Hallo alle zusammen,
ich würde mich selber als recht ambitionierten Läufer bezeichnen - früher viel Triathlon gemacht. Mittlerweile laufe ich 4-5 mal die Woche. Meistens mache ich eine Einheit davon auf dem Spinningrad. Wobei ich zukünftig wieder Rennrad fahren nicht ausschließen würde.
2015 habe ich mir eine Fenix 3 (ohne HR Messung) gekauft. 2021 ist ein HRM Run dazu gekommen um "ruhiger" zu trainieren. War zur Cornazeit viel alleine los und dabei regelmäßig zu schnell unterwegs - Übertraining / Einbruch.
Insgesamt möchte ich sagen: Die Fenix 3 ist eine tolle Sportuhr. Nach der langen Nutzungzeit immer noch eine Top Akkulaufzeit, bis auf ein neues Armband alles Tiptop.
Was mich nun etwas an der Uhr stört:
-Teilweise ist das GPS recht ungenau mit +-10m Position seitlich versetzt der Laufstrecke
-Nutze intilligente Aufzeichnung da bei sekündlicher Aufzeichnung beim Abspeichern und laden der Aktivitäten die Uhr Ewigkeiten braucht um fertig zu werden.
-Manchmal braucht die Uhr mehrere Minuten um das GPS Signal zu finden obwohl ich regelmäßig die Daten aktualisiere
-Die Auto Start/Stop Funktion stoppt bei jedem Start eines Laufes am Anfang kurz automatisch um dann wieder zu beginnen (das ist nervig und unnötig schließlich drücke ich auf Start um zu beginnen)
-Immer wieder den Brustgurt anlegen / waschen is nervig, bei schnellen Einheiten trage ich den nicht gerne.
Hatte kurzzeitig mal eine Polar Pacer Pro, die hat mir von der Bedienung nicht gefallen. Möchte schon die gewohnte Bedienung zum Großteil weiter nutzen, auch daß sich die Uhr recht einfach wieder ausschalten läßt, da ich sie nur zum Sport trage. Daher sind die meisten Smartfunktionen für mich total uninteressant. Mir schwebt die fenix 7 Solar Sapphire (egal ob schiefergrau oder schwarz) vor, da sie Multiband GPS hat, die HF Messung am Handgelenk sehr gut sein soll und optisch gut aussieht (der Aufpreis zur Forerunner 955 ist es mir wert).
Was meint ihr, könnte die Fenix 7 ein sinnvolles Upgrade sein?
Viele Grüße Christian