HFV-Status fehlerhaft

Heute muss ich hier auch mal ein mit der F7 X SS schildern. In der Hoffnung, dass ein Garmin-Mitarbeiter mitliest und sich dem annimmt.

Seit Mitte Dezember ist mein HFV-Status in den roten Bereich abgestürzt und steht seitdem auf niedrig. Dadurch wird der Trainingszustand mit ermüdet angegeben.

Erst dachte ich, der Weihnachtsstress macht sich bemerkbar oder eine Erkrankung lässt nicht mehr lange auf sich warten. Letzteres war nicht der Fall und der Stress ist auch längst durch.

Bodybatterie, Stress, HF, Schlaf…..alles gut. Trainingsbelastung wird mit optimal angegeben. Es passt alles nicht zum HFV-Status.

in den FB Gruppen der F6 Serie und F7 Serie wird dieses Problem von einigen Usern auch geschildert. Die Enduro 2 scheint auch betroffen zu sein. Auch sie können dies seit Mitte Dezember feststellen.

Hatte die Uhr bereits ausgeschaltet, ein Softreset hat auch nichts gebracht.

Da ich glaube, dass das ein Softwarefehler ist, habe ich einen Werksreset bislang vermieden. Leider lässt sich die HFV Erfassung nicht ausschalten. Könnte gerne darauf verzichten.

Wie sieht das bei euch aus? Ähnliche Erfahrungen? Lösungsansätze?

Es nervt wirklich! So kann man nicht optimal trainieren.

  • Es ist ein echtes Manko, dass man die HFV NICHT AUSSCHALTEN kann.
    Jetzt habe ich die nächtliche HF-Messung ausgeschaltet

    ? ? Thinking ?? Erklärung ??

  • Was bitte soll ich "erklären"?

  • Was bitte soll ich "erklären"?

    Was bitte wird denn besser daran, wenn Du die nächtliche HF Messung ausschaltest ? Dann verlierst Du auch sämtliche andere wichtige Daten, wie Ruheherzfrequenz, Schlaf, Erholungszeit etc. 

    Das Gesamtpaket an Daten zu verlieren macht das ganze doch nicht besser. Im Gegenteil.

  • Hi bluefish.

    1. Die Ruheherzfrequenz kann man auch manuell sehr gut ermitteln. Meine schwankt manchmal um 4 Schläge, was für das Training absolut keine Rolle spielt.

    2. ob mein Schlaf gut war oder nicht spüre ich besser als die Uhr, kannst du mir glauben.

    3. Die Erholungszeit stimmt trotzdem immer noch sehr gut.

    4. So wie bei dir die HFV manchmal über den grauen Balken hinausgeht, so ist es bei mir genau umgekehrt. Mein grauer Balken ist permanent zu hoch angesetzt, was dazu führt, dass ich daueernd orange oder eben rot bin. Was sich aber dann sehr negativ auf das gesamte Trainingskonzept auswirkt. Scheint bei manchen Menschen gut zu funktionieren - bei anderen aber eben nicht. Um diesem Frust zu entgehen bleibt leider nur die Möglichkeit die nächtliche HF-Ermittlung auszuschalten.

    Genau deshalb mein Wunsch, nur die HFV abstellen zu können.

    Übrigens wird der HRV, nicht nur meiner Meinung nach, ein VIEL zu hoher Stellenwert beigemessen. Auch andere ambitionierte Hobbysportler haben diese Erfahrung gemacht. Seit der HRVwert bei mir weg ist, stimmen die Trainingswerte, Vorschläge, usw. wieder viel besser mit meinem Körpergefühl und meinen Trainingserfahrungen überein.

    Die Hoffnung bleibt, dass Garmin die Möglichkeit der Abschaltung der HRV möglich macht. Wünschenswert wäre es jedenfalls, nicht nur von mir.

  • 1. Die Ruheherzfrequenz kann man auch manuell sehr gut ermitteln. Meine schwankt manchmal um 4 Schläge, was für das Training absolut keine Rolle spielt.

    Die Ruheherzfrequenz ist gewöhnlich im Schlaf zu ermitteln. Geht schlecht manuell ;)

    Die RHR spielt sehr wohl eine Rolle für die Ermittlung der Trainiingsbereitschaft usw.

    ob mein Schlaf gut war oder nicht spüre ich besser als die Uhr, kannst du mir glauben.

    Nein, das glaube ich Dir nicht. 
    Sowohl bei mir, als auch bei melner Frau hat die Uhr sogar die kommende Corona Erkrankung erkannt, als wir selbst noch nicht mal geahnt haben das wir Corona bekommen werden.

  • Ich kann Bluefish nur zustimmen. Als ich vor einem Jahr diesen Post geöffnet hatte, war ich der Meinung, dass das mit der HFV so nicht stimmen kann. Nach mehreren Erkrankungen zuletzt im Januar ,die mir von der Uhr sehr deutlich angezeigt wurden, bin ich von der Funktion sehr überzeugt. Auch der schwierige, länger dauernde Trainingsaufbau danach war sichtbar. Ich habe mich dann doch nach der HFV, der Trainingsbereitschaft und der HF gerichtet. Letztere schnellte in den ersten Trainings hoch. Habe meine Pausen zwischen den Trainings verlängert. Nun werden die Werte besser und die Trainings fallen mir wieder leichter. Letztendlich muss nun jeder selber sein Nutzen daraus ziehen. Ich finde es erstaunlich was diese Uhren alles können.

  • Die Ruheherzfrequenz ist gewöhnlich im Schlaf zu ermitteln. Geht schlecht manuell ;)

    Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.

    "The basal or resting heart rate (HRrest) is defined as the heart rate when a person is awake, in a neutrally temperate environment, and has not been subject to any recent exertion or stimulation, such as stress or surprise."

    https://en.wikipedia.org/wiki/Heart_rate

    "Your resting heart rate is the number of times your heart beats per minute when you’re at rest. A good time to check it is in the morning after you’ve had a good night’s sleep, before you get out of bed or grab that first cup of java!"

    https://www.heart.org/en/healthy-living/fitness/fitness-basics/target-heart-rates