Der Trainingszustand ist jetzt neu „Formaufbau“.

Das ist ja schön Thumbsup

Ich schlage nun vor, dass Du bei Deinen nächsten Trainings darauf achtest, dass Dein Trainingseffekt bis MAXIMAL 4,9 geht, und dann ja den jeweiligen Trainings die ermittelte Erholungszeit so gut es geht einhälst.

Den Trainingseffekt siehst Du ja entweder nach dem Training in Connect. Du kannst Dir aber auch ein Datenfeld auf der Uhr einrichten, das den Trainingeffekt während der Aktivität LIVE ausgibt.

• Der Trainingszustand ist vom 14. bis 29. Mai "Erholung", dann vom 30. Mai bis 14. Juni "Ermüdung" heute von "Ermüdet" auf "Überbelastung" geändert, nach dem ich 6 km gelaufen bin. Die Trainingsbereitschaft in der Kachel auf der Übersicht steht auf 1. Wenn ich darauf tippe wird 31 angezeigt. Die Erholungszeit ist 28 h. Große Unterschiede in der Belastung gab es nicht. Ob es mit der 17.23 zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich glaub die ist schon länger drauf.

• heute von "Ermüdet" auf "Überbelastung" geändert, nach dem ich 6 km gelaufen bin. Die Trainingsbereitschaft in der Kachel auf der Übersicht steht auf 1. Wenn ich darauf tippe wird 31 angezeigt.

Wenn Du aus dem Zustand „Ermüdet“ dann Laufen gegangen bist, kann es gut sein das sich Dein Zustand nach dem Lauf auf „Überbelastung“ geändert hat. 

Zu den unterschiedlichen Werten zwischen Kachel und Detailansicht : 

Die Kachel zeigt den aktuellen Zustand, der sich jetzt in Deinem Fall nach dem Lauf auf 1 verschlechtert hat. 

Die Detailansicht ist immer der erste Wert des Tages von Morgens. Du hattest also vor Deinem Lauf heute Morgen eine Bereitschaft von 31. Nach dem Lauf, der zur Überbelastung geführt hat, ist Deine aktuelle Bereitschaft 1. 

Soweit alles durchaus plausibel.

• O.k. danke. Ich werde das weiter beobachten.