Pulsmessung viel zu ungenau

Hallo!

Ich habe bemerkt das wenn ich beim Rudern mehr Leistung gebe oder beim Radfahren sprinte .. das die Pulsanzeige vollkommen falsch ist. Zeigt 85 statt ca. 140 an.

Das ist leider völlig unbrauchbar ... kann man da noch etwas optimieren?

Danke!

• Ähm, da sehe ich aber jetzt einen Widerspruch. Die manuelle Abnahme der HF über das HF-Widget zeigt mir sofort einen korrekten Wert an. Da muss der Sensor scheinbar nicht "anlaufen".

Und eine HF-Anzeige von 70 bis 80 nach der Trennung spricht auch nicht gerade vom Ausfall des Sensors. Ich denke schon, dass der Sensor ordentlich misst. Nur wird der angezeigte Wert irgendwie berechnet und nicht direkt vom Sensor genommen. 

• Ähm, da sehe ich aber jetzt einen Widerspruch. Die manuelle Abnahme der HF über das HF-Widget zeigt mir sofort einen korrekten Wert an. Da muss der Sensor scheinbar nicht "anlaufen".

Noch einmal. Du bist mit Gurt verbunden gelaufen. Dadurch wird der optische Sensor KOMPLETT ausgeschaltet. Die LEDs sind du dunkel.  

Wenn Du mit dem Widget misst, machst Du das aus dem low-Power Modus heraus (LEDs flackern). Selbst im low Power Modus hat der Sensor schon eine HR. Wenn Du das Widget aufrufst, geht der Sensor direkt in den high Power über. Vollkommen korrekt.  Du hast es richtig gesagt. In diesem Fall muss der Sensor nicht „anlaufen. Das ist nicht mit Deinem Versuch gleichzusetzen.

• Und eine HF-Anzeige von 70 bis 80 nach der Trennung spricht auch nicht gerade vom Ausfall des Sensors. Ich denke schon, dass der Sensor ordentlich misst. Nur wird der angezeigte Wert irgendwie berechnet und nicht direkt vom Sensor genommen. 

Die 70-80 bei Trennung werden nicht real sein, sondern dem Verbindungsabbruch geschuldet. 

Und noch einmal von meiner Seite: Nein ! Es wird nichts „berechnet“, sondern vom Sensor genommen. Dein „Test“ ist kein Test, sondern eine Fehlbedienung der Uhr. Nutze Sie richtig, dann wirst Du auch mit dem optischen Sensor IM TRAINING gute Werte erhalten. 

Ausserhalb eines Trainings wird die HR nur bis ca 110-120 gut erfasst und „geglättet“ (low power Modus - LEDs flackern überwiegend ). Versuch es mit dem Datenfeld und stell Deine Ergebnisse hier ein. Interessiert mich. Bis dann. Viel Erfolg !

• Die Uhr müsste korrekterweise nach dem Ende einer Aktivität erstmal wieder eine korrekte HF erfassen, anstelle für eine lange Zeit Mist anzuzeigen. Das Problem hat nichts mit meinen Versuchsaufbau zu tun, sondern tritt nach dem Ende einer jeden Aktivität auf, insofern man den Gurt verwendet hat.

Nach meiner Erinnerung erschienen mir auch während einer Aktivität die Werte seltsam geglättet.

Das Widget test ich, aber wenn man die Aktivität beendet hat, dürfte das Problem das gleiche sein. 

• Die Uhr müsste korrekterweise nach dem Ende einer Aktivität erstmal wieder eine korrekte HF erfassen, anstelle für eine lange Zeit Mist anzuzeigen.

Das tut sie auch, wenn Du sie richtig bedienst und verstehst, dass ein Gurt mit den vom Herz ausgesendeten elektrischen Impulsen arbeitet, und ein optischer Sensor die reflektierten Lichtsignale der Blutkörperchen durch die Haut erfasst. 

Lass den Gurt weg, und nimm die optische Messung, und Du wirst sehen, dass es funktioniert, und die HR kontinuierlich absinkt, sobald du aufgehört hast zu laufen. Zwischendrin umschalten ist mist und habe ich auch noch nie von jemanden gehört.

• Das Problem hat nichts mit meinen Versuchsaufbau zu tun, sondern tritt nach dem Ende einer jeden Aktivität auf, insofern man den Gurt verwendet hat.

Nein, tritt es nicht, wenn Du anstatt den Gurt zu trennen das Aktivitätsprofil stoppst. Danach trennt sich der Gurt automatisch. Dafür musst Du garnichts tun.

Das Problem hat nichts mit meinen Versuchsaufbau zu tun

Doch.

• Keine Ahnung wie man auf der Uhr an das Datenfeld herankommt. Ich habe bisher keinen Weg gefunden. Connect IQ zeigt es als installiert an, aber auf der Uhr kann ich es nirgends finden. Die Usability ist bei Garmin sehr komplex und mit den Jahren ins Inkonsistente gewachsen

• wie alle installierten IQ Datenfelder unter "Connect IQ" bei der Datenfeld auswahl. 

• Dachte ich auch, aber da ist nichts zu finden.

Connect IQ - Datenfeld installiert.

Connect, Uhr, Aktivitäten und Apps, Laufen, Datenfelder. Dort kann man das nirgends auswählen. Auf der Uhr selber auch nicht