Fehlerhafte DLC Beschichtung

Former Member
Former Member

Ich habe Eine Fenix 7 Sapphire Solar. Nach einer Woche hatte ich trotz schonender Behandlung jede Menge Kratzer 8n der DOC Beschichtung. Aber nur im oberen, rechten Viertel der Lünette. Nach etwas hin und her hat Garmin die Uhr getauscht und mir eine nagelneue Uhr zugeschickt. Und was passiert? Nach einem Tag im Büro die erste Macke im DLC genau in dem Bereich wo auch die erste Uhr Probleme hatte. Ich bin definitiv nicht gegen Metall, Stein oder so gestoßen  und kann mir nicht erklären wie das wieder Zustande kommt. Gibt es da ein generelles Problem bei Garmin?

  • Die Tactix Pro schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp. 

    Bitteschön. Ist halt Geschmackssache, aber ich persönlich finde die tactix Modelle auch schöner als die fenix Modelle. Und durch die abgestufte Lünette wirkt sie optisch auch nicht ganz so „klobig“. 

  • Ich trage die Uhr halt auch im Büro, von daher lege ich da Wert drauf. Als Mann hat man ja in der Regel sonst keine Schmuckstücke. 

    Ich weiss nicht wie Dein Budget ist, aber wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, und auch unbehandeltes (silberfarbenes) Titan für Dich infrage kommt, dann schau Dir doch auch mal die nagelneue MARQ Gen 2 Serie an. Die haben Grade 5 Titan. Das ist nochmal hochwertiger als bei den fenix/tactix Modellen. 

    Und das sind Schmuckstücke ;)

    https://www.garmin.com/de-DE/c/sports-fitness/luxury-smartwatches/ 

  • Ich denke, diese Abstufung bei der Tactix ist definitiv ein Vorteil. Man schrammt halt nicht mit der Lünette sofort überall ran. Der Uhrenbody erscheint mir, warum auch immer, deutlich robuster oder zumindest unempfindlicher.

    ich habe mich mal etwas eingelesen. Mir war nicht bewusst, dass die Tactix 7 und die F7X Modelle so nah beieinander sind. Sehr interessant. Eine Frage noch: der einzige Unterschied zwischen der T7 und der T7pro ist das Vorhandensein eines Solarmoduls, oder? 

  • Die fenix 7x und die tactix 7 sind Software-technisch die gleichen Geräte. Die tactix hat noch einige Zusatzfunktionen. Wie beispielsweise die Aviation Features.

    Ja, der einzigste Unterschied zwischen tactix 7 und tactix 7 Pro ist die Solarfunktion. Da beide den gleichen Bildschirm-Durchmesser haben, ist dort, wo die Pro die Solarzelle hat, bei der 7er standard eine „Blende“ mit Strichen verbaut. Also optisch sind dadurch halt beide Modelle geringfügig anders.

  • Bitteschön, nichts zu danken ! Berichte mal, falls Du die tactix kaufst. Ich finde die wirklich gut, und bin sowohl bei dieser, als auch bei der tactix Delta ( Baugleich fenix 6x) immer wieder überrascht, dass sie besser aussieht als die fenix Modelle und auch optisch kleiner wirkt, obwohl fenix X Modelle und tactix den gleichen Durchmesser haben. Was Design so alles ausmachen kann. 

  • Zu meiner Tactix 7 ohne Pro kann ich sagen, das ich bis jetzt keinerlei Probleme mit der Beschichtung habe. Bin auch schon öfter an Türrahmen oder Wänden angeschlagen. 

    Besitze sie seit Ende Mai. Waren jetzt im Urlaub und GPS ist im Vergleich zur 6X Pro um Welten besser. Hatte sowohl Multiband und Automatikmodus probiert, keine Unterschiede, beide gleich gut. Der fix dauerte jeweils nur Sekunden. Schaue ich mir anschliessend die Strecke auf der Satellitenansicht an, ist der Verlauf ziemlich exakt. Sogar im Wald mit dichtem Bewuchs.

    Nur die Höhenmessung war trotz Kalibrierung immer daneben. Bei einem Anstieg von 130m hatte sie zBsp.17m zu wenig angezeigt.

    Schlafaufzeichnung ist manchmal auch nicht so dolle. Vielleicht kommt da ja nochmal ein passendes Update. 

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ist auch meine Alltagsuhr, die bis auf die genannten Dinge genau macht, was sie soll.