Fenix 7X Wetterdaten permanent falsch

Hallo, 

meine Garmin zeigt leider immer das falsche Wetter an. Sämtliche Werte können nicht von meiner Gegend stammen- Tirol. Aktuell Schnefall und 2 Grad. Uhr zeigt -7 und Tageshöchstwerte 12/19. Auch die Vorschau ist falsch- hier sollten wir bis nächste Woche 26 Grad bekommen...

Ich habe sämtliche Schritte schon versucht, entkoppelt, App gelöscht. Reset etc. Natürlich Ortung auf immer gesetzt. Und auch mit einem festen Ort versucht. Er holt sich dann auch andere Werte, jedoch sobald ich auf Telefonort umschalte wieder den gleichen Schwachsinn. 

Nehme ich meinen Ort als Festort, so sind die gleichen falschen Daten vorhanden wie mit Ortung. Vielleicht hat Garmin für meinen Ort einfach falsche Wetterdaten?

Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Lösung?

  • Ja, du hast recht Venedig Airport meldet derzeit 25 Grad: 

  • Hoffe Garmin-Chris liest das mit.

    Hier im deutschen Forum wird das nicht passieren. Dafür müsstest Du in das englische Forum. Du kannst ihm ja auch eine PN mit Deinen Feststellungen senden. Kommt dann vielleicht schneller bei Ihm an.

  • Probiere doch mal aus, was passiert, wenn Du in Connect die Wetterdaten auf „feste Position“ einstellst, und dafür direkt Venedig auswählst. 

    Falls Du noch ein Training  am Gardasee anstehen hast, versuch das doch mal so. Würde mich interessieren, was dabei raus kommt. Ob dann die aktuellen Daten von Venedig kommem, oder aufgrund der GPS Position der Uhr gezogen werden und wieder LIVP erscheint.

  • Hab jetzt mal Verona (südlicher Gardasee) als feste Position in GC eingestellt. Da gibt es auch einen Flughafen (LIPX).

    Nun passen die Wetterdaten in der Garmin WetterApp deutlich besser und sind fast gleich zu den Daten von Wetter-online mit Standort Riva. LIPX = 26 Grad / WetterOnline Riva = 28 Grad.

    Mal sehen, ob sich das bei der nächsten Trainingseinheit auch auf die Hitzeakklimatisierung auswirkt.

    Trotzdem nicht befriedigend, wenn schon in GC die Möglichkeit besteht, den Standort des Telefons als Basis für die Wetterdaten zu nutzen, sollte Garmin da nicht dann Daten von irgendwelchen Wetterstationen mit total falschen Wetterinfos nutzen. Zumal ja die Daten für die Wettervorhersage der nächsten Stunden und Tage ja auch woanders her kommen und richtig sind.

  • Danke für die Rückmeldung. Ja, das ist alles nicht befriedigend. 

  • Auch die Hitzeklimatisierung klappt jetzt, obwohl in der Aktivität immer noch die Wetterdaten von LIVP stehen. Aber in der Aktivität sind die realen Temperaturen gespeichert.

    Hitzeklimatisierung ist auf 25% gestiegen und VO2max steigt ebenfalls wieder.

    Muss ich halt für einen längeren Aufenthalt immer den naheliegenden Flughafen manuell als festen Standort raussuchen und in GC mobil eingeben.

  • Muss ich halt für einen längeren Aufenthalt immer den naheliegenden Flughafen manuell als festen Standort raussuchen und in GC mobil eingeben.

    Ja, das wird dann wohl ein guter Workaround sein. Trotzdem nicht optimal, dass das nicht automatisch funktioniert.

  • Ich habe in Tirol auch noch nie korrekte Daten bekommen. Beispiel heute (12.01.2024, 12:00): -2°C aktuelle Temperatur (passt), High: 10°C / Low: 0°C (passt nicht) und Vorhersage für die nächsten Tage usw. passt entsprechend auch nicht. Das heißt, die aktuelle Temperatur passt (zumindest heute), aber die Vorhersagedaten liegen konstant, also nicht nur heute, sondern das ganze Jahr über, 10°C bis 15°C über den tatsächlichen Temperaturen. In Deutschland hingegen passt es an einigen Orten ganz gut.

    Ob die aktuelle Temperatur stets passt, kann ich leider nicht sagen, da ich mir bisher nur auf dem "Dashboard" die High/Low-Werte angesehen habe und die passen -- wie gesagt -- leider nie.

    Hat jemand vielleicht ein Update zu dem Thema oder einen Link zu einem passenden Thread in einem anderen Forum?

  • Ich habe lange nicht mehr in das deutschsprachige Forum geschaut, aber seit meinem Post habe ich mit Chris (Garmin-Support) im englischsprachigem Forum geschrieben. Bin immer noch im Austausch und schicke ihm Standorte und meine Auslesungsdaten von der Uhr. Er meint die Programmierer sind drann und man schaut wie man das lösen kann. Wäre super wenn du auch mit ihm in Kontakt tretest und ihm schreibst. Es ist offensichtlich dass du um Innsbruck herum falsche Daten bekommst. Es gibt Orte in Tirol, wo die Daten besser sind, aber in Innsbruck ist das eine Phantasiezahl und ist 10 Grad von den aktuellen Daten entfernt. Auch spannend dass mit den neuen Wetterfunktionen du ja die Wetterkarte sehen kannst und dort auch der richtige Standort angezeigt wird. Das deutet darauf hin, dass sie für Tirol einfach die falschen Zahlen eingespeist bekommen bzw. es da irgendeinen Fehler gibt. Kleiner Zusatz: Ich finds auch sehr lustig wie Erwachsene Menschen in ihren Beiträgen schreiben dass das ein Anwendungsproblem ist - z.B.: was deine Einstellungen am Handy oder Uhr betrifft :). Und noch was: vergiss nicht bei deinem Post mit @ Chris zu verlinken, dann bekommt er direkt die Nachricht und schreibt dir dann persönlich. Hier noch der Link ins andere Forum -

    forums.garmin.com/.../weather-widget-does-not-work-for-our-state-or-towns-tirol-austria

    Ganz liebe Grüße und hoffentlich lösen sie das noch :) !

  • Danke für die schnelle Antwort! Werde mich auch nochmal an das andere Forum wenden, danke für den Link! Eigentlich müsste ja jeder auf der Welt (den es interessiert) mit einer Garmin Uhr (die diese Funktion auch hat) unser Problem nachvollziehen können. Einfach:

    * festen Standort "Innsbruck" oder "Innsbruck, AUT" oder eine andere Stadt/Dorf in der Region einstellen

    * Uhr Neustarten

    * (falsche) Wetterdaten ablesen

    * und mit den tatsächlichen Werten vergleichen (https://www.bergfex.at/sommer/innsbruck/wetter/)

    Von daher verstehe ich eigentlich nicht warum der Support Daten von Anwender-Uhren braucht?

    Ganz liebe Grüße und nochmal Danke :)