Höhenmesser Mountainbike

Hallo zusammen,

Ich hatte vor 1-2 Jahren schon mal hier bezüglich der Höhenmessung nachgefragt weil ich verwirrt war, dass ich bei einer Runde Joggen unterschiedliche Auf- und Abstiegsmeter hatte. Damals hab ich gelernt, dass die Höhenmessung recht ungenau ist und es zu Diskrepanzen kommen kann.

Heute Abend bei meiner Mountainbike Runde wurde das alte Höhenmessungsproblem meiner Wahrnehmung nach ad absurdum geführt.

Laut meiner Uhr bin ich auf 1132m über Null losgefahren und mein maximale Höhe war 1804m. 

Die Tour ging vom Start fast kontinuierlich einfach gerade den Berg hoch, keine Hügel, nichts; am höchsten Punkt ging es wieder fast kontinuierlich bergab.

Das ist auch so auf der Grafik der Fahrt zu Erkennen.

Allerdings gibt mir Garmin einen Gesamtanstieg von 2000m und einen Abstieg von 1937m an! Das ist effektiv das Dreifache von meiner tatsächlichen Höhe. Strava gibt mir 632m Anstieg an.

Noch verrückter wird es, wenn man sieht das die Uhr ja den tiefsten und höchsten Punkt richtig gemessen hat. Meine 8km/h Geschwindigkeit bergauf wird wohl kaum zu schnell gewesen sein um das zu korrekt zu erfassen.

hat jemand eine schlaue Erklärung?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Johannes

• Könntest Du Deine Aktivität verlinken ? Dann könnte man mal reinschauen.

• Danke! Deine Aufzeichnung zeigt ziemlich viele Spikes, was das ganze wenigstens teilweise erklären könnte.

Der Gesamtanstieg fast wirkliche ALLE Abschnitte zusammen.

Heisst zB Du startest auf Meereshöhe (0 Meter) und fährst 100 Meter hoch, dann geht es 100 Meter runter und dann wieder 100 Meter hoch. 
    Du bist jetzt nur 100 Meter höher als Dein Startpunkt, aber hast trotzdem einen Gesamtanstieg von 200 Metern gemacht. Zusätzlich einen Abstieg von 100 Metern. Heisst also Du bist 100 Meter höher, als Dein Startpunkt, aber hast sogar einen Abstieg von 100 Metern hinter Dir.

• Erklärung zum durchschnittlichen Anstieg, Gesamtaufstieg und Maximale Höhe

support.garmin.com/.../

• Ja die Spikes sind mir bei näherer Betrachtung auch aufgefallen und entsprechen allerdings nicht dem gefahrenen Profil. Anbei ein Screenshot auf Fatmaps mit Höhenlinen. Es ist klassisch alpines Gelände, einmal nur hoch und einmal wieder nur  runter. Außerdem hat die Abfahrt keine Spikes und soll immer noch gut 1900 Höhenmeter gewesen sein

• Außerdem hat die Abfahrt keine Spikes und soll immer noch gut 1900 Höhenmeter gewesen sein

Das verstehst Du offensichtlich falsch. Es geht hier nicht nur um die Abfahrt (obwohl die auch ein paar spikes hat). 

Der in Connect erfasste Abstieg ist ebenso eine Summe aller „Spikes“ nach unten während Deiner Bergauf-Fahrt.

Hier nur exemplarisch 3 erfasste ABSTIEGE, obwohl Du bergauf gefahren bist : 

Ob das nun dem realen Gelände entspricht, kann ich nicht beurteilen, jedoch ist die Angabe der Daten im Vergleich zu Deinem in Connect aufgezeichneten Höhenprofil plausibel.

• Ja die Spikes sind mir bei näherer Betrachtung auch aufgefallen und entsprechen allerdings nicht dem gefahrenen Profil.

War es ein windiger Tag und der Wind stand auf der Barometer-Öffnung ? 
    War die Uhr durch Kleidung verdeckt ? (die Barometer-Öffnung sollte imm frei liegen).

War die Baromter-Öffnung eventuell durch Schweiss nicht frei ?

War die Barometer-Öffnung aufgrund der Haltung der Hände am Lenker eventuell verdeckt und nicht frei ?

• Zusammenfassung: 

Jeder -auch noch so kleine- „Spike“ nach unten zählt als Abstieg. Jeder -auch noch so kleine - „Spike“ nach oben zählt als Anstieg.

Und das auf die GANZE AKTIVITÄT bezogen ! 

Deine Uhr hat während der Fahrt bergauf sehr viele kleine Abstiege erfasst, deren Summe sich zusammen mit der Bergabfahrt zu einer -zur Aufzeichnung plausiblen- Gesamtzahl von 1937 Metern addieren.

• Jap danke, habe mein Denkfehler verstanden. Muss wohl an den Spikes liegen wenn auch per Augenmaß die zusätzlichen Distanzen durch die Spikes auf 1200 Höhenmeter recht viel ist.

Die Uhr habe ich offen am Handgelenk getragen. Verdeckt wurde meines Wissens nach nichts. Ab 2/3 des Anstiegs ging ein leichter böiger Wind. Geschwitzt habe ich natürlich ab einer gewissen Zeit schon aber in einem Ausmaß das ich davon ausgehe, dass eine Sportuhr das abkönnen muss. So extreme Spikes habe ich beim Joggen sonst nie.

Die Handposition habe ich häufiger gewechselt von horizontal auf vertikal, aber ohne große Armbewegungen. Wenn das die Spikes auslöst wäre das merkwürdig. 

unterm Strich aber zunächst einmal Danke für deine Inputs.

Die Spikes erklären die Messung, aber wieso diese auftreten versuche ich mal herauszufinden in nächster Zeit… 

Nerven tut es mich trotzdem, weil ich denke, dass eine 900 CHF teure Sportuhr in erster Linie funktionieren sollte und ich schon meine zweite Fenix 7 habe weil die erste nach 8 Monaten auf Garantie ausgetauscht wurde wegen einem kaputten Herzfrequenzsensor.

Upside down

• Auf der Connect-Webseite kannst Du eine „automatische Höhenkorrektur“ aktiviieren. Diese ist bei Geräten mit barometrischem Höhenmesser-wie bei der fenix- standardmäßig deaktiviert. Bei Aktivierung der Funktion in Connect, wird das Höhenprofil der Strecke mit offiziellen Kartendaten abgeglichen. 
    Wenn Du in Connect Web eine Aktivität aufrufst, und dann auf das Gerät gehst, siehst Du dort dieses Option.