Widerspruch von "Akute Belastung" , "Belastungsfokus" & "Trainingsbereitschaft"

Hallo zusammen,

ich trainiere 3x im Fitnessstudio Muskelaufbautraining und laufe 3x die Woche. Zwei Mal davon i.d.R. direkt im Anschluss. Eine Einheit Krafttraining und eine Laufeinheit trainiere ich jedoch auch einzeln (also nicht kombiniert an einem Tag).

Die Laufeinheiten sind i.d.R. 1x intensives Intervalltraining, 1x mittlerer Bereich, 1x Grundlagenausdauer

Bei meiner Garmin Fenix 7 ist es nun so, dass sie sich laut meinem Verständnis widerspricht und ich dadurch keine genaue Vorgabe erkennen kann, was ich nun tun sollte, um besser zu werden.

Die "aktute Belastung": zeigt es niedrig an, obwohl ich muskulär (ca: 1h) und anschließend Ausdauer (3/4h) intensiv trainiere. (Hinweis der Uhr: es ist gut für die Erholung, kann jedoch auf Dauer zu Formverlust führen).

Der "Belastungsfokus" ist widerrum über den Zielen. (Empfehlung: ich sollte die Dauer oder Intensität herunter nehmen)

Die "Trainingsbereitschaft" liegt bei 84 und die Erholung bei 0h.

Vor allem der Widerspruch zwischen akuter Belastung und Belastungsfokus irritiert mich. Mein subjektives Empfinden ist, dass ich natürlich durch die regelmäßigen Trainings gefordert bin, jedoch auch durch die drei Tage Regeneration und auch die nicht durchgängig harten Läufe, ausreichend Regeneration erhalte.

Wisst ihr woran es liegen kann?

  • Hallo, 

    Ich verstehe was du meinst. Wenn ich mit der Uhr nur laufen und Radfahren gehe. Alles wunderbar, außer das ich zu wenig anaerob trainiere. Packe ich Krafttraining ala CrossFit oder HIIT dazu bringt das die Uhr durcheinander. Ich bin gestern Abend 2km mit 5:30 pace gelaufen, habe danach 10 Runden mit 5 Klimmzug, 10 Liegestütz und 15 Squats gemacht und bin dann noch einmal 2 km gelaufen. 45 min Dauerbelastung. Puls bei der 2. Runde laufen 170. Ich trage zusätzlich noch den hrm pro. Meine Trainingsbereitschaft geht danach in den Keller und Erholungszeit bei 43h. Trotzdem ist die Belastung nicht so hoch wie gedacht. 

    Ich denke das Muskeltraining im Fitnessstudio fließt einfach nicht oder nicht so doll in Trainingsbereitschaft, Fitnesslevel usw. Ein. Mein V02max steigt auch mit der Zeit. 

  • Korrekt, Muskeltraining kann die Fenix so gar nicht verarbeiten. Obwohl der Körper ordentlich platt ist, zeigt sie mir eine eher geringe Belastung an. Dafür kann ich mit 20 Min Intervall Laufbandtraining die Belastung sofort ins Peak schießen.

    Die Uhr reagiert hauptsächlich auf Ausdauersportarten, darüberhinaus kommt da nur Blödsinn raus. 

  • Moin! Ich habe denselben Widerspruch:
    "Trainingsbelastung" = 0.9-1.2 -> "optimal"
    "Belastungsfokus" = "Über den Zielen"

    Allerdings nutze ich eine epix Gen2…
    Ich erreiche diese widersprüchlichen Angaben mit einem wöchentlichen Mix aus 2x Yoga, 2x Freeletics (Kraft), 2xTabata und ca. 12 Stunden Radfahren ≤60% Max HR.

    Jemand ne Idee, wie man das "wegbekommt" bzw. aufeinander abstimmt? 
    Oder einfach wieder nach Gefühl arbeiten? 

  • Trainingsbelastung und Belastungsfokus sind zwei unterschiedliche Werte : 

    Was ist der Trainingsbelastungsfokus?

    Um die Leistung und den Fitnesszuwachs zu maximieren, sollte das Training auf drei Kategorien verteilt werden: gering aerob, hoch aerob und anaerob. Der Fokus auf die Trainingsbelastung zeigt Ihnen, wie viel von Ihrem Training derzeit in jede Kategorie fällt und gibt Ihnen Trainingsziele vor. Für den Trainingsbelastungsfokus sind mindestens 7 Trainingstage erforderlich, um festzustellen, ob Ihre Trainingsbelastung niedrig, optimal oder hoch ist. Nach 4 Wochen Trainingsverlauf enthält Ihre Schätzung der Trainingsbelastung detailliertere Zielinformationen, die Ihnen helfen, Ihre Trainingsaktivitäten auszubalancieren.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=SEkNpdGyhR917js0qQL3Q6