HF-Leistungsbereiche

Hallo,

ich hab eine Frage zu den Leistungsbereichen (B1-B5). Unter Benutzerprofil kann ich diese ja individuell einrichten, in Prozent zu einem ebenfalls wählbaren Bezug - maximaler Puls, Leistungsschwelle oder HFR (was immer das ist). Habe also zum Beispiel eine LSHF von 100 eingestellt und den Bereich drei setze ich auf 100%, dann ist meine Leistung ab einem Puls von 100 im Bereich drei, so weit so klar.

Aber worauf beziehen sich die Prozent der anderen Bereiche? Ich habe laut Uhr einen Ruhepuls von 56 und eine max.HF von 182. Ich stelle Bereich zwei nun auf sagen wir 80%. Heißt das jetzt B2 geht bei 80 Schlägen pro Minute los (Referenz also Puls 0) oder geht er bei Puls 91 los wenn nämlich die Uhr die 80% zwischen Ruhepuls 56 und LSHF 100 rechnet. Nach oben das gleiche, beispielsweise B4 auf 120% vom LSHF, sind das 120 Schläge pro Minute oder sind es 109 (=120% wenn der Ruhepuls als 0% gewertet wird), sind es 116 (=120% bei LSHF als 100% und maximaler HF als Obergrenze) oder sogar 125 (Bereich zwischen Ruhepuls und max.HF als 0%-100%)?

Sehr verwirrend irgendwie, in der Anleitung steht dazu auch nicht wirklich was und die HF-Anzeige in der Connect-App ändert zwar die Farbverteilung entsprechend der Einstellung, zeigt aber einen ziemlich starken Farbverlauf so daß man auch hier nicht auf die Werte für den Bereichsübergang schließen kann.

  • meinst Du Leistungsbereiche (also Watt), oder Herzfrequenz-Bereiche ?

  • Referenz also Puls 0

    Es gibt keine Referenz Puls 0.

    Für HR Bereiche gibt es entweder basierend auf %HRmax, %HRR (Herzefrequenz-Reserve), oder % LSHF (Also % von Laktatschwelle).

  • Bereich drei setze ich auf 100%

    Wenn Du von Herzfrequenz-Bereichen sprichst, sollte der Bereich 3 etwa 70-80% Deiner Maximal-Herzfrequenz betragen 

  • HFR (was immer das ist)

    Die Heart Rate Reserve wird auch als Karvonen-Methode bzw. deren Berechnung auch als Karvonen-Formel bezeichnet. Dabei wird bei dieser Methode die Ruheherzfrequenz (HRrest) von der maximalen Herzfrequenz (HRmax) abgezogen. Das Ergebnis bzw. die Differenz der beiden Werte ergibt die HR Reserve.

    Beispiel: Die maximale Herzfrequenz einer Person liegt bei 200 Schlägen/Minute, die Ruheherzfrequenz liegt bei 70 Schlägen/Minute.

    Die Differenz ergibt die Heart Rate Reserve von 130 Schlägen/Minute.

  • Danke für die Antworten. Ich meine die Herzfrequenzbereiche, worauf man sie setzen sollte, kann ja jeder für sich entscheiden, die Puls 100 habe ich nur zur Vereinfachung der Rechnung angeführt.

    Aber nehmen wir mal Deine letzte Antwort und das Bild dazu: Ich habe eine maximale Herzfrequenz von angenommen 182. Bereich 4 geht in Deinem Bild von 80%-90% maximale HF. Wieviele Herzschläge pro Minute sind das?

    Rechne ich 100% von 0 bis 182, dann wäre es der Bereich von 145,6 bis 163,8 Schlägen pro Minute. Rechne ich die 100% aber von der Ruheherzfrequenz bis zur maximalen, dann sind bei einem Ruhepuls von 56 achtzig Prozent 156,8 Schläge und 90% 169,4 Schläge pro Minute. Also schon ein Unterschied.

    Mich würde halt interessieren, auf was Garmin die Prozente bezieht.

  • Aber nehmen wir mal Deine letzte Antwort und das Bild dazu: Ich habe eine maximale Herzfrequenz von angenommen 182. Bereich 4 geht in Deinem Bild von 80%-90% maximale HF.

    Na 80% - 90% von 182 

    145,6 bis 163,8 Schlägen pro Minute.

    Thumbsup

    Mich würde halt interessieren, auf was Garmin die Prozente bezieht.

    Das ist keine Garmin Rechnung, sondern allgemein gültig.

  • Wichtig ist, dass Du Deine maximale Herzfrequenz wirklich kennst und diese auch so in Connect hinterlegst. Auf die automatische Erkennung würde ich nicht so viel geben, und diese ausschalten.

    Mache am besten einen Selbsttest. Am besten ist eine Sportmedizinische Untersuchung, die ist aber nicht günstig. 

    Lauftraining sollte zu 80% in einer gemäßigten Zone (2 bis 3) stattfinden. Das baut die Grundlagenausdauer auf, und hilft später länger durchzuhalten und dabei schneller zu werden. 

    https://youtu.be/mC8sH0A_eWY?si=yswW14dnJJ_SVoF4 
    https://youtu.be/YrsRjJyDtQQ?si=mxaDk4pGJoVaPqAN 

    https://youtu.be/TBH9h66QSfA?si=gIuwqU4GN-00gyXJ 

  • Das wollte ich doch nur wissen, danke. 

    Ich bin kein Leistungssportler, eher Leistungsesser. Wink

    Was ich versuche ist, für die Arbeit (Servicetechniker Elektronik) die Uhr so einzustellen, daß sie (nur für mich als Information) automatisch Intensivminuten zählt, wenn ich wirklich beim Kunden ackere, Kabel ziehe, auf Leitern rumturne, also körperlich wirklich was tue. Sie soll aber möglichst nicht reagieren, wenn ich dann im Büro am Rechner sitze und die Doku dazu schreibe. Und da liegen die Herzfrequenzbereiche zum Teil recht eng beieinander, deshalb wollte ich das mit den Prozenten wissen. Ich denk aber, ich hab's jetzt ganz gut hingekriegt.

    Schönes Wochenende und Danke für die Hilfe.