Fehlerhafte DLC Beschichtung

Former Member
Former Member

Ich habe Eine Fenix 7 Sapphire Solar. Nach einer Woche hatte ich trotz schonender Behandlung jede Menge Kratzer 8n der DOC Beschichtung. Aber nur im oberen, rechten Viertel der Lünette. Nach etwas hin und her hat Garmin die Uhr getauscht und mir eine nagelneue Uhr zugeschickt. Und was passiert? Nach einem Tag im Büro die erste Macke im DLC genau in dem Bereich wo auch die erste Uhr Probleme hatte. Ich bin definitiv nicht gegen Metall, Stein oder so gestoßen  und kann mir nicht erklären wie das wieder Zustande kommt. Gibt es da ein generelles Problem bei Garmin?

  • Jetzt ist es heute doch passiert, war heute bei Galeria Kaufhof und habe mir die Fenix 7 x SS für 800€ gekauft. Ich hoffe das es kein Fehler war. 

    Irgendwie komme ich von Garmin nicht los, es passt halt einfach alles Thumbsup

  • Na endlich. Jetzt du aber beim ersten Kratzer ni ht mehr diese 1000 euro Uhr erwähnen. Ich finde, als fairness sollte eine 800 Euro Uhr schneller zerkratzen als eine 1000 euro Uhr. Das wäre sonst unfair. 
    ich wette fast, dass deine Knöpfe dir bald sauer aufstossen. Ich hab das bei Kaufhof erlebt und die sind exclusiv Partner von Garmin. Da wird leider im Hinterzimmer neu verpackt. Und ja ich weiß wovon ich rede. Ich drück dir die Daumen oder du die Knöpfe. :) 

  • Dem ist nix hinzuzufügen Joy 

    Naja, der Preis ist ja zumindest zum jetzigen Zeitpunkt einigermaßen OK und wenn die Beschichtung jetzt dafür Deinen Wünschen entspricht, dann wirst Du hoffentlich glücklich mit der Fenix. Drück Dir die Daumen 

  • Danke Dir!

    Bis jetzt sieht es gut aus was die DLC Beschichtung angeht. Ja der Preis war ein sehr verlockend, 100€ mehr als die Coros Vertix 2 da viel die Entscheidung leicht. 

    Im Moment hat Garmin ja ein neues Model nachdem anderen raus, siehe Enduro 2Grinning

  • Ganz ehrlich, die Knöpfe sind jetzt schon nicht alle fünf gleich vom Druckpunkt. Aber es ist auch noch so dass sie keinen Druckpunkt haben. Und sollte ich Probleme bekommen tausche ich über Garmin direkt. Aber ich hoffe dass diesmal alles gut geht. Und auch 800€ sind viel Geld.

  • Das werden sie dann auch nicht mehr. Glaub mir. Du gehst das falsch an. Ob 1000 euro oder 500 euro, wenn es stört dann stört es. Mein Kollege hat eine Amazfit T Rex. Gefällt mir optisch sogar ganz gut. Die kostet um die 200 und kann einen haufen Kram. Aber nein. Ich habe die vierte Garmin Solar. Obwohl ich diesen roten Ring nicht mochte und die Tasten grausma waren. Dann hatte ich eben meine alte Suunto Core wieder rausgeholt. Garantie lange vorbei und wie neu. Aber einmal im Laden wieder eine Garmin angepackt und diesmal waren alle Knöpfe gleich und das bis heute und ich habe wieder eine gekauft. Und sie ist bis heute perfekt. Kommt irgendwas, was mich stört geht sie zu Garmin und die frisch getauschte wird verkauft da ich die Knöpfe nicht wieder so bekomme.

    also freue ich mich über die tolle Uhr und geniesse es einfach. Du machst dir zuviel Stress. Bei deinem Glück findest du morgen eine Fenix 7 X am Strand mit einem Kratzer auf der lünette. Du wüdest deine neue Verkaufen und die gefundene behalten und trotzdem nicht glücklich sein. Geniess das leben und dir geht es gut. Du kannst dir eine Uhr deiner Wahl kaufen…andere haben in dieser Zeit andere Sorgen. Viel Spaß mit der Uhr. 

  • Ich mache mir überhaupt keinen Stress. Bin zufrieden mit der Uhr 

  • Hallo an alle,

    falls jemandem mein weiterer Verlauf interessieren sollte, hier ein kurzes update.

    Ich habe meine „neue“ Uhr bekommen, der ganze Prozess hat knapp eine Woche inkl. Wochenende dazwischen gedauert. Also völlig ok.

    Ich habe, wie hier auch mehrere schon geschrieben haben, eine neue Uhr in OVP samt Versieglung erhalten.

    Eingeschaltet, Update gezogen und stunden damit verbracht, meine Konfiguration wieder einzurichten. Mann das war ein Kamp, die ganzen Datenfelder, so einzustellen, wie ich sie vorher hatte.

    Ich trage die Uhr nun schon ein paar Tage und bewege mich gefühlt vorsichtiger, und versuche immer darauf zu achten, nirgendwo mit der Uhr ran zu kommen.

    Ich werde es mir erlauben, nach ca. vier bis sechs Wochen noch einmal kurz mitzuteilen, ob die Abnutzung, wie bei der letzten Uhr erneut auftritt.

    Möglicher weise habe ich ja Glück und eine aus der zweiten Charge erhalten.

    Ach ja etwas, das hier oft geschrieben und bemängelt wurde, ja bei mir lässt sich der Start Knopf auch im Kreis drehen, die anderen tasten wiederum nicht, aber das stört mich absolut nicht Blush

    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Spaß im Forum und Danke an alle für eure Informationen und Unterstützung.

    Kleiner Spoiler, es folgen bald wieder ein paar Fragen.

  • Hallo an alle,

    wie berichtet habe ich vor knapp 10 Tagen meine „Austausch“ Uhr bekommen und alles schien perfekt.

    Die gute Nachricht, die Beschichtung scheint ok zu sein, ich habe bis her keine Abnutzung, wie bei der anderen Uhr.

    Ich bin am Wochenende mit dem Zug zum Wandern gefahren.

    Am Ort angekommen wollte ich meine Routen ablaufen und stellte fest, das der Start Knopf nach dem drücken nicht mehr dieses manchmal hör- und fühlbaren Druckpunkt Effekt hat.

    Ich habe es probiert und probiert, ein paar Mal ging es als ich als ich den Knopf richtig fest rein gedrückt und mit dem Finger eine Kreisende Bewegung gemacht habe. Beide Knöpfe funktionieren nur noch sporadisch.

    Der Knopf Down verhält sich ähnlich, da ist aber der Druckpunkt hör und Spürbar.

    Abgesehen davon, dass meine Wandertour nicht so war wie ich wollte, da ich die gespeicherten Punkte nicht ansteuern konnte plagte mich die ganze Zeit die Panik und die Frage, ob Garmin die Uhr austauschen wird.

    Da die mir ja schon einmal meine erste Uhr wegen der Beschichtung und Druckknopf Probleme ausgetauscht hatten?

    Jetzt graulet es mir mich zum einen morgen bei Garmin anzurufen, weil ich Sorge habe, das die Uhr nicht ausgetauscht wird, oder ich die Einschicken und ewig auf eine Reparatur warten muss.

  • Austausche der Uhr weil der Druckpunkt bei einem Knopf nicht so ist wie bei den anderen Knöpfen Thinking Jetzt übertreibst Du es aber etwas, oder?