Fehlerhafte DLC Beschichtung

Former Member
Former Member

Ich habe Eine Fenix 7 Sapphire Solar. Nach einer Woche hatte ich trotz schonender Behandlung jede Menge Kratzer 8n der DOC Beschichtung. Aber nur im oberen, rechten Viertel der Lünette. Nach etwas hin und her hat Garmin die Uhr getauscht und mir eine nagelneue Uhr zugeschickt. Und was passiert? Nach einem Tag im Büro die erste Macke im DLC genau in dem Bereich wo auch die erste Uhr Probleme hatte. Ich bin definitiv nicht gegen Metall, Stein oder so gestoßen  und kann mir nicht erklären wie das wieder Zustande kommt. Gibt es da ein generelles Problem bei Garmin?

  • Hattest Du schon ein Foto hier eingestellt ?

  • Update: Kaufhof hat die Uhr ohne wenn und aber zurückgenommen und den vollen Kaufpreis erstattet. Der Abteilungsleiter meinte zwar das die Austausch Uhr aus der neuen Charge sei und das der Fehler dort behoben wurde, aber das überzeugt mich nicht. 

    Das Thema Garmin Fenix hat sich für mich erstmal erledigt. Vielleicht werde ich mir Mal die Forerunner 955 ansehen aber im Moment reicht es mir mit Garmin.

    Allerdings muss man Garmin zugestehen das Sie einen Top Service haben und auch Kaufhof möchte ich hier positiv erwähnen.

    Ich wünsche allen hier viel Spaß mit den Uhren und hoffentlich bleiben Euch Probleme erspart.

  • Hallo,

    ich hatte die Fotos nur an Garmin geschickt und hier noch keine hoch geladen, das kann ich gerne nachholen, falls euch interessiert, wie es bei mir bzw., meiner Uhr ausgesehen hat.

  • Hallo Fabio2301,

    das sind tolle Neuigkeiten und ich freue mich sehr für dich.

    Du hast geschrieben, das der Abteilungsleiter sagte, dass es sich bei der Austausch Uhr um eine neue Charge handelt.

    Weißt du zufällig, wo rann er das erkennen konnte, steht irgendwo auf den Verpackungen ggf. eine Chargen Nummer?

    Ich habe meine Umverpackung woanders eingelagert und komme nicht ran.

  • Er hat sich die Verpackung angeschaut und hat das wohl anhand der Nummer auf dem Karton gesehen. Er meinte auch das er selber die Tactix hat und das selbe Problem hatte und dieses mit der neuen Charge nicht mehr bestehen würde. Ob sich das nur auf die Modelle der Tactix bezieht kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mir jetzt erstmal die Garmin Forerunner 955 bestellt, die hat ein PVC Gehäuse das kann sowas ganz sicher nicht passieren. Slight smile

  • Bei mir geht es auch um eine Tactix pro Solar.

     Weis jemand, ob sich irgendwie rausfinden lässt, wie man der Verpackung die Charge entnehmen kann.

    Mich würde nach Erhalt interessieren, ob ich Glück habe....

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago

    Also ich kann bestätigen, dass meine inzwischen 3. Fenix keine Probleme mehr hat mit der Beschichtung. Nach ein paar Wochen Einsatz in allen Lebenslagen gibt es keine Probleme obwohl ich definitiv mal an ein paar Ecken angestoßen bin. Übrigens: Wenn Garmin originalverpackte und versiegelte Uhren als Ersatz sendet, sind die auch neu. Zumindest bei der Fenix 6 war es so, dass refurbished Einheiten ohne OVP nur mir Armband und Kabel eingeschweißt versendet wurden. 

  • Es ist ja schön das Garmin das Problem nun vielleicht in den Griff bekommen hat aber die Frage muss auch erlaubt sein warum hat es dieses Problem überhaupt gegeben? DLC Beschichtung nutzt Garmin ja nicht erst seit der Fenix 7. Für mich hat Garmin damit viel Vertrauen verloren und ich habe mich jetzt komplett für einen anderen Hersteller entschieden, nämlöich Coros. Ja ich weiß die Uhr bietet weniger als die Fenix 7 Reihe aber ich brauche, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, die ganzen Spielereien nicht. 

  • Hallo an alle,

    ich danke allen, die sich an dem regen und informativem Austausch beteiligt haben und weiterhin beteiligen.

    Da es „uns“ Stand heute wohl nicht möglich ist, anhand der Nummern auf der Umverpackung zu entnehmen, um welche Charge es sich handelt, habe ich folgenden Plan.

    Wenn die „Austausch“ Uhr bei mir eingeht, werde ich die quasi ganz normal tragen und verwenden. Das beinhaltet bei mir, abends mit der Uhr Joggen und tagsüber am Schreibtisch sitzen. Also im Grunde keine oder kaum harte mechanische Kontaktpunkte.

    Ich werde mir den Zustand dann nach vier bis sechs Wochen ansehen, als Referenz würde ich dann meine Vorgänger Uhr nehmen, da die ja wie gesagt nach 1,5 Jahren wie neu ausgesehen hatte.

    Sollte sich das Problem wiederholen, würde ich, um einen weiteren Austausch bitten und hoffen, dass dann, die Uhr welche ja die dritte wäre, wie bei dem vor- vor Redner 686794 das Problem nicht mehr hätte.

    Dann wäre ich wunschlos glücklich.

    Und wie gesagt, auch wenn das ganze ärgerlich ist und ich nun, 10 bis 14 Tage auf die Uhr warten muss, ist es doch ein guter und unkomplizierter Service von Garmin.

    Ach ja, leider hatte ich bei meinem Anruf vergessen, nach der Option zu fragen, bei der ich eine Kaution überweise, damit die Austauschuhr per sofort abgeschickt wird.

    Ja, jetzt muss ich halt warten.