Garmin Fenix, Epix, Tactix und das Connect Universum

Schreibe jetzt mal hier, da bei der Fenix 7 wohl am meisten los ist.

Könnte aber auch bei wahrscheinlich jeder anderen Garmin Uhr stehen. Ob der Fehler nun in der Connect app bzw. Portal liegt oder inwieweit die Uhrensoftware damit zusammenhängt, weiss ich nicht; Garmin allerdings auch nicht (Fehler ist aber offensichtlich nicht unbekannt).

Aber zum Anfang. Wer jeweils nur eine Garmin Uhr nutzt, dem ist sicher nichts aufgefallen. Ging mir seit Jahren auch so.

Mit dem geplanten Umstieg von der 6X auf die 7X und dem leidigen Hardware Thema (u.a. Knöpfe) kam es nun aber dazu, dass ich mehrfach tauschen musste und auch teilweise parallel andere Modelle in Betrieb hatte. 2x 7Xss, 1x Epix standard, die alle aus entsprechenden Gründen zurück gingen.

Aktuell nutze ich nun eine Epix Sapphire und eine Tactix 7, die nun beide hardwaremäßig top erscheinen, soweit man das nach 3-4 Wochen schon sagen kann. Und ich könnte mir sogar die parallel Nutzung der beiden für verschiedene Bereiche und Jahreszeiten gut vorstellen. Leider macht die mangelhafte Sync. das Ganze recht unbrauchbar.

Trotz regelmäßiger Sync. mit Connect (true physio ist on) werden viele Werte in Connect nicht dem Nutzer (mir) zugeordnet, sondern der jeweiligen Uhr. Da ich meine 6X auch noch habe und immer auf dem laufenden halte, habe ich sogar noch einen Vergleich mehr.

Wenn alle Uhren sogarr mehrfach gesynct sind, sollte Connect ja auch einen einheitlichen Leistungszustand anzeigen. Dem ist aber nicht so, er unterscheidet sich je nach Uhr.

So ist man bei der einen Uhr im Formaufbau, bei der anderen in der Erholung oder auch in der Überbelastung.

Entsprechend erhalte ich als Trainingsvorschlag bei der einen einen Basislauf mit 6:55er pace, bei der anderen Schwellentraining mit hohen Tempo vorgeschlagen.

Zudem bekomme ich beim Aufruf längerer Zeitintervalle in die zurückliegende Zeit auch noch die inaktiven alten Uhren angezeigt, obwohl diese längst gelöscht sind, sowohl in Connect, wie auch im Garmin Konto überhaupt. Und auch sämtliche mal mit diesen Uhren aufgezeichnete Aktivitäten sind längst wieder gelöscht worden.

Das Problem, dass alte Uhren nicht vollständig gelöscht werden können ist bei Garmin bekannt und wird vielleicht mal gelöst, wenn genügend Anwender das melden.

Zu den unterschiedlichen Leistungszuständen hat man keinen Ansatz. Ich soll nun munter aufzeichen und die Datenordner auf den Uhren jeweils fleißig zu Garmin senden.

Habe mal überlegt, aber irgendwie ist mir das viel zu aufwändig.

Als Fazit bleibt aktuell wohl nur, jeweils nur eine Garmin nutzen oder die Abweichungen einfach ignorieren.