Ist das GPS bei der Fenix 7x pro in Ordnung oder hat es die gleichen Probleme wie bei der Fenix 6

Ich hatte eine Fenix 6x pro (bei Amazon zurückgegeben da das GPS völlig unbrauchbar ist)

Zuvor hatte ich eine Instinct Solar (Die war perfect, nur war mir das Display zu klein) mein Freund hat eine forerunner955 (die ist auch ok)

Ich würde mir gerne die Fenix 7x solar kaufen, will aber nicht wieder so ein Desaster erleben.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Fenix 7x solar

Grüße

Werner

  • Was genau war Dein Problem mit dem GPS bei der fenix 6 ? 

  • Es war ungenau, im Wald sehr schlecht, bei einer Testaufzeichnung hatte die Fenix 15,9km.

    die forerunner 955 12,9km verifiziert mit Bayernatlas (12,85km) Autopause funktioniert nicht.

    Meine alte instinct war nach 5 Sekunden GPS ready die Fenix hat über eine Minute gebraucht und hat dann immer noch vom grünenBalken in den Roten gewechselt, und wenn man die Gelaufenen strecken im  Komoot oder Garmin konekt anschaut ist kein einziger strich auf den Wegen. Forerunner und Instinct sind sehr genau.

  • Damit du einen schnellen GPS Fix bekommst, musst Du die Uhr mit dem jeweils aktuellen Satelliten Almanach „füttern“. Das ist sogenannte CPE Datei, die der Uhr beibringt wo sich welcher Satellit gerade befindet. Diese Datei ist jeweils nur etwa 5-7 Tage gültig. Um sie zu aktualisieren, musst Du entweder:

    a) die Uhr vor der Aktivität mit dem Computer verbinden, oder

    b) die Uhr mit der Connect App synchronisieren.

    Wenn du die App immer im Hintergrund laufen hattest und die Uhr eine Ständige Verbindung per Bluetooth hatte, sollte sich die CPE immer im „Aktuell“ Status befunden haben.

    Wenn Du nur sporadisch eine Bluetooth Verbindung aufgebaut hast, muss die Verbindung kurz vor der Aktivität für ca 5 Minuten länge aufgebaut sein. Erst dann ist sicher das die CPE aktuell ist.

    Den Status der CPE (aktuell oder abgelaufen) siehst Du auf der Uhr unter Einstellungen-System-Info. Dort bis zur entsprechenden Seite scrollen.

    zur Streckenlänge: 

    Ja, die 6er hatte in schlechten GPS Bedingungen (Wald etc) einen schlechten Empfang. Trotzdem wäre die Streckenlänge nicht so schlecht gewesen, wenn Garmin diese rein durch das GPS erfasst hätte. Garmin benutzt einen Algorithmus, der bei schlechten Empfangsbedingungen zusätzlich die Daten des Beschleunigungsmessers nimmt um die Streckenlänge zu ermitteln. Wenn also der Sensor nicht richtig auf dich kalibriert war, war dieses ein Problem. Du hättest bei der 6er durch einen Reset auf Werkseinstellung und einer anschließenden Aktivität mit gutem GPS Empfang versuchen können ob es sich bessert. Denn dadurch wird der Sensor neu kalibriert.

    Den Algorithmus verwendet Garmin sicher auch in der 7er, aber dort wird er nicht so sehr eine Rolle spielen, das das GPS ansich viel besser ist.

    Zur fenix 7x: 

    Ja, zumindest ich habe durchaus gute Erfahrungen damit gemacht. Das GPS ist sehr gut. Auch ich finde es besser als das der 6x.

    Fazit: ich kann das GPS der fenix 7x empfehlen.

  • Die 7er Reihe ist da definitiv besser. Die Fenix 7er Serie und die Forerunner 955 haben den gleichen GPS Chip. Es könnte sein dass die Forerunner wegen der Materialwahl (Plastik vs. Edelstahl/Titan bei der Fenix) einen kleinen Vorteil hat, aber keine Ahnung ob das in der Praxis auffällt. 

  • Hallo Matthias

    Weißt du zufällig auch ob die Epix auch den gleichen Chip hat?

    Grüße

  • Hallo Bluefisch

    Wenn ich das lese was du da schreibst um annähernd eine ordentliche Messung zu bekommen krieg ich die Krise.

    Ich hatte vor die Instinct Solar, da war Uhr einschalten fertig laufen,radfahren oder sonstiges und dann bei der Fenix 6x pro

    die eigentlich eine Stufe darüber steht, sollte ich permanent irgendwas basteln und funktioniert trotzdem nicht genau.

    hast du dir mal die aufgezeichneten Strecken bei der Fenix in Komoot oder Garmin Connect angesehen, das ist ein einziges gezacke, permanent neben den Wegen. Da gibt es nichts schönzureden.

    nix für ungut

    Grüße Werner

  • Weißt du zufällig auch ob die Epix auch den gleichen Chip hat?

    Ja, Epix (Gen 2) Serie und Fenix 7 Serie sind bis auf das Display identisch.

  • Wenn ich das lese was du da schreibst um annähernd eine ordentliche Messung zu bekommen krieg ich die Krise.

    Eventuell hast Du da etwas falsch verstanden ?

    Die Syncronisation zum Erhalt des GPS Almanachs (CPE) ist eine generelle GPS Technik. Dieses ist bei allen auf der Welt betriebenen GPS Geräten gleich. Auch bei der Instinct und der Forerunner.

    Ich hatte vor die Instinct Solar

    Auch bei dieser war/ist das so :

    https://www.gps-watch.de/glossar/almanac/

    Sowohl meine fenix 6x, als auch meine tactix delta (baugleich) haben in der Regel in 10-20 Sekunden einen ordendlichen GPS Empfang gehabt.

    Das Garmin bei der 6er den Algorythmus des Beschleunigungssensors eingeführt hat war suboptimal. Richtig. Aber wie gesagt wurde der Sensor bei Inbetriebnahme der Uhr durch die Aktivitäten des Benutzers kalibriert.

    Bei allem was ich bisher erfahren durfte, ist diese EINMALIGE Kalibrierung offensichtlich bei manchen nicht optimal erledigt worden.

    Dieses Problem ließ sich aber durch einen EINMALIGEN Werksreset und einer darauf folgenden EINMALIGEN automatisch erfolgten Kalibrierung beseitigen.

    Wenn ich das lese was du da schreibst um annähernd eine ordentliche Messung zu bekommen krieg ich die Krise.

    hast du dir mal die aufgezeichneten Strecken bei der Fenix in Komoot oder Garmin Connect angesehen, das ist ein einziges gezacke, permanent neben den Wegen. Da gibt es nichts schönzureden.

    Wieviele Geräte der fenix 6 hast Du getestet ? Ein "gezacke" konnte ich dort nicht feststellen.

    fenix 6x / tactix Delta - Alle Aktivitäten waren WANDERN - also geringe Geschwindigkeit, die für GPS schwieriger ist als schnelle Aktivitäten.

    ----

    die nächsten Bilder = Wanderung HIN UND ZURÜCK. SO schlecht finde ich das jetzt nicht :

    Hier auch HIN und Rückweg wandern. Ich finde das die Tracks gut auf dem Weg und aufeinander liegen:

    gezacke

    kann ich hier nicht nachvollziehen.

    Ich war mit meiner tactix Delta (die vollkommen baugleich zur fenix 6x ist) in Bezug auf den eigentlichen Track immer voll zufrieden.

    Den Fakt, dass diese kleinen Uhren - insbesondere in komplizierten GPS Bedingungen- naturgemäß nicht so gut performen wie ein Handgerät oder ein Smartphone, müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

  • das ist ein einziges gezacke,

    könntest Du mal ein durchschnitliches Beispiel Deiner 6x zeigen ?

  • Mit Freund gelaufen, gleicher Start, gleiche Strecke, gleicher Stop

    Bild 1 und 2 ist die Aufzeichnung mit der forerunner (Strecke verifiziert mit Bayernatlas 12,85km)

    Bild 3 und 4 ist die Aufzeichnung mit Fenix 6x pro

    Bild 5

    Vergleich Instinct versus Fenix 6x pro 

    5km Runde mit dem Fahrrad (Nachgemessen mit Bayernatlas)

    Sogar an einem Handgelenk getragen, gleichzeitig gestartet, geradelt  und gestoppt.

    Da stimmt sogar nicht mal die Zeit