Wann kommt EKG Meßung in EU auf die Fenix oder Epix Uhr???

Wann kommt EKG Meßung in EU auf die Fenix oder Epix Uhr??? Oder muß ich auf die Galaxy Watch 6 wechseln?

When comes ECG measurement in EU on the Fenix or Epix watch??? Or do I have to switch to the Galaxy Watch 6?

  • Ich muss mich nun doch mal zu Sinn oder Unsinn eines 1-Kanal-EKG‘s äußern.

    mein Mann ( kein Sportler ) hat seit einigen Jahren Herzrhythmusstörungen, hinzukam öfteres Vorhofflimmern, das nach ein paar Stunden von alleine vorüberging. Häufig war es so, dass der Spuk vorbei war sobald wir beim Arzt waren und dieser nun nichts mehr feststellen konnte. Mittlerweile trägt mein Mann einen Herzschrittmacher, eine Garminuhr, um den Puls im Auge zu haben, damit erneute Tachykardien, die auf ein Vorhofflimmern hindeuten können, rechtzeitig zu bemerken. Sein Kardiologe hat sogar eine Uhr mit EKG-Funktion empfohlen, um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben. Er meinte, dass diese Uhren schon recht aussagekräftig wären.

  • Ich muss mich nun doch mal zu Sinn oder Unsinn eines 1-Kanal-EKG‘s äußern.

    mein Mann ( kein Sportler ) hat seit einigen Jahren Herzrhythmusstörungen, hinzukam öfteres Vorhofflimmern, das nach ein paar Stunden von alleine vorüberging. Häufig war es so, dass der Spuk vorbei war sobald wir beim Arzt waren und dieser nun nichts mehr feststellen konnte. Mittlerweile trägt mein Mann einen Herzschrittmacher, eine Garminuhr, um den Puls im Auge zu haben, damit erneute Tachykardien, die auf ein Vorhofflimmern hindeuten können, rechtzeitig zu bemerken. Sein Kardiologe hat sogar eine Uhr mit EKG-Funktion empfohlen, um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben. Er meinte, dass diese Uhren schon recht aussagekräftig wären.

  • @JuttaKin

    Das Wichtigste hast du im ersten Satz geschrieben.... "kein Sportler". 

    Für einen Sportler ist die EKG-Funktion nicht wichtig, da ein Sportler seinen Körper gut kennt. Für NichtSportler ist eine Fenix absoluter Overkill...es ist keine SmartWatch, es ist eine Sportuhr für ambitionierte Sportler.

  • Ich mache Sport - und habe seit vielen Jahren Vorhofflimmern. Wenn du es hast, weißt du wie es sich anfühlt! SPORTLER HIN ODER HER! Aber wie @juttakin bereits richtig geschrieben hat: es geht um die Dokumentation des Vorfalls, und da tickt nun mal die Uhr. Und besser die Uhr kann das dann. Zum Arzt musst du dann ja eh noch. Aber es konvertiert halt auch von selbst.

  • In den USA, Hong Kong und Vietnam ist die Funktion seit heute verfügbar für die EPIX Pro, Fenix 7 Pro, Tactix 7 AMOLED Edition, Venu 3 & 3S. Leider gibt es keine Indikation für welche anderen Länder oder Regionen man sich um eine Lizenz bemüht. Das diese regulatorischen Prozesse komplex sind ist vollkommen nachvollziehbar. Und das im schlimmsten Fall das Risiko besteht, dass man eine Zulassung nicht erhält, ist halt gegeben. Aber dass es auch heute, nach dem Start der Funktion in drei Ländern, keine Indikation gibt, ist zumindest schade. Denn spätestens jetzt ist das ja ein klarer Punkt. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man sich dazu nicht äußert, damit man nachher nicht Uhren zurückgegeben bekommt, weil die EKG Messung aufgrund eines Push Backs eines Regulators nicht kommt. Und im worst case würde man verklagt. Ist halt immer eine schwierige Entscheidung, wie man es macht. Man könnte allerdings auch klar kommunizieren, dass man eine Verfügbarkeit in bestimmten Ländern bis zur offiziellen Genehmigung durch den Regulator nicht garantieren kann. Das sollte zumindest das Klagerisiko kompensieren.

  • EKG kommt

    Wo steht das? Bitte eine offizielle Garmin Quellenangabe dazu.

    Der Thread dreht sich um die epix. Nicht die epix pro.

  • Da EKG in Amerika auf den Pro-Versionen der Epix gen2 und Fenix 7 funktioniert stellt sich eigentlich die Frage, ob Garmin eine Freigabe für Europa / Deutschland beantragt hat.

    Im Internet gibt es Workarounds, wie man EKG schon in Deutschland freischalten kann (hat bei mir funktioniert) 

  • auf den Pro-Versionen

    Richtig. Aber nicht auf der normalen (nicht pro) epix (thread Titel).

  • Korrekt. Abgesehen von der Venu 2 Plus, ist die EKG Funktion erst in den neusten 5. Generation des Sensormoduls für Puls, Blutsauerstoff, etc. verfügbar. D.h. für ältere Uhren kann die Funktion nicht kommen. Diese Indikation gab es schon im Vorfeld der Verfügbarkeit der Fenix 7 Pro und Epix Pro, da sie z.B. auffällig eine Separierung des Sensors vom Gehäuse der Uhr hat, was für die Messung eine Notwendigkeit ist. Und das gab es bei den vorhergehenden Sensorgenerationen so nicht. Die Frage ist vermutlich, wie lange der bestimmt wieder hochbürokratische Zulassungsprozess in der EU dauert. Habe kürzlich gelesen, der sei in 2021 noch einmal deutlich komplexer gemacht worden und die Zeiträume für die Genehmigung durch die Behörden seien nochmal deutlich verlängert worden... Leider keine Überraschung. Mal abwarten, wie lange es dauert, bis die Genehmigung kommt - sofern sie schon beantragt wurde.