HFV-Status fehlerhaft

Heute muss ich hier auch mal ein mit der F7 X SS schildern. In der Hoffnung, dass ein Garmin-Mitarbeiter mitliest und sich dem annimmt.

Seit Mitte Dezember ist mein HFV-Status in den roten Bereich abgestürzt und steht seitdem auf niedrig. Dadurch wird der Trainingszustand mit ermüdet angegeben.

Erst dachte ich, der Weihnachtsstress macht sich bemerkbar oder eine Erkrankung lässt nicht mehr lange auf sich warten. Letzteres war nicht der Fall und der Stress ist auch längst durch.

Bodybatterie, Stress, HF, Schlaf…..alles gut. Trainingsbelastung wird mit optimal angegeben. Es passt alles nicht zum HFV-Status.

in den FB Gruppen der F6 Serie und F7 Serie wird dieses Problem von einigen Usern auch geschildert. Die Enduro 2 scheint auch betroffen zu sein. Auch sie können dies seit Mitte Dezember feststellen.

Hatte die Uhr bereits ausgeschaltet, ein Softreset hat auch nichts gebracht.

Da ich glaube, dass das ein Softwarefehler ist, habe ich einen Werksreset bislang vermieden. Leider lässt sich die HFV Erfassung nicht ausschalten. Könnte gerne darauf verzichten.

Wie sieht das bei euch aus? Ähnliche Erfahrungen? Lösungsansätze?

Es nervt wirklich! So kann man nicht optimal trainieren.

  • Hallo!
    Kann ich nicht so bestätigen.
    Bei mir alles okay.
    Ist zwar auch hin und wieder für ein paar Tage im roten Bereich-aber
    meistens ausbalanciert...
    Trifft vielleicht wieder "nur" betimmte chargen.....
    Also nicht alle Geräte...

  • Kann ich bestätigen. HFV im niedrigen Bereich. Gegenmessung (tragen eines anderen Herstellers parallel, AppleW) zeigt ausgeglichen an.

    Es nervt wirklich! So kann man nicht optimal trainieren.

    Auf die Trainingprognose kann man sich, als "ambitionierter Sportler mit Wettkampfzielen" , eh nicht verlassen. Das ist dann doch eher was für die "Einsteiger bzw. sehr allgemein gehalten. Jeder der von einem erfahrenen Trainer persönlich gecoacht wird merkt schnell wie sehr Garmin daneben liegt Wink

  • Ich kann das bestätigen. Auch bei mir ist die HFV  nicht schlüssig. Dazu kommt, dass teilweise die Schlafaufzeichnung zu früh einsetzt und nach einer händischen Korrektur nicht in die Trainingsbereitschaft einfließt. Zusammen mit der nicht logischen HFV könnte man meinen, es wäre besser nicht aus dem Bett zu kommen und sich kein Training anzutun.

    Es wäre schön wenn uns Garmin erklären könnte, warum diese Werte in letzter Zeit nicht wie früher errechnet werden um zu verstehen, warum es gerade so ist, wie es ist. Eventuell ist es ein Bug ?

  • Ich habe das Problem auch seit gut 2 Wochen. Hfv ist im untersten Bereich (orange , rot) wodurch meine trainingsbereitschaft nur langsam ansteigt.  Schlaf ist gut , fühle mich gut , kein Stress ……

    schon mal jemand ein hard reset versucht?

  • Nach Hard Reset nun wieder im grünen Bereich „ ausbalanciert“

  • Dann werde ich das wohl auch mal versuchen, da von Garminseite ja keine Losung kommt

  • Hatte die vor drei Wochen angeschrieben. Keine Antwort…..schade…..bislang war ich mit dem Support sehr zufrieden 

  • Erste Nacht nach dem Hard reset . Bewertung 89% , Body Batterie mit 85 wieder fast voll und auf dem Trainingsplan stehen anaerobe Einheiten. Thumbsup tone1 .

  • Nachdem meine Uhr eine Woche lang den HFV Status neu anzeigte, war ich sehr optimistisch. Langen die Werte doch im ausgewogenen Bereich. Seit drei Tagen nun unausgewogen und seit heute niedrig.

    Der Trainingszustand ist auf ermüdet gesprungen und die Trainingsbereitschaft erhöht sich nur sehr, sehr langsam.

    Ein Training nach Plan wäre so nicht mehr möglich. Da unser Trainer mal Profi war, weiß er ganz genau, was er jedem Einzelnen zumuten kann.

    Bin gerade in der HM Vorbereitung.

    Für mich ist das so also nicht zu gebrauchen. Habe diese Anzeigen nun ausgeblendet und werde lieber auf meinen Körper hören.

    Schade, verlässliche Angaben wären schon nützlich.

  • Kann ich nur bestätigen! Seit es die HFV-Messung (F6X pro) gibt, habe ich versucht mich danach zu richten. FAZIT: in der Praxis unbrauchbar. Jetzt habe ich die nächtliche HF-Messung ausgeschaltet um diese lästige und unbrauchbare HFV-Einbindung in die Trainingsbereitschaft abzustellen. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden. Es ist ein echtes Manko, dass man die HFV NICHT AUSSCHALTEN kann. Eine solche Funktion wäre ein echter Mehrwert für die Uhr. Mittlerweile mache ich auch keine HFV-Messungen mit dem Brustgurt vor dem Traing mehr, da auch das eher unbrauchbar ist. Ich fahre über 6000 km und über 100 000 Höhenmeter pro Jahr. Auch habe ich noch 3 weitere Garmingeräte (1040 usw.) und bin eigentlich ein Fan von Garmin.

    Hoffentlich baut Garmin einen HFV- Ausschalter ein. Wünschenswert wäre es jedenfalls!!