Hallo zusammen,
Ich hatte vor 1-2 Jahren schon mal hier bezüglich der Höhenmessung nachgefragt weil ich verwirrt war, dass ich bei einer Runde Joggen unterschiedliche Auf- und Abstiegsmeter hatte. Damals hab ich gelernt, dass die Höhenmessung recht ungenau ist und es zu Diskrepanzen kommen kann.
Heute Abend bei meiner Mountainbike Runde wurde das alte Höhenmessungsproblem meiner Wahrnehmung nach ad absurdum geführt.
Laut meiner Uhr bin ich auf 1132m über Null losgefahren und mein maximale Höhe war 1804m.
Die Tour ging vom Start fast kontinuierlich einfach gerade den Berg hoch, keine Hügel, nichts; am höchsten Punkt ging es wieder fast kontinuierlich bergab.
Das ist auch so auf der Grafik der Fahrt zu Erkennen.
Allerdings gibt mir Garmin einen Gesamtanstieg von 2000m und einen Abstieg von 1937m an! Das ist effektiv das Dreifache von meiner tatsächlichen Höhe. Strava gibt mir 632m Anstieg an.
Noch verrückter wird es, wenn man sieht das die Uhr ja den tiefsten und höchsten Punkt richtig gemessen hat. Meine 8km/h Geschwindigkeit bergauf wird wohl kaum zu schnell gewesen sein um das zu korrekt zu erfassen.
hat jemand eine schlaue Erklärung?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Johannes