Fehlerhafte DLC Beschichtung

Former Member
Former Member

Ich habe Eine Fenix 7 Sapphire Solar. Nach einer Woche hatte ich trotz schonender Behandlung jede Menge Kratzer 8n der DOC Beschichtung. Aber nur im oberen, rechten Viertel der Lünette. Nach etwas hin und her hat Garmin die Uhr getauscht und mir eine nagelneue Uhr zugeschickt. Und was passiert? Nach einem Tag im Büro die erste Macke im DLC genau in dem Bereich wo auch die erste Uhr Probleme hatte. Ich bin definitiv nicht gegen Metall, Stein oder so gestoßen  und kann mir nicht erklären wie das wieder Zustande kommt. Gibt es da ein generelles Problem bei Garmin?

  • Nein das wäre ja übertrieben. Ich schreib doch das die Knöpfe Start und Down nur noch sporadisch funktionieren, wenn ich diese ganz kräftig und fest rein drücke.  Die Knöpfe haben eine Woche einwandfrei funktioniert. 

  • Hallo Zusammen, nach einigem Suchen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Hatte zuvor eine Fenix 6 Sapphire, Edelstahl, und dachte schon, dass es daran liegt, dass Titan 'weicher' ist als Edelstahl.

    Ich hatte nach kürzester zeit gerade an den Kanten der Lünette wirklich ziemliche 'Abnutzungen'. Gefühlt hat man sich super leicht Kratzer weg geholt. Ich habe diesbezüglich ein Support Ticket bei Garmin eröffnet - mir wurde hier allerdings nur ein kostenpflichtiger Tausch (200 Euro) seitens Garmin angeboten. 

  • Das ist sehr merkwürdig. Ich habe mit dem Kundenservice sehr gute Erfahrungen gemacht. Sogut, das ich hier im Forum sogar einen Dank an Garmin ausgesprochen und formuliert habe

    .bei mir gab es mit 2 Uhren Probleme einmal die Geschichte mit der Beschichtung die sich aufgelöst hatte und einmal Probleme mit den Knöpfen. Ich wurde mit den Lösungsansätzen von Garmin immer zufriedengestellt und bkeibe dermMarkewweiterhinttreu.

    Wie lange hast du die Uhr, wann trat das Problem auf, wann hast du es reklamiert hast du Fotos an Garmin geschickt?

  • Hallo, ich habe quasi genau das gleiche durch!

    Ich habe mir meine Fenix 7X Sapphire Solar für einen längeren Auslandsaufenthalt bei einem Deutschen Händler gekauft & sie sprichwörtlich wie ein rohes Ei behandelt! Nach kürzester Zeit hatte die Uhr jedoch diverse Kratzer, flächig auf der Lünette, sowie an den meisten Kanten (sowohl Richtung außen als auch in Richtung Saphirglass.)

    Nach ca. drei Monaten bin ich dann zu Garmin in Johannesburg, um die Uhr zu reklamieren, da Garmin ja mit einem besonders widerstandsfähigen DLC-Titanium wirbt & wegen diverser anderer Dinge, die bei meiner 7X nicht so funktionierten wie ich es von einer Uhr dieser Preisklasse erwartet habe. (Im groben Akku, Software & Connectivitätprobleme)

    Die Uhr wurde nach Sichtung & ohne Diskussionen gegen eine neue Uhr getauscht, allerdings wegen der Softwareprobleme & dem defekten Akku & nicht wegen den deutlich ins Auge stechenden Kratzern. Der Verkäufer zeigte mir anschließend noch seine deutlich ältere & total verkratzte Garmin Uhr und meinte zu mir, dass das bei Garminuhren "normal" sei. Ich kann diese Aussage bis heute nicht nachvollziehen, besonders nicht, wenn das Gegenteil beworben wird.

    Die dann dort getauschte Fenix 7X Sapphire Solar ist mittlerweile ca. 2 Monate alt & sieht ähnlich schlecht aus wie die alte, obwohl auch sie äußerst pfleglich behandelt wird.

    Schade Garmin!

    Ps.: An der Schließe des optional erhältlichen Tactix-Armbandes, welches zeitgleich mit der Fenix erworben wurde & deutlich häufiger mit diversen Untergünden in Kontakt kommt, sind im Übrigen bis heute keinerlei Abnutzungen zu erkennen

  • da Garmin ja mit einem besonders widerstandsfähigen DLC-Titanium wirbt

  • An der Schließe des optional erhältlichen Tactix-Armbandes, welches zeitgleich mit der Fenix erworben wurde & deutlich häufiger mit diversen Untergünden in Kontakt kommt, sind im Übrigen bis heute keinerlei Abnutzungen zu erkennen

    Die Schließe dieses Armbands ist aus Stahl. Stahl ist wesentlich härter als Titan.

    Da Titan weicher ist als Stahl, bekommt Titan wesentlich schneller Kratzer als Stahl.

  • Das Kratzervermeiden hat dann zumindest bei meiner Uhr nicht geklappt. Dann hab ich doch lieber eine Plastikuhr a la Garmin Instinct, die auch nach Jahren noch gut aussieht. Oder eine Uhr mit Stahlapplikationen! Wegen dem bisschen "Schein"-Titanium (Bodenplatte & Lünette) wird aus einer Plastikuhr noch lange keine Titaniumuhr!

    Es entzieht sich mir auch jeglicher Logik, wieso die beiden Teile in der "Premium Version" aus Titan sein müssen, wenn dieses weicher & kratzanfälliger ist als Stahl? Da wäre mir das minimalste Mehrgewicht einer robusteren Stahlversion deutlich lieber!

    Völlig am Einsatzzweck vorbeigeplant!

  • Wie gesagt.. völlig am Thema vorbeigeplant..;)

    Militärstandart in der Funktion, aber Usedlook nach kürzester Zeit! ;)

    & das obwohl es meiner Meinung nach auch besser umsetzbar wäre.

  • Wie gesagt.. völlig am Thema vorbeigeplant..;)

    Militärstandart in der Funktion, aber Usedlook nach kürzester Zeit!

    Der Militärstandard sagt noch lange nichts darüber aus, dass die Uhr keine Kratzer bekommen kann. Ich habe auch noch keine Werbung gesehen, die zur Aussage hat das die Uhr nicht zerkratzen kann.

    Im übrigen kann jede Firma mit einem Gerät werben, das wenige Tests der 800 Seiten langen Norm DURCHLAUFEN hat. Diese Tests bestehen muss das Gerät jedoch nicht.

  • Da wäre mir das minimalste Mehrgewicht einer robusteren Stahlversion deutlich lieber!

    Völlig am Einsatzzweck vorbeigeplant!

    Naja, das kommt auf den Einsatzzweck drauf an. Die Gewichtsersparnis bei Titan trägt sehr wohl dazu bei, dass die Uhr bei sportlichen Aktivitäten aufgrund der geringeren Masse nicht so sehr am Handgelenk schwingt, wie die Vorgänger Modelle. Das ermöglicht dem optischen HR Sensor besser zu arbeiten.

    Ich habe übrigens keine Probleme mit Krattzern auf meiner Tactix 7 Pro. Und ich trage sie täglich. Rund um die Uhr. Auch auf der Arbeit in der Fabrik.

    Du hast offensichtlich Pech gehabt.