13.22 rollout

Warum steht hier nichts davon, dass die 13.22 ausgerollt wird - keine Beta?

aber hier schon:

https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-7-series/334977/fenix-7-system-software-13-22

Und warum ist hier die 13.22 nicht NOW LIVE

https://forums.garmin.com/beta-program/fenix-7-series/f/announcements

bin verwirrt No mouth 

meine Enduro 2 installiert gerade die 13.22

Top Replies

All Replies

• Haha, na passt ja.

Ah , ja klar ,weil bei dir die Uhr defekt geht bin ich der Dumme und Lüge ?

Nun weisst du wieviel bei allen anderen auch kaputt geht ? Bei den Massenproduktionen heutzutage und bei Garmin bist du ja noch gut dran-tauschen ja schnell aus.

So grausam ,wie du sagst kann Garmin nicht sein-bist ja immer noch dabei.

Manchmal hat man hier den Eindruck-einfach alles schlechtreden (sind ja immer die selben......schau dich mal um.)

Wenn ich soviel Mieses von einen Hersteller halte-ehrlich- hätte schon lange gewechselt.

Da ich annehme ,das du nicht in einen echten Krieg ziehst,gibt es einfache möglichkeiten, dies zu verhindern.Man muss nur wollen.

So da war aber mein wirklich letzter Post dazu.

Viel spass beim weiter Kritisieren

• Ah , ja klar ,weil bei dir die Uhr defekt geht bin ich der Dumme und Lüge ?

Na nu übertreib mal nicht. Von Lüge hat wohl keiner geredet.

Nun weisst du wieviel bei allen anderen auch kaputt geht ? Bei den Massenproduktionen heutzutage und bei Garmin bist du ja noch gut dran-tauschen ja schnell aus.

Genau ist ja das, was ich oben bereits angesprochen habe. Austausch ist nicht mein Thema, sondern viel mehr die Einstellung dieser Firma, die sich spätestens seit Corona massiv geändert hat. Die Kundenfreundlichkeit hat dermaßen nachgelassen, dass ich keinem mehr Garmin empfehlen kann. Leider.  Natürlich könnte ich diese Uhr jetzt wieder einmal austauschen lassen, das werde ich wohl aber eher nicht tun, denn löst noch immer nicht das Problem, dass es eine Software Sache ist. Der Sensor selbst lleuchtet im Test. Ich habe die Firmware nochmals erneut installiert, hat jedoch keine Besserung gebracht. SNS Version ist die aktuelle und auch die xml sieht gut aus. Selbst der sencindary Master-Reset hilft nicht.

im übrigen kenne ich mich selbst seit über 30 Jahren in der Produktion von Mikroelektronik und der SMT Fertigung mit Gehäuseform von 0402 aus. Das sind Bauelemente einer Größe von 0,4x0,2 mm. Ich möchte den FPY in der GarminProduktion besser nicht wissen. Naja, jedenfalls sieht Kundenfreundlichkeit und Qualität anders aus. Garmins offensichtliche Konzentration auf Gewinnmaximierung wird Ihre Zukunft nicht sichern, wenn darunter die Qualität leidet und der Service weiterhin abnimmt. Ich denke jeder, der die Firma kennt, weiss das man vor der Pandemie den Service noch innerhalb von 15 Minuten an der Leitung hatte. Heute wartet man mindestens 1 Stunde in der Warteschleife.

In der Aviation sind sie ja vorne mit dabei. Weil sie von der FAA überwacht werden und Standards einhalten müssen. Dafür schludern sie im Consumer Bereich.

Apropos Massenproduktion. Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit Kunden zufrieden tu stellen: Nicht ständig ein neues Modell nach dem Anderen veröffentlichen und Gewinnmaximierung betreiben, sondern Service zu bieten und sich mehr auf die Qualität der vorhandenen Produkte zu konzentrieren. Andere Hersteller machen das so.

Da ich annehme ,das du nicht in einen echten Krieg ziehst

Aha. Du kennst Dich ja aus. Ich hoffe es wird nie so kommen. Aber die Bedrohung steht vor der Tür. Braucht man nur mal die Nachrichten schauen. Und da ist Garmins tactix unbrauchbar geworden seit dem letzen Update. Und das offensichtlich nur, weil die Software von fenix und tactix sehr verwandt ist, und die Entwicklung es immer wieder verpasst die unterschiedlichen Besonderheiten in dem Code zu berücksichtigten. Tactix ist nicht fenix. 

Wenn ich soviel Mieses von einen Hersteller halte-ehrlich- hätte schon lange gewechselt.

Kann ich leider nur jedem empfehlen. Meine tactix 7 Pro für 1250€ ist seit ein paar Tagen mit 13.22 Software unbrauchbar für einen echten Feldeinsatz geworden, und einige Geräte bzw deren Software scheinen mittlerweile nach 4 Wochen den Geist aufzugeben.

Und Genau Deine Aussage ist der springede Punkt ! ! Offensichtlich denkt Garmin (INZWISCHEN UND LEIDER ) genauso „Wenn Dir unsere Produkte nicht gefallen, geh doch zu einem anderen Hersteller“. So eine Einstellung kann aber keine langfriste, zukunftsorientierte Einstellung sein. Genau das ist der Punkt. Das habe ich weiter oben bereits geschrieben. Es gab schon einige Weltmarktführer, denen genau diese Philosophie früher oder später auf die Füsse gefallen ist. Und das darf man traurig finden.

So da war aber mein wirklich letzter Post dazu.

Thumbsup Sunglasses

• Ich kann da @bluefish und @ Slevin nur zustimmem. Bin bei Garmin mit der 6X Pro eingestiegen und habe aktuell die Tactix 7.

Wie auch schon paar Mal im Forum erwähnt  hatte ich vorher eine Tomtom Adventurer, die bei einem Preis von 249,- genau das gemacht hat, was auch beworben wurde. Leider wurde die durch Tomtom eingestellt .

Zu Anfang lief auch die 6X noch einwandfrei, bis auf paar kleine Sachen mit der GPS-Genauigkeit.

Aber mit jedem neuen Update kamen auch irgendwelche neuen Funktionen dazu, die dann evtl. nur von einigen Zielgruppen gebraucht werden, aber die Software dadurch immer mehr überladen haben. Sachen die mal gut funktioniert haben,  gehen schlechter oder gar nicht usw.

Das Schlimme daran ist aber, das Garmin da leider nicht auf die Kunden hört wenn es hakt, siehe Schlafaufzeichnung. 

Bei einem Preis von über 1K erwartet man aber dementsprechend was anderes.

Stattdessen ist man eigentlich nur gefrustet, weil man sich im Einsatz eben nicht auf die Uhr verlassen kann und dafür dann nen Haufen Geld hingeblättert hat.

• Vollkommen richtig. Und das Schlaftracking Thema ist ja auch so eines für sich. Wie oft mussten wir uns von einem Garmin Mitarbeiter anhören, dass dieses neue Verhalten, dass ein Nickerchen länger als 3 Stunden den 8 Stunden Nachtschlaf einfach löscht, und dass dieses ein von der Entwicklung neu eingeführtes, geplantes Verhalten der Aufzeichnung sei ( dafür wurden sogar NACHTRÄGLICH die Support-Artikel abgeändert). Dabei hat zT schon ein Nachmittagsschlaf von 2 Stunden bei mir ausgereicht, um den 8 Stunden Schlaf der Nacht komplett zu löschen und durch 2 Stunden schlechten Schlaf zu überschreiben. Dadurch wird selbstverständlich der Sleep-Score, Trainingsbereitschaft etc zerstört.

Wenn man sich vor dem Kauf eines solchen Produkts über die Beschaffenheit der Funktionen informiert, macht das offensichtlich keinen Sinn mehr, da hier NACHTRÄGLICH Verhaltensweisen - auch zum Negativen - abgeändert werden.

Und diese Einstellung „Wenns Dir nicht passt, wechsle doch die Marke“, kann man nicht nachvollziehen, wenn eine Funktion funktioniert hat, und dann aus einer Laune der Entwickler heraus urplötzlich ein ganz anderes, und zudem vollkommen sinnloses Verhalten der Software per nachträglichem Update eingebaut wird. Und in diesem Fall der sich mit jeder GPS-Positionserfassung einschaltenden Hintergrundbeleuchtung auf einer militärischen, taktischen Uhr zudem noch Menschenleben gefährdet.  Dieses „feature“ seit Software-Version 13.22 hat überhaupt keinen Sinn. Es gibt viele Stimmen, die dagegen sind, und es verbraucht nur Batterie. Nicht einmal deaktivieren kann man es. Und Garmin sagt bisher jedem „dieses Verhalten der Hintergrundbeleuchtung ist so gewollt, und es gibt keinen Plan dieses rückgängig zu machen. Eine taktische Uhr ist somit aus heiterem Himmel nicht mehr als diese einsetzbar, und nicht ich habe den Hersteller zu wechseln, sondern der Hersteller sollte das Produkt wieder Einsatzfähig machen. Wenn man als Kunde nicht mehr verlangen kann, dass ein Gerät wie in der Produktbeschreibung  beschrieben funktioniert, bzw NACHTRÄGLICH bei jedem Update angst haben muss dass eine uU lebensgefährdende Funktion eingebaut wird, die nicht einmal in Changelog vermerkt wird, ist das so nicht hinnehmbar.

• Habe in letzter Zeit 2 Mal angeblich ein Update erhalten. Aber die FW-Version ist immer noch bei 13.22. Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet?

• Ja, bei mir auch so. Im englischen Forum gibt es dazu einen Thread.  Eventuell ist es ein Timezone-Uodate. 

• Hab heute schon wieder ein Update bekommen..Version ist aber immer noch bei 13.22. Ist schon mysteriös.

• Da wird nichts schneller gehen oder sonstiges. Garmin hatte schon immer Probleme mit Software und Updates. Meine Tactix 7 durfte ich auch wieder umtauschen. Leidiges Problem, die Knöpfe. Naja sie kommt wohl morgen an. Ich bin gespannt, welche Software Version installiert ist.  
    Sie werden kein Update oder sonstiges vorziehen. Es wird auxh wieder einen Haufen neue Probleme im neuen Update geben. Alle wollen Pro Features nachgereicht haben usw. Die Tactix, darf an Betas nichts teilnehmen. Warum ? Genau weil es ein Messinstrumest ist und in gewissen Situation sehr zuverlässig funktionieren sollte. Erst viel die Nachtsichtfunktion aus. Wurde auxh oft bemängelt und erst beim offiziellen Update behoben. Dann kein NexRadar. Jetzt das mit der Beleuchtung. Die Leute vom Support und der Software tragen privat keine Garmins. Das merkt man an der Hotline oder im. Hat. Soofrtiger Austausch. Aber Hey die Beleuxhtung ist ein Software Probleme. Ja mag sein aber wir tauschen lieber aus. Gut. Ich bekomme also eine neue um dann nach dem Update den selben Fehler zu haben? Ja dann tauschen wir halt wieder. Super. 

• Die Tactix, darf an Betas nichts teilnehmen. Warum ? Genau weil es ein Messinstrumest ist und in gewissen Situation sehr zuverlässig funktionieren sollte.

Das die tactix nicht am Beta-Programm teilnehmen darf, liegt einzig daran, weil sie die Luftfahrt-Funktionen besitz. Dadurch muss jedes Update erst von der amerikanischen Luftfahrtbehörde (FAA) freigegeben werden.