Pulsmessung viel zu ungenau

Hallo!

Ich habe bemerkt das wenn ich beim Rudern mehr Leistung gebe oder beim Radfahren sprinte .. das die Pulsanzeige vollkommen falsch ist. Zeigt 85 statt ca. 140 an.

Das ist leider völlig unbrauchbar ... kann man da noch etwas optimieren?

Danke!

• Auf der Uhr gibts keine Möglichkeit, solche Datenfelder einzubinden. Zumindest habe ich nichts gefunden. 

• Auf der Uhr gibts keine Möglichkeit, solche Datenfelder einzubinden.

Doch, unter Connect IQ-Felder 

• Das gibts bei mir gar nicht. Ich habe nur den Connect IQ Shop auf der Uhr, der zeigt mir das Feld als installiert an. In der Laufaktivität kann ich das Feld aber nirgends auswählen. 

• Das gibts bei mir gar nicht.

Doch natürlich gibt es das auch bei Dir.

• Das Thema "Verbindung zum Brustgurt" wurde nun ja schon ausführlich genug besprochen.

Generell misst sie bei mir und zwei Freunden dennoch eher Mist, gerade bei HIIT, und das selbst beim Radfahren oder rudern; auf den optischen Sensor der Fenix verlasse ich mich nur noch, wenn es sein muss.

Der werte Herr im Video behandelt das Thema auch immer wieder, in dem Fall Fenix 7 vs. Fenix 7 Pro: https://youtu.be/5-KFL_drbuw

• Generell misst sie bei mir und zwei Freunden dennoch eher Mist, gerade bei HIIT, und das selbst beim Radfahren oder rudern;

Dir ist aber schon klar, dass HIIT generell nichts für optische Sensoren ist ? Egal welcher Hersteller. Erstens misst ein optischer Sensor nicht die Herzfrequenz, sondern den Puls am Handgelenk. Bis bei einer HIIT Belastung das Blut vom Herzen im Handgelenk angekommen ist, dauert es ein wenig. Zweitens besitzt die Uhr eine gewisse Masse, die Sie bei diesen Belastungen ins Schwingen auf der Hautoberfläche versetzt. Dazu kommt beim Radfahren natürlich zusätzlich noch das Schwingen und rütteln des Lenkers. Contraproduktiv.

Zu diesem Herrn im Video: Er selbst sagt ja, dass er keine wissenschaftlichen Daten dazu auswerten kann. Trotzdem schneiden beide Sensoren bei Ihm ganz gut ab. Aber es gibt wirklich bessere Messreihen dazu auf Youtube.

Du sagst, dass Deine Uhr eher mist mißt. Die Daten würden mich interessieren. Lade Dir doch mal dieses Datenfelde aus dem CIQ-Store, das sehr gut die Differenz des OHR zum Gurt aufzeigt, und veröffentliche hier doch mal Deine Ergebnisse im Vergleich zum Brustgurt.

Heart Rate: OHR v strap difference

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/a9734c04-fb8a-49b9-89e1-9ac16a9a6f5e 

• Bin gerade auf Geschäftsreise, aber werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren; danke für den Link.

PS: Das Blut benötigt natürlich eine gewisse Zeit, der Puls jedoch ist im gesamten Körper identisch. Oder übersehe ich da was?

• Das Blut benötigt natürlich eine gewisse Zeit,

Da Du Dich auf HIIT bezogen hast, was ja die extreme Art von Herzfrequenz- bzw. Pulsschwankungen ist : 

Der Brustgurt sitz direkt am Herzen, und misst die elektrischen Signale, die das Herz aussendet. Durch dieses Funktionsweise und der Nähe zum Herzen, reagiert ein Gurt auf Herzfrequenzschwankungen fast ohne zeitliche Abweichung zur aktuellen Herzfrequenz.

Der optische Sensor sitzt weit weg vom Herzen. Wenn man nun ein HIIT Training macht -also die Herzfrequenz ständig stark schwank - braucht das Blut erst eine Weile, bis es mit dem aktuellen „Puls“ den Sensor erreicht hat. Es gibt immer eine Verzögerung. Das ist das gleiche Prinzip wie mit einem langen Wasserschlauch, bei dem es auch eine Weile braucht, bis das Wasser raus kommt, obwohl man den Hahn schon löngst aufgedreht hat. Oder wenn man von warm auf kalt stellt. Es dauert bis die Zustandsänderung angekommen ist.

Dann spielt da auch immer die Temperatur mit eine Rolle, da sich die Blutgefäße im Winter anders verhalten als im Sommer.

Also gerade für HIIT (starke Herzfrequenzschwankungen) und für radfahren (Erschütterung Handgelenk wo OHR Sensor sitzt), Nordic walking, Krafttraining usw. sind optische Sensoren nie die beste Wahl. Da wird der Gurt wegen seiner Funktionsweise immer reaktionsfähiger sein und die Anstiege und Abfälle der HR besser meistern. Schon rein technisch bedingt. 

Ich hab da mal gleich einen Artikel verlinkt : 

Ein weiterer Faktor, welcher sich auf die Qualität der Messdaten direkt auswirkt, ist die Verzögerung der Messung. Bei einer Messung mittels einem Brustgurt befindet sich der optische Sensor in der unmittelbaren Nähe des Herzens. Naturgemäß dauert es bei dieser Art der Messung etwas, bis die Änderungen in der Herzfrequenz genau ermittelt werden.

Bei den Ausdauersportarten, wie zum Beispiel beim Laufen, wird eine Aktivität über einen längeren Zeitraum in der gleichen Intensität ausgeführt um bei dieser stellt eine solche Messverzögerung kein Problem dar. Bereits nach nur wenigen Minuten sind die Werte zuverlässig und präzise.

Bei anderen Sportarten, wie zum Beispiel beim Krafttraining, wechseln sich die kurzen intensiven Anstrengungen mit mehreren Ruhephasen ab. Dadurch gelangen die meisten Fitness-Armbänder schnell an ihre Grenzen.“

https://fitnessarmband.eu/wie-genau-ist-die-optische-herzfrequenzmessung/#wie-funktioniert-eine-optische-herzfrequenzmessung-im-detail 

PS: leider hab ich erst einen Artikel dazu gesucht, nachdem ich den ganzen Text schon geschrieben habe. Nun ist es halt doppelt-gemoppelt Wink