Fenix 7 zählt falsch beim Fliegenfischen (vor allem Distanz)

Hallo Forum,

ich habe die Fenix 7 Sapphire Solar und bin grundsätzlich sehr glücklich mit der Uhr!

Jetzt hat die Uhr einen vordefinierten "Angel" Modus/Aktivität. Ich bin relativ viel Fliegenfischen, so um die 30-40x im Jahr und tracke das mittlerweile auch mit der Uhr, da ich beim Fliegenfischen dann doch zum Teil ganz schöne Distanzen zurücklege usw. Der Modus an sich ist ja wirklich praktisch auch mit dem Tracken wann wie viele Fische gefangen wurde etc.

Ich weiß nicht wie bewandert ihr mit Fliegenfischen seit, aber man macht mit den Händen stetig eine Wurfbewegung und zwischen den Würfen verändert man oft die Position ein wenig (1-2m). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Uhr selbst wenn ich still stehe und keine Ortsveränderung mache beim Werfen stetig die Schritte und auch Distanz raufzählt. So dass am Ende - ich würde gefühlt sagen - sicher 1/3 oder 1/4 zu viel Distanz/Schritte angezeigt werden.

Was habe ich schon probiert: Nicht viel eigentlich, ich habe alle möglichen GPS-Modi schon durchprobiert. Ich hatte vor "einiger Zeit" mal ein GPSmap 62s, da kann ich mich erinnern, dass man das ein wenig einstellen konnte wann die Punkte gesetzt werden und ab wieviel Abstand zum letzten Punkt der nächste gesetzt wird. So eine Option habe ich hier noch nicht gefunden. Bei Multiband-GPS kommt mir vor, dass es eventuell leicht besser war, aber Multiband ist komplett unnötig fürs Fliegenfischen. Vor allem wenn man den ganzen Tag am Wasser ist dann leert es den Akku sinnlos. Eigentlich reicht mir GPS-Only total aus.

Ich habe mal unten einen Track beigefügt, da sieht man schon, dass die Punkte sehr dicht nebeneinander gesetzt werden. Es stimmt schon, dass ich viel vor und zurück gehe und die Position stetig leicht verändere aber das kommt mir ein wenig zu viel vor. Vor allem kann ich ja während ich still stehe beim Werfen zusehen wie Distanz und Schritte mehr werden. Ich weiß schon dass die Uhr nicht für Großteils stehende Aktivitäten gedacht ist und darin wird vermutlich auch das Problem liegen. Aber dann würde man auch keinen Angel-Modus benötigen.

Also hier der Track:

<iframe src='connect.garmin.com/.../10880226993' title='Biberbach Angeln' width='465' height='500' frameborder='0'></iframe>

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag? :)

Danke und lg,
Hannes

• Das ist kein Problem, sondern normal. GPS ist nicht so genau wenn man steht. Daher "wandert" die eigene Position immer etwas auch wenn man im Stillstand ist. Dagegen hilft die Aufzeichnung zu pausieren. 

Die Schritte können auch durch Armbewegungen getriggert werden. Z.B. auch Zähneputzen. Daher ist es eher eine Schätzung denn Zählung. 

Sicherlich könnte man von einem Angelmodus mehr erwarten, aber außer eventuell einer Autopause wüsste ich jetzt nicht was Garmin da machen könnte. 

• Hallo Max, danke für deine Antwort! Slight smile

Aufzeichnung Pausieren ist irgendwie keine Möglichkeit, da würde ich nur mehr herumdrücken auf der Uhr. Wieso es zu dem verfälschten Ergebnis kommt war mir auch irgendwie ein wenig klar. Aber der ganze Modus bringt ja dann nur sehr wenig.

Autopause wäre sicher gut. Oder eben ein Modus wo erst nach 2 oder 3 Meter Abweichung der nächste Punkt gesetzt wird. Ist dann vermutlich auch nicht genau, aber es kommt zumindest nicht zu der massiven Differenz. Ich meine, dass ich genau das damals beim 62s hätte einstellen können. Die Schritte sind mir ja eher egal, das ist nur nice to know, aber die "echte" Distanz wäre schon interessant.

lg,
    Hannes

• Oder eben ein Modus wo erst nach 2 oder 3 Meter Abweichung der nächste Punkt gesetzt wird.

Das funktioniert rein technisch nicht. Mit einer kleinen Uhr und der kleinen darin verbauten GPS Antenne wirst du selbst im besten Fall eine GPS Genauigkeit von maximal 3 Metern erreichen. GPS ist eigentlich keine Standortmessung, sondern mit jedem Trackpunkt immer wieder eine „Schätzung“. Durch diesen GPS-Drift bewegt sich Dein Standort selbst wenn Du still stehst.

Vielleicht hilft Dir dieser Support Artikel, das Thema besser zu verstehen : 

GPS-Drift und Umweltfaktoren beeinflussen die GPS-Genauigkeit

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=CC5azODuBd9BhRbKvp82JA 

• aber die "echte" Distanz wäre schon interessant.

Was mich stutzig macht, ist dieser Abschnitt Deiner Aktivität. Eine gerade Luftlinie. Da scheinst Du das GPS Signal verloren zu haben. Diese Gerade Linie kann nicht richtig sein, oder ? 

• Danke für die Antworten.

Den Artikel über die GPS Genauigkeit lese ich mir am Abend in Ruhe durch! :)

Sry den Abschnitt hätte ich erklären sollen... Hab den Track pausiert und bin mit dem Auto ein Stück gefahren und dann den Track wieder gestartet. Von dem kommt der Sprung bzw die gerade Linie.

• Den Artikel über die GPS Genauigkeit lese ich mir am Abend in Ruhe durch!

Hat Dir der Artikel geholfen ?

• Danke der Artikel war super erklärt. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher was ich bei Auto Pause einstellen soll, hab derzeit mal Auto Pause - Wenn angehalten aktiviert. Bei uns ist das Wasser derzeit sehr hoch, so dass ich es noch nicht beim Fischen austesten konnte.

lg,
    Hannes

• So, es hat ein wenig gedauert aber wegen dem ganzen Regen gings einfach nicht zum Fischen...

Ich hab es heute mal ausführlich getestet mit Auto-Pause! War eher ein wenig durchwachsen Smiley
    Grundsätzlich denke ich, dass es ganz gut funktionieren "könnte". Auto-Pause Modus "Wenn angehalten" ist irgendwie nicht verwendbar, da es nicht mehr von alleine wegstartet. Dann habe ich mit den Geschwindigkeiten herumprobiert. Leider ist das aus folgenden Gründen ziemlich schwer zum Einstellen.

Ich gehe zum Teil längere Strecken stromaufwärts mit der Hüfte im Wasser, das wird nur bei Geschwindigkeiten um die 1,6-1,8 kmh auch dann richtig erkannt. Leider ist das aber dann eine Geschwindigkeit wo die Uhr zum Teil beim Werfen schon eine "Bewegung" erkennt und mehrmals am Stand zwischen Pause-Los-Pause-Los-Pause wechselt. Wenn ich auf 2,5 oder 3kmh stelle habe ich das Problem beim Werfen nicht, aber es wird auch nicht erkannt wann ich stromaufgehe. Generell ist es ja oft so ein Gesuche nach dem besten Weg wo man kurz mal stehen bleibt und dann schaltet die Uhr auf verlässlich auch Pause, jedoch setzt sie oft dann erst irgendwann wieder fort.

Bin derzeit eher semi-glücklich, vor allem das 100 fache Gebimmel am Handgelenk in der an sich ruhigen Natur ist auch ein wenig nervig.

Was aber noch dazukommt, ist dass die Funktion offensichtlich noch gut mit Bugs befüllt ist. Insbesondere wenn man die Aktivität noch selbst pausiert um z.b. mit dem Auto ein Stück zu Fahren und dann wieder aktiviert. Genau das geht nämlich nur wenn keine Autopause ist. Wenn die Autopause ist, dann setzt man - obwohl man die Aktivität manuell pausiert und es auch so dort steht bzw. alles den Anschein macht als hätte man sie Pausiert - wieder fort... Beenden konnte ich die Aktivität dann auch nur in dem ich nochmal ein paar Meter gegangen bin und währen dem Gehen gestoppt habe. Weil beim Stehen vor dem Auto und natürlich aktiver Autopause ließ sich die Aktivität nicht beenden und es warf mich immer auf die Datenseite zurück.

Die Begeisterung ist noch nicht eingetreten, aber ich schaue es mir beim nächsten Mal nochmal an.

lg

• Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich kann nur sagen : vergiss die Auto-Pause. Das funktioniert nie richtig.

Warum möchtest Du die Autofahrt den mit in der Aktivität haben ? Warum startest Du nicht eine neue Aktivität, wenn Du mit dem Auto den nächsten Zielort erreicht hast ?

Du könntest auch einen Hotkey „Sportart ändern“ einrichten. Dann kannst Du durchgehend eine Aktivität mit verschiedenen Aktivitätsprofilen aufzeichnen. Wenn Du in das Auto steigst, wechselst Du zB zu „Autofahren“ und dann wieder zu „Angeln“. Das ganze wird dann als eine Aktivität mit verschiedenen Profilen aufgezeichnet.