Ist das GPS bei der Fenix 7x pro in Ordnung oder hat es die gleichen Probleme wie bei der Fenix 6

Ich hatte eine Fenix 6x pro (bei Amazon zurückgegeben da das GPS völlig unbrauchbar ist)

Zuvor hatte ich eine Instinct Solar (Die war perfect, nur war mir das Display zu klein) mein Freund hat eine forerunner955 (die ist auch ok)

Ich würde mir gerne die Fenix 7x solar kaufen, will aber nicht wieder so ein Desaster erleben.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Fenix 7x solar

Grüße

Werner

  • Für einen GPS Vergleich sollte man die Geräte nicht direkt nebeneinader tragen, da dieses zu Ungenauigkeiten führen kann.

    Ok, geht es Dir um die Distanz ? Wenn Du die fenix 6 noch hast, mache mal wie oben beschrieben einen Werksreset.

    Zum rechten Bild mit dem zackigen Track, würde ich sagen "da stimmt etwas bei der Aufzeichnung nicht". Wäre schön gewesen zu wissen, ob die CPE abgelaufen war.

    Das ist jedenfall kein für eine fenix 6 normaler Track. Wir hatten ebenso die fenix 6s im Haushalt. Vielleicht kann ich später mal einen Track von dieser Uhr hier einstellen.

    Da stimmt sogar nicht mal die Zeit

    Du scheinst da ein individuelles Problem mit deiner spezifischen Uhr gehabt zu haben. Normal ist das nicht für die fenix.

  • Ich stöbere gerade im englischen fenix 6 Forum und habe gerade das gefunden. Vielleicht interessiert Dich das:

    "Ich habe jetzt ein Epix Pro zum Testen. Sie liefert bessere GPS-Ergebnisse
    als die Fenix 6S Pro, die ich hier habe. Aber nicht massiv besser. In dieser
    ist die Fenix 6S Pro schon ziemlich gut..."

    https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/367181/new-firmware-version-2024#pifragment-1292=3

  • Meine Erfahrung mit der Fenix 6x ist, dass das GPS grenzwertig funktioniert. Grenzwertig daher, weil bei sehr guten Bedingungen (klarer Himmel, keine Bäume oder Häuser an der Strecke) das GPS auch sehr genau ist. Da wird man kaum einen Unterschied zur Fenix 7 oder Epix sehen. Wenn die Bedingungen aber nicht mehr ideal sind, sinkt die GPS Genauigkeit schnell stark ab. Das ist bei neueren Geräten schon mehr drin. 

    Zum Beispiel einige Beobachtungen von der Fenix 6x:

    - im dichten Wald (auf einem Pfad) ist die Genauigkeit sogar bei schönem Wetter schlecht. Es war damals auch steiles Gelände, vielleicht hat das auch mitgespielt. 

    - Auf Forststraßen im Wald bekommt man bei gutem Wetter noch gute Ergebnisse, bei z.B. Nebel sieht es schon wieder ganz anders aus. 

  • Komisch ist das die Instinct genau aufzeichnet.

    Ich habe schon über und mit dem Support alle möglichen Dinge gemacht, vom reset bis zu den Einstellungen.

    Könnte sein dass die uhr einen Fehler hat wurde aber vom Support nicht anerkannt (ein lob auf Amazon)

    Ich kann dir auch noch 50 Aufzeichnungen hochladen eine schlechter wie die Andere.

    Für mich ist das Thema jetzt erledigt.

    Arbeitest du für Garmin? ist auch egal

    Grüße

  • Ein Beispiel hab ich raus gesucht, aufgezeichnet mit der Fenix 6x, Aktivität Laufen.

    Die obere Linie zeigt den Hinweg unter freiem Himmel, nahezu perfekt auf der Straße. Die untere Linie zeigt den Rückweg (ca 15 min später) auf einer Fortstraße am Waldrand, zum Teil 50m neben dem eigentlichen Weg. Es war am Nachmittag im Juni und es hatte laut Garmin Connect 22 grad, also gehe ich von starker Bewölkung oder Nebel aus, erinnern kann ich mich nicht. 

  • Komisch ist das die Instinct genau aufzeichnet.

    Einer der Vorteile zur fenix ist, dass die instinct aus Kunststoff ist, war naturgemäß schon einen bessern Empfang bringt.

    Arbeitest du für Garmin?

    Nein, ich habe Dir nur meine Benutzer Erfahrung mitgeteilt und Dir Screenshots meiner Tracks gesendet. Ich muss nicht für Garmin arbeiten, um zu sehen dass Deine Tracks nicht gut aussehen. Ich kann nur sagen, dass Du Dein hier veröffentlichten Track nicht auf alle 6er verallgemeinern solltest.

    Meine Erfahrung mit der Fenix 6x ist, dass das GPS grenzwertig funktioniert. Grenzwertig daher, weil bei sehr guten Bedingungen (klarer Himmel, keine Bäume oder Häuser an der Strecke) das GPS auch sehr genau ist. Da wird man kaum einen Unterschied zur Fenix 7 oder Epix sehen.

    auch meine Erfahrung.

    Wenn die Bedingungen aber nicht mehr ideal sind, sinkt die GPS Genauigkeit schnell stark ab. Das ist bei neueren Geräten schon mehr drin. 

    Auch meine Meinung (obwohl ich nie solch einen "Zickzack" Track hatte).

    Ich würde mir gerne die Fenix 7x solar kaufen, will aber nicht wieder so ein Desaster erleben.

    Ob Du sie kaufst ist Dir überlassen. Ich spreche hier nicht erneut eine Empfehlung aus. Du weisst warum ;)

  • Wenn die Bedingungen aber nicht mehr ideal sind, sinkt die GPS Genauigkeit schnell stark ab.

    Wie gesagt, dem stimme ich zu.

    Aber diese geraden Linien im Track des OP sind meiner Erfahrung nach kein normales Verhalten seiner 6er, oder ?

    So etwas kenne ich von meiner nicht. Da ist doch auf einer sehr langen Distanz rein gar kein Punkt aufgezeichnet worden.

  • Hier meine tactix Delta im dichten hohen Wald  (WANDERN) - Mit Schlucht. Langsam. Öfter stehen geblieben.

    Ich habe da keine gerade Linie.

    Edit: Der Drift war eine 45 Minuten Pause. Nicht wie im Bild beschrieben 20 Minuten.

  • Wie sind eure Erfahrungen mit der Fenix 7x solar

    Um mal konkret auf die 7er einzugehen.

    Hier war ich bei einer Laufveranstaltung in Berlin :

    Ob der aufgezeichnete Track gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.