Wann kommt EKG Meßung in EU auf die Fenix oder Epix Uhr???

Wann kommt EKG Meßung in EU auf die Fenix oder Epix Uhr??? Oder muß ich auf die Galaxy Watch 6 wechseln?

When comes ECG measurement in EU on the Fenix or Epix watch??? Or do I have to switch to the Galaxy Watch 6?

  • WELCHE GRÜNDE SPRECH FÜR DIE GALAXY??

  • EKG? Das war ja deine Frage. 

  • Es wurde nie behauptet, dass die Epix / Fenix oder die Epix Pro / Fenix Pro EKG erhalten werden.

    wenn man den Sensor der Venu 2 Plus anschaut, ist dieser anders aufgebaut. Ich würde bei den Pro Modellen auf Körperthemperatur tippen. 

  • Was das EKG auf Fenix 7 oder Pro angeht > NIE (gilt auch für die EPIX)

    Und was will man auch mit einem 1 Kanal EKG anfangen ?

    Uhren !, die dies können sind reine Augenwischerei, für ein aussagekräftiges EKG braucht man ein 12 Kanal Gerät mit 10 Ableitungen. 

    Mit einem 1 Kanal Gerät wäre meine Herzkrankheit nie entdeckt worden.

    Also nein Danke, auf eine solche Spielerei verzichte ich gerne.

    Im englischen Forum gab es ebenfalls einen EKG Thread, auch mit Beiträgen von mir, wo DCRainmaker einen Ring um den Sensor der Pro Geräte sehen wollte. Es handelt sich dabei wohl nur um eine optische Täuschung durch Lichteinfall.

    Vergleicht man diesen "Ring" mit dem der Venu 2 plus, dann sieht man dort eine deutlich sichtbare Trennung von Sensor und der übrigen Geräterückseite.

  • Die sollen auch keine Herzkrankheiten erkennen sondern Kammerflimmern. Und das können sie und haben dadurch schon einige Leben gerettet. Denn sie sollen eine Indikation abgeben, der Nutzer geht dann zum Arzt und dort wird es richtig überprüft.

    Also alles andere als eine Spielerei oder Augenwischerei.

  • Entschuldigung, nur um es richtig zu stellen, wenn du Kammerflimmern hast, gehst du nirgends mehr wo hin, da bist du sofort bewusstlos und ohne sofortige Reanimation mit elektrischer Kardioversion in wenigen Minuten tot!

    Was du meinst ist Vorhofflimmern, ein ganz gewaltiger Unterschied! Allerdings erkennt die Fenix schon jetzt eine abnorme Herzfrequenz, sowohl im oberen wie unteren Frequenzbereich. Wenn du unter z.B. unter 50 und über 100 einstellst, wirst ein entsprechender Alarm ausgelöst. Sollte das öfter passieren, kannst du es weiter abklären lassen.

    Ganz nebenbei frage ich mich als Kardiologe, was sich der medizinische Laie von einem 1 Kanal EKG denn so erwartet? Wäre eine Funktion, die für mich unwichtig ist, da gibt es weit bessere Möglichkeiten der Diagnostik in der Kardiologie.

  • Ja, Vorhofflimmern steht da. Da ich nicht vom Fach bin war mir der Unterschied jetzt nicht klar.

    Die Warnung für Abnormale HF bringt nur nicht viel wenn man eine Ruhe HF von unter 50 hat. Was bei Sportlern ja doch relativ normal ist. Meine geht nachts auf 38 runter.

    Und zu deiner Frage, es geht wie oben gesagt ja um eine Indikation dass sich der Benutzer an einen Arzt wenden soll, Und

    da hilft das 1 Kanal ja schon durchaus. Eine richtige Diagnostik soll das nicht sein. Genau wie Blutsauerstoff und die o.g. HF Warnung. 

  • Dann stell unteren Wert auf 30-35 ein, geht ja nur darum, ist das öfter oder nur Falschmeldung. Und wenn du meinst 1 Kanal reicht, tja dann, frag mal jemand, der sich mit Rhythmusstörungen auskennt.....

  • Von einem vom Fach hätte ich jetzt eine andere Antwort erwartet. 1 Kanal ist doch besser als keiner! Lieber irgendwas erkannt und dann zum Arzt, als nichts erkannt und dann richtig Probleme. Aber schön das Du Dich auskennst.