Habe die Fenix7 Std. jetzt seit Juli (davor FR 935) und bin im allgemeinen sehr zufrieden mit der Uhr und den Fortschritten ggn. der FR935.
Was mich allerdings etwas nervt sind die Beurteilungen und Empfehlungen der Uhr bzgl. meiner Lauf-Aktivitäten. Bin seit 30 Jahren ambitionierter Hobbyläufer mit 50 absolvierten Halbmarathons (mehrere unter 1 h 30 min.) und denke dass meine Selbsteinschätzung und Trainingsplanung nicht so schlecht ist.
Habe auf der Fenix7 weitaus weniger Laufaktivitäten absolviert als auf der FR935 und zwischendurch auch längere Trainingspausen gehabt, daher ergibt sich natürlich auch kein vergleichbares Bild zur FR. Seit ein paar Wochen habe ich das Lauftraining wieder aufgenommen und langsam gesteigert. Fühle mich nun wieder gut in Form allerdings spiegelt sich das überhaupt nicht in den Garmin-Bewertungen wider.
Die empfohlene Erholung mit z.T. über 50 h, die Tagesvorschläge zum Formaufbau (heute langer Lauf 40 min. mit 6 min./km) um mich langsam an längere Läufe zu gewöhnen nachdem ich die letzten 5 Läufe alle mit mehr als 10 km gemacht hatte, VO2max ist seit Trainingswiederaufnahme konstant gleich unter dem guten Septemberwert, Trainingszustand „übertraining“ obwohl ich mindestens einen Tag ohne Lauftraining zwischen 2 Laufeinheiten lasse. Schaffe es beim Laufen auch nicht in den anaeroben Bereich selbst bei schnelleren Einheiten (allerdings mit Fenix7 auch noch kein Intervalltraining gemacht) und mein Ruhepuls liegt bei nur 39.
Erwarte natürlich von einer Uhr mit Handgelenksmessung (HRM-Brustgurtbatterie müsste zuerst gewechselt werden) keine ganz exakten Werte aber eine solche Abweichung gegenüber meiner Selbsteinschätzung wundert mich schon.
Vielleicht könnte ich bei den Einstellungen noch etwas verbessern oder mal mit dem ungeliebten Brustgurt trainieren oder ich ignoriere einfach die Empfehlungen der Uhr und höre mehr auf meine Intuition!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips was man in den Einstellungen drehen kann?