Wann kommt EKG Meßung in EU auf die Fenix oder Epix Uhr???

Wann kommt EKG Meßung in EU auf die Fenix oder Epix Uhr??? Oder muß ich auf die Galaxy Watch 6 wechseln?

When comes ECG measurement in EU on the Fenix or Epix watch??? Or do I have to switch to the Galaxy Watch 6?

  • Wenn Du Probleme mit dem Herzen hast, solltest Du besser regelmäßig ein Check-Up mit vernünftigem EKG machen lassen. Wenn Du keine Probleme hast, brauchst Du sicher kein 1-Kanal Gerät.

  • Du willst es einfach nicht einsehen das 1-Kanal besser ist als kein Kanal!? 

  • Kannst Du relevante Fragen stellen? ...Was hat das denn damit zu tun?

  • Kannst Du relevante Fragen stellen? ...Was hat das denn damit zu tun?

    Das ist das Thema hier ?

    Wenn Du Probleme mit dem Herzen hast, solltest Du besser regelmäßig ein Check-Up mit vernünftigem EKG machen lassen. Wenn Du keine Probleme hast, brauchst Du sicher kein 1-Kanal Gerät.
  • Zitat Garmin: 

    „…Garmin-Fitness-Tracker sind keine medizinischen Geräte und die von ihnen bereitgestellten Daten sind nicht für medizinische Zwecke und auch nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Prävention von Krankheiten vorgesehen.“ ;&(;

  • Das ist mir doch klar. Aber nochmal, es kann doch was festgestellt werden. Warum sollte das schlecht sein? Und damit Du endlich zufrieden bist, nein ich habe nichts am Herz. 

  • Naja, das ist alles Ansichtssache. So hat jeder seine Meinung. Ich halte das 1 Kanal auf einer Smartwatch nicht sinnvoll. Wenn keine Alarm kommt, weil die Uhr falsch bedient oder getragen wird, oder der Algorithmus nicht wirklich stimmt, könnte man sich in falscher Sicherheit wiegen. Eventuell lässt der ein oder andere dann regelmäßige Arztbesuche ausfallen. Einen Herzinfarkt kann ein 1 Kanal gerät sowieso nicht erfasssen.

  • Ich frage mich auch gerade, wie das bei Sportlern mit einer geringen Ruheherzfrequenz überhaupt richtig funktionieren soll.

    Während der 30 Sekunden Messung muss man vollkommen ruhig bleiben. Was ist, wenn ich eine Ruheherzfrequenz von 40 habe ? Die Anleitung sagt, dass eine Messung unter einer Herzfrequenz von 50 nicht machbar ist.

  • Mein Hausarzt hat mit seinem EKG bei mir einen akuten Herzinfarkt festgestellt und mich per Rettungswagen ins nächste KH fahren lassen.

    Im KH dann die Ernüchterung: Das verwendete EKG taugte dafür nicht. Es war komplett falscher Alarm; mein Herz ist in Topform. Kostete mich dann erstmal 1200€ für die Fahrt mit dem RTW (privat versichert und musste mir das Geld von der Versicherung zurückholen; dabei dann die Diskussion, dass es ja unnötig war).

    Ein 1-Kanal-EKG kann einen Sonderfall (Vorhofflimmern) erkennen... für mehr taugt das Ding nicht und das Vorhofflimmern ist auch nicht zu 100% erkennbar. Der Nutzwert des EKG ist daher knapp über Null zu sehen.

    Da es auch kein Dauer EKG ist, sondern nur bei Bedarf erkennt es auch nur dann, und genau dann vielleicht das Vorhofflimmern.

    Bei geringem Nutzen muss Garmin also die Technik dort implementiern und die Funktion sicherstellen. Das kostet eine Menge Geld und dieses Geld ist bei anderen Funktionen sehr viel Sinnvoller angelegt.
    Würde Garmin eine Umfrage unter seinen Kunden erstellen, welche Funktion unbedingt in die nächste Watch muss... EKG wäre nicht unter den Top10.

    Last but not least: Die Garmin-Uhren sind Sportuhren. Sportler kennen ihren Gesundheitszustand (meistens) sehr gut und brauchen kein 1-Kanal-EKG um festzustellen, dass etwas nicht stimmt. Samsung baut Life-Style Smartwaches und kein Sportler käme auf die sinnfreie Idee sich eine Samsung als Sportuhr an den Arm zu hängen.