Hallo Forum,
ich habe die Fenix 7 Sapphire Solar und bin grundsätzlich sehr glücklich mit der Uhr!
Jetzt hat die Uhr einen vordefinierten "Angel" Modus/Aktivität. Ich bin relativ viel Fliegenfischen, so um die 30-40x im Jahr und tracke das mittlerweile auch mit der Uhr, da ich beim Fliegenfischen dann doch zum Teil ganz schöne Distanzen zurücklege usw. Der Modus an sich ist ja wirklich praktisch auch mit dem Tracken wann wie viele Fische gefangen wurde etc.
Ich weiß nicht wie bewandert ihr mit Fliegenfischen seit, aber man macht mit den Händen stetig eine Wurfbewegung und zwischen den Würfen verändert man oft die Position ein wenig (1-2m). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Uhr selbst wenn ich still stehe und keine Ortsveränderung mache beim Werfen stetig die Schritte und auch Distanz raufzählt. So dass am Ende - ich würde gefühlt sagen - sicher 1/3 oder 1/4 zu viel Distanz/Schritte angezeigt werden.
Was habe ich schon probiert: Nicht viel eigentlich, ich habe alle möglichen GPS-Modi schon durchprobiert. Ich hatte vor "einiger Zeit" mal ein GPSmap 62s, da kann ich mich erinnern, dass man das ein wenig einstellen konnte wann die Punkte gesetzt werden und ab wieviel Abstand zum letzten Punkt der nächste gesetzt wird. So eine Option habe ich hier noch nicht gefunden. Bei Multiband-GPS kommt mir vor, dass es eventuell leicht besser war, aber Multiband ist komplett unnötig fürs Fliegenfischen. Vor allem wenn man den ganzen Tag am Wasser ist dann leert es den Akku sinnlos. Eigentlich reicht mir GPS-Only total aus.
Ich habe mal unten einen Track beigefügt, da sieht man schon, dass die Punkte sehr dicht nebeneinander gesetzt werden. Es stimmt schon, dass ich viel vor und zurück gehe und die Position stetig leicht verändere aber das kommt mir ein wenig zu viel vor. Vor allem kann ich ja während ich still stehe beim Werfen zusehen wie Distanz und Schritte mehr werden. Ich weiß schon dass die Uhr nicht für Großteils stehende Aktivitäten gedacht ist und darin wird vermutlich auch das Problem liegen. Aber dann würde man auch keinen Angel-Modus benötigen.
Also hier der Track:
<iframe src='connect.garmin.com/.../10880226993' title='Biberbach Angeln' width='465' height='500' frameborder='0'></iframe>
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag? :)
Danke und lg,
Hannes