Eventuell Wechsel von Epix 2 auf Fenix 7X Saphire Solar

Tja, jetzt habe ich knapp 2 Wochen meine Epix 2 und komme so langsam ins Grübeln Thinking Die Uhr finde ich weiterhin genial, aber verschiedene Punkte lassen mich von Tag zu Tag mehr zweifeln, ob ich mit der Fenix 2 auf Dauer wirklich glücklich werde. Hauptsächlich komme ich wegen des leuchtenden Displays ins Grübeln Thinking 

Folgende Zweifel tun sich bei mir auf:

Wenn ich das Always On Display der Epix 2 nutze, hält der Akku gerade mal 5 oder mit ganz viel Glück 6 Tage. Wenn ich das AOD ausschalte und "Armbewegungen" einschalte, kann ich nicht mal eben am Arm runter schauen um die Uhrzeit oder Daten zu sehen. Ich muss immer wenn ich was ablesen möchte den Arm kurz drehen, bewegen, das Display berühren oder nen Knopf drücken. Das nervt auf Dauer etwas.

Außerdem finde ich, dass es gerade im Sommer, wenn man keine Jacke oder gar nur t-Shirts trägt, komisch ausschaut, wenn da entweder eine "leere" Uhr am Arm hängt, oder ein leuchtenden Tannenbaum strahlt. Kann ich mich einfach nicht so richtig damit anfreunden. Egal ob drinnen oder draußen, es leuchtet halt immer und Abend auf dem Sofa auch. Das stört mich z.B. auch an Leuten, die die Apple Watch tragen. Schaut immer etwas nach "Kirmes" aus. 

Auch ein Punkt ist, dass wenn man Jahre lang die 6X am Arm gewohnt ist, die Epix etwas mickrig ausschaut.

Bin gerade hin und her gerissen, ob ich die Epix 2, nach anfänglicher Euphorie, doch gegen die Fenix 7X tauschen soll. Tendiere gerade sehr in diese Richtung, da ich mich momentan so einschätze, dasThinkingmir das Epix 2 Display auf Dauer zu bunt und zu leuchtend ist. Thinking

• Wo hast Du bestellt, das sie schon Dienstag bei Dir ist Thinking

• So heute wurde am Vormittag die Fenix 7X Saphire Solar, schwarz geliefert und ich muss schon sagen das ich sehr begeistert bin. Verarbeitung der Tasten und alles wie ich es gewohnt von Garmin bin Erstklassig. Die LED Taschenlampe ist Spitze und die etwas größere Größe als die Epix finde ich auch schöner und das breitere Armband. Ich habe zwar kein gräftiges Armgelenk aber ich mag große Uhren.

Vom Display kommt mir die Fenix natürlich mehr wie eine normale Uhr vor was ich auch gut finde, da man natürlich im Dunkeln kein Leuchtkeks am Handgelenk mehr trägt. Das hat mir bei der Fenix eh schon immer gut gefallen. 

Akkulaufzeit wird natürlich nochmals alles besser sein als bei der Epix. Da mir die Fenix jetzt schon so gut gefällt habe ich auch meine Epix 2 schon wieder Retour fertig gemacht. Soll heißen die Fenix 7X bleibt.

• Ich habe den Tausch in die Umgekehrte Richtung vollzogen. Der Grund war das die Fenix 7x S/S zu schwer und so groß ist und muich haben die schrafen Katen der Armbandstege gestört. Die Epix 2 S/T ist erheblich leichter und meiner Meinung nach besser Verarbeitet da es keine schrafen Kanten an den Armbandstegen gibt. Jetzt werde ich mal einen kurzen Lauf absolvieren und schauen wie sie sich so in Sachen GPS Genauigkeit macht. Bisher finde ich das Verhältnis Größe / Gewicht sehr gelungen und in der Farbe Schwarz sieht sie sehr edel aus.

• Und für andere fällt die Epix schon wegen der Größe aus. Ich kann irgendwie keine 47 mm mehr tragen. Einmal eine X Version getragen sieht der Rest wie Spielzeug aus. 

• Kannst Du mal ein Bild von den genialen Akkulaufzeiten posten?

• Hier noch meine "Ansätze":

- Das mit der Laufzeit war "früher" doch noch ein viel größeres Problem.
        - Fenix 3 HR: Da wurde es bei manchen Läufen "eng" -> Ladeklemme + Powerbank haben dann auch während des Laufs geholfen. Wirst halt zum Kabelmonster
        - Fenix 5X: Da bin ich immer voll geladen losgelaufen und es hat eigentlich immer gereicht. Habe mir aber so eine "Ladeplatte" besorgt, die ich notfalls auch unter dem Armband hätte trage können analog zur Ladeklemme -> hab ich nie gemacht
        - Fenix 5X Plus: Etwas besser, bei Mehrtagesläufen habe ich sie aber immer in der Unterkunft voll geladen
        - Fenix 6X Pro: Die habe ich auch bei Mehrtagesläufen oft mal nicht frisch geladen. Meist war an einem Tag so 30-40% weg, da gehen schon mehrere Tage.
        - Fenix 7X: Sieht bislang eher besser auf aus die 6X Pro, also kein Problem absehbar, das mit einer Powerbank nicht lösbar ist

- Nachdem ich meine 6X verschenken konnte, meine 7X zurückschicken konnte und auch die Vertix2 mit Geldrückgabe wieder losgeworden bin, behalte ich ja meine 7X Sapphire und habe mir eben noch die Epix2 bestellt (beim Laufburschen - da habe ich noch nie was bestellt)

Was erhoffe ich mir von der Epix2?

- Ein tolles technisches Teil ;)
    - Eventuell leicht verbesserte Ablesbarkeit bei der Navigation

Bei der 7X (... und auch den älteren) habe ich das Problem, dass ich "manchmal" die zu laufende Strecke nicht von irgendwelchen Strassen oder sowas unterscheiden kann. Hört sich doof an, wahrscheinlich ist's mit einer geputzren Brille auch besser, für mich ist's halt ein Problem (... oder besser eine Unschönheiit). Wenn ich loslaufe und noch nicht auf der Strecke bin, dann ist's besonders doof. Da weiß ich dann nicht, in welche Richtung ich laufen soll.

Danke auf jeden Fall für die vielen schönen Argumente hier im Fred!

• Habe die Epix verkauft zum Glück ohne Verlust außer der VersandkostenThinking

Warum sie war mir schlicht zu klein. Gäbe es eine Epix 2 als x Version würde ich diese sofort kaufen. 

Habe aber nicht die 7x S/S genommen sondern die normale 7x. Ein Panzerglas schützt das Display vor Kratzern und da ich nicht die Garmin Karten nutze brauche ich für Deutschland auch nur wenige GB Speicher.

• Also: Du hattest eine 7XSS, hast dann gewechselt auf die Epix2 und jetzt "zurück" auf die 7X (ohne SS). Die "Leichtigkeit" und bessere Verarbeitung haben dich letztlich doch nicht hinreichend überzeugt, oder?