Upgrade von Fenix 3 zur Fenix 7 lohnenswert?

Hallo alle zusammen,

ich würde mich selber als recht ambitionierten Läufer bezeichnen - früher viel Triathlon gemacht. Mittlerweile laufe ich 4-5 mal die Woche. Meistens mache ich eine Einheit davon auf dem Spinningrad. Wobei ich zukünftig wieder Rennrad fahren nicht ausschließen würde.

2015 habe ich mir eine Fenix 3 (ohne HR Messung) gekauft. 2021 ist ein HRM Run dazu gekommen um "ruhiger" zu trainieren. War zur Cornazeit viel alleine los und dabei regelmäßig zu schnell unterwegs - Übertraining / Einbruch.

Insgesamt möchte ich sagen: Die Fenix 3 ist eine tolle Sportuhr. Nach der langen Nutzungzeit immer noch eine Top Akkulaufzeit, bis auf ein neues Armband alles Tiptop.

Was mich nun etwas an der Uhr stört:

-Teilweise ist das GPS recht ungenau mit +-10m Position seitlich versetzt der Laufstrecke

-Nutze intilligente Aufzeichnung da bei sekündlicher Aufzeichnung beim Abspeichern und laden der Aktivitäten die Uhr Ewigkeiten braucht um fertig zu werden.

-Manchmal braucht die Uhr mehrere Minuten um das GPS Signal zu finden obwohl ich regelmäßig die Daten aktualisiere

-Die Auto Start/Stop Funktion stoppt bei jedem Start eines Laufes am Anfang kurz automatisch um dann wieder zu beginnen (das ist nervig und unnötig schließlich drücke ich auf Start um zu beginnen)

-Immer wieder den Brustgurt anlegen / waschen is nervig, bei schnellen Einheiten trage ich den nicht gerne.

Hatte kurzzeitig mal eine Polar Pacer Pro, die hat mir von der Bedienung nicht gefallen. Möchte schon die gewohnte Bedienung zum Großteil weiter nutzen, auch daß sich die Uhr recht einfach wieder ausschalten läßt, da ich sie nur zum Sport trage. Daher sind die meisten Smartfunktionen für mich total uninteressant. Mir schwebt die fenix 7 Solar Sapphire (egal ob schiefergrau oder schwarz) vor, da sie Multiband GPS hat, die HF Messung am Handgelenk sehr gut sein soll und optisch gut aussieht (der Aufpreis zur Forerunner 955 ist es mir wert).

Was meint ihr, könnte die Fenix 7 ein sinnvolles Upgrade sein?

Viele Grüße Christian

• Hatte auch früher die Fenix3 und bin zunächst wegen der Herzfrequenzmessung am Handgelenk zur FR935 gewechselt und letzten Sommer dann zur Fenix7 Standard wegen Touchscreen, Musik und Bezahlen mit NFC.

Die Genauigkeit vom GPS ist nicht immer auf unter 10 m. genau und hängt von Umgebung, Wetter, Satelliten usw. ab, die Bereitschaft zum Start dauert in der Straße zwischen Häusern auch manchmal bis zu einer Minute.

Da sind die neuen Uhren zwar besser aber auch nicht immer perfekt! 

Die Ablesbarkeit ist bei Solar etwas schlechter und Saphire schwerer, habe bisher beim Standard auch keine Kratzer und die Extralaufzeit ist bei Solar nicht wesentlich länger wenn Du nicht sehr viel im Freien bist!

Wenn die Akkulaufzeit nicht die wesentliche Rolle spielt ist auch die ganz neue FR965 mit Amoled Display ein Thema, da die auch Multiband hat. Multiband vermisse ich bisher nicht wirklich bei meinen Strecken aber wenn man viel im Wald oder zwischen Häusern läuft macht es vermutlich einen Unterschied geht aber auch auf die Akkulaufzeit.

Denke ein Wechsel auf eine neuere Garmin bringt schon viele neue Features und bessere Sensoren aber vergleiche in Ruhe die verschiedenen Uhren und Varianten bevor Du Dich entscheidest!

• Hallo Juhey,

Danke für deine Antwort.

Tja, beim vergleichen bin ich schon die ganze Zeit. Es ist schwer wirklich was belastbares zu finden. Die einen schreiben die Fenix 7 ist supergenau was GPS und Herz betrifft, andere sagen auch mit Multiband kaum besser als die Vorgänger.

Rein vom Funktionsumfang würde die Forerunner 955 reichen. Hatte die die Tage in der Hand und muß für mich persönlich sagen: Auch wenn die Uhr bald 200€ günstiger ist als die Fenix 7 Sapphire Solar, ist sie mir optisch wie auch haptisch es nicht wert und zahle lieber ,ehr für ein Titangehäuse.

Wahrscheinlich hilft echt nur kaufen, beide Uhren gleichzeitig nutzen und dann entscheiden ob die 7er es besser kann.

• Ein kurzes Update.

Meine Fenix 3 (lasse sie jetzt auf sekündliche Aufzeichnung stehen) hat gestern wieder eine ziemliche Abkürzung genommen - ich wunderte mich warum die Pace so hoch ging.

Generell scheint sie auch ein Problem mit Gewässern zu haben. Egal ob auf der einen oder anderen Flußseite laufe, laut Uhr laufe ich meist fast mittig durch den Fluss; der mit bestimmt 50m nicht gerade schmal ist. Dort gab es keine Uferbebauung.

Habe mir dann eine 7S Solar Saphir bestellt. Bin gespannt ob mir die Größe zusagt. Auch wenn ich es jngern zugebe, die 3er wie dann auch die normale 7er sind für mein Handgelenk sehr grenzwertig.

• Former Member
    +1 Former Member over 1 year ago in reply to Christian_D

Hallo,

ich habe auch die Fenix 7s weil ich die dicken Klopper an meinen eher zierlichen Handgelenken nicht mag. Du bist also nicht Alleine :)

• Die neue Fenix ist da. Doch deutlich kleiner als die 3er, jabe mich erstmal erschrocken. Aber sie schmiegt sich gut an den Arm, auch wenn das Armband fast zu kurz ist - habe nun ein Längeres bestellt.

Der erste Testlauf und Vergleich mit der 3er ist auch gemacht..Die Fenix hat mit Multiband die gleiche Strecke mit Ausnahme einen kurzen Ausreißers perfekt aufgezeichnet, bin begeistert.

Um den Rest muß ich mich mal kümmern, sie bietet ja so unendlich viele Einstellungen an...

• Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to Christian_D

Naja, wenn du eine S kaufst bekommst du eben auch eine S

dann hättest du die normale 7er kaufen sollen

• Und dann gibt es ja da noch die X Wink 

s = 42mm Durchmesser 

normale 7er = 47 mm Durchmesser 

X = 51 mm Durchmesser

• Nein, das ist schon Ok. Die Fenix 3 (47mm) gab es damals nur als normale Variante. Wenn ich die trage gehen die Armbänder fast senkrecht am Handgelenk runter, also die Uhr ist fast breiter als mein Handgelenk, grenzwertig halt.

Die 7S sitzt da besser angenehmer. Der reine Größenunterschied der Uhren ist aber heftig wenn man wie ich jahrelang die normale Größe hatte.