Fehlerhafte DLC Beschichtung

Former Member
Former Member

Ich habe Eine Fenix 7 Sapphire Solar. Nach einer Woche hatte ich trotz schonender Behandlung jede Menge Kratzer 8n der DOC Beschichtung. Aber nur im oberen, rechten Viertel der Lünette. Nach etwas hin und her hat Garmin die Uhr getauscht und mir eine nagelneue Uhr zugeschickt. Und was passiert? Nach einem Tag im Büro die erste Macke im DLC genau in dem Bereich wo auch die erste Uhr Probleme hatte. Ich bin definitiv nicht gegen Metall, Stein oder so gestoßen  und kann mir nicht erklären wie das wieder Zustande kommt. Gibt es da ein generelles Problem bei Garmin?

  • Dann soll Garnen bitte nicht mit Militär Standard werben. Und das dass abblättern der Beschichtung nicht normal ist, zeigt ja das Garmin die Uhren ohne wenn und aber tauscht!

  • Militär Standard bezieht sich auf auf die Haltbarkeit! Quasi "Auf dem Schlachtfeld bleibt die Uhr funktionsfähig".

    Das mit den Kratzern musst du mit Garmin selbst ausmachen... 

    Wenn sie die Uhr tauschen ist es doch gut. Wenn es dann immer noch so ist, hast du ja das Recht Garmin den Rücken zu kehren weil du anderer Meinung bist.

    Natürlich ärgert es dich sehr. Das verstehe ich total. 

  • Ich werde, wie bereits gesagt, versuchen die Uhr zu verkaufen, da ich nicht glaube das es beim Austauschgerät besser sein wird. Und ich nutze die Uhr beruflich.

  • Hab mich gerade mal ein wenig versucht schlau zu machen, mir einige Reviews auf YouTube angesehen und bei Garmin direkt angerufen - und - wer lesen kann ist klar im Vorteil….

    Im Gegensatz zur Epix 2 hat die Tactix 7 und auch die Fenix 7 scheinbar gar keine DLC Beschichtung. Nur die schiefergraue Epix 2 hat wohl eine entsprechende Beschichtung.

    Es steht auch auf allen Garmin Länderseiten ausschließlich bei der schiefergrauen Epix dabei, dass diese eine DCT Beschichtung hat. Weder bei einer Fenix 7 noch bei einer Tactix 7 ist die Beschichtung erwähnt.

    Und genau so wurde es mir auch telefonisch von Garmin bestätigt.

    Deswgen sind die hier gezeigten Kratzer, Macken, etc. nicht auf eine fehlerhafte DLC Beschichtung zurückzuführen, weil die Uhren gar keine zu haben scheinen. Ohne entsprechende Beschichtung passiert sowas im Alltag wohl leider schon mal. Eigentlich ein Witz bei dem Preis 

  • Ja das ist ein gewaltiger Witz da die Uhr ja in der „günstigen“ Version bereits 1099€ kostest. Gut meine wurde jetzt von Garmin getauscht und liegt in der Paketstation mal sehen ob die da am Samstag noch liegt oder bereits wieder auf den Weg nach Garmin ist weil die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist??

  • Deswgen sind die hier gezeigten Kratzer, Macken, etc. nicht auf eine fehlerhafte DLC Beschichtung zurückzuführen, weil die Uhren gar keine zu haben scheinen.

    Doch. 
    Es steht auf der Uhr selbst ja drauf Wink

    und ebenfalls auf dem Karton. 


  • Habe ich auch gesagt, soll aber wohl ein Chargenfehler bei den ersten Chargen gewesen sein. Die neuen aktuell ausgelieferten Uhren haben diesen Schriftzug wohl nicht mehr. Wie gesagt, lt. Garmin Support wurden diesbezüglich auch die weltweiten Garmin-webseiten korrigiert.

    was immer man davon halten soll, aber das würde zumindest auch die oft auftretenden Macken an den Lünetten erklären. Spricht also einiges für diese Aussagen 

  • Die neuen aktuell ausgelieferten Uhren haben diesen Schriftzug wohl nicht mehr.

    Doch. Sowohl die ersten Chargen, als auch die aktuell ausgelieferten Uhren haben diesen Schriftzug.

    Das Foto ist von einer ganz aktuellen Charge.

    Aber sollte das nicht stimmen, umso besser. Dann Uhr nach zwei Jahren tragen zurückgeben gegen volle Erstattung des Kaufpreises, wegen falscher Produktbeschreibung Joy 

  • Lustig finde ich das mal so gar nicht. Normale Endverbraucher werden ja nie rausfinden, ob da ne DLC-Beschichtung drauf ist oder nicht. Dann ggf. der ganze Ärger, die Zeit die dabei drauf geht und die Streitigkeiten ggf. auch mit Anwälten….