Eventuell Wechsel von Epix 2 auf Fenix 7X Saphire Solar

Tja, jetzt habe ich knapp 2 Wochen meine Epix 2 und komme so langsam ins Grübeln Thinking Die Uhr finde ich weiterhin genial, aber verschiedene Punkte lassen mich von Tag zu Tag mehr zweifeln, ob ich mit der Fenix 2 auf Dauer wirklich glücklich werde. Hauptsächlich komme ich wegen des leuchtenden Displays ins Grübeln Thinking 

Folgende Zweifel tun sich bei mir auf:

Wenn ich das Always On Display der Epix 2 nutze, hält der Akku gerade mal 5 oder mit ganz viel Glück 6 Tage. Wenn ich das AOD ausschalte und "Armbewegungen" einschalte, kann ich nicht mal eben am Arm runter schauen um die Uhrzeit oder Daten zu sehen. Ich muss immer wenn ich was ablesen möchte den Arm kurz drehen, bewegen, das Display berühren oder nen Knopf drücken. Das nervt auf Dauer etwas.

Außerdem finde ich, dass es gerade im Sommer, wenn man keine Jacke oder gar nur t-Shirts trägt, komisch ausschaut, wenn da entweder eine "leere" Uhr am Arm hängt, oder ein leuchtenden Tannenbaum strahlt. Kann ich mich einfach nicht so richtig damit anfreunden. Egal ob drinnen oder draußen, es leuchtet halt immer und Abend auf dem Sofa auch. Das stört mich z.B. auch an Leuten, die die Apple Watch tragen. Schaut immer etwas nach "Kirmes" aus. 

Auch ein Punkt ist, dass wenn man Jahre lang die 6X am Arm gewohnt ist, die Epix etwas mickrig ausschaut.

Bin gerade hin und her gerissen, ob ich die Epix 2, nach anfänglicher Euphorie, doch gegen die Fenix 7X tauschen soll. Tendiere gerade sehr in diese Richtung, da ich mich momentan so einschätze, dasThinkingmir das Epix 2 Display auf Dauer zu bunt und zu leuchtend ist. Thinking

• Es sind beides tolle Uhren, hatte auch beide da. Leider werden gewisse Dinge einfach nicht erwähnt, in den "Tests".

Die Batterie wird mit der Zeit immer schlechter, das ist einfach Fakt. Jetzt kann der Akku der Epix noch gut reichen, wie sieht es denn in 1-2 Jahren aus? Das ist ein relevanter Faktor wenn man seine Uhr länger nutzen möchte. Und da man die Epix öfter laden muss, hat man auch einfach viel schneller mehr Ladezyklen hinter sich.

Der nächste Punkt beim Display ist einfach die Gefahr eines Burn ins- Gibt einen Grund warum Garmin selbst im Handbuch der Epix schreibt das die nicht für always ON ausgelegt ist. Wir wissen nicht ob burn in zum Problem wird, man weiß nur dass es in der Vergangenheit Probleme gab, muss man nur googlen.

Dann das Pricezing finde ich strange. Man bezahlt im Vergleich zur normalen Fenix 7, die exakt gleich ist bis auf das Display einen Aufpreis von 200 Euro. Ich glaube jeder kann sich denken was so ein Uhrendisplay in der Produktion kostet, dazu kommt das es ziemlich sicher das selbe Display wie die Venu2 ist. Mir ist zumindest kein Unterschied aufgefallen und die Größe des Displays ist gleich. 

Man muss auch kein Extremsportler sein, wenn es um den Akku geht. Für meine Nutzung, laufen, tracken des Arbeitsweges und (Extrem)Wandern komme ich eben auf min 15 Stunden GPS Nutzung, wenn ich auf Wanderevents bin natürlich noch erheblich mehr, dann hab ich das und mehr an einem Tag. Ich möchte mir nicht ständig Gedanken machen, ob der Akku noch reicht. Und wenn ich 1000 Euro für eine Uhr bezahle möchte ich Multiband auch nutzen, und das ist bei meinem Profil mit der Epix nicht möglich. Da auf einer 24 Stunden Wanderung mit Multiband die Epix den Geist aufgibt. Und da ist ja nicht mal Ab und Anreise mit drin. 

• Vollkommen richtig, ich möchte auch auf einem Mammutmarsch nicht mit dem Akku auf dem letzten Loch pfeifen. Da sollte man immer Reserven einplanen. 

Das mit den Ladezyklen ist auch ein guter Punkt. Melne fenix lade ich nur zu 100% wenn ich es wirklich brauche. Für den normalen Alltag halte ich sie zwischen 80% und 30% Ladung. Das schont den Akku erheblich. Ich weiss nicht, wie lange die Epix durchhält, wenn man sie in diesem Akku schonenden Fenster halten will.

• Was sollen den da erst Besitzer einer Apple Watch zu sagen Stuck out tongue winking eye 

Da laden wir Fenix 7X Solar Saphire Nutzer unsere Uhr das erste mal auf,  da hat der Akku der Apple Watch schon 5% seiner gesamten Kapazität verloren RoflRoflRofl

• Wenn man so manche Antworten bezüglich der Akkulaufzeit der Epix so ließt würden vielen ja auch eine Apple Watch völlig ausreichen 

• Die Anforderungen sind halt unterschiedlich. Mir wäre ein Amoled Display nicht wichtig das ich bisher alles gut ablesen kann was meine 7X anzeigt. Die Kartennavigation nutze ich lediglich beim wandern und oder joggen. Bei Radfahren ist mir die Anzeige dann doch etwas zu klein. 

Ich denke aber das der Markt für Amoled Displays vorhanden ist und genügend Käufer sich für ein EPIX Modell entscheiden werden. 

• Das auf alle Fälle, ist auch eine gute Uhr und für die meisten völlig ausreichend. Mich stört nur das man so viele einfach zur Epix raten, damit könne man ja alles machen. Und das stimmt einfach nicht und sollte auch so gesagt werden. Vorallem wenn wir über diesen Preisbereich sprechen 

• Ich habe mir jetzt die Fenix 7X Saphire Solar bestellt und werde vergleichen wie sie sich gegen die Epix schlagen tut. Die bessere bleibt dann bei mir.

• Da bin ich echt mal auf Deine Meinung anschließend gespannt.

Ich hatte ja zuerst die Epix 2 und war anfänglich super zufrieden, aber dann, als die erste Euphorie über das wirklich tolle Display etwas verflogen war, haben sich bei mir für meinen persönlichen Gebrauch und Geschmack ein paar Dinge (wie oben beschrieben) rauskristallisiert, die dann es tolle Display doch nicht wet machen kann. 

Mittlerweile bietet die Fenix 7X Solar Saphire, zumindest für mich, ein auch gerade auf längere Sicht, einfach besseres Gesamtpaket.

Mal sehen, wie Dein Urteil anschl ausfallen wird. Relaxed

In welcher Farbe hast Du die 7X Saphire Solar bestellt?

• Habe Sie statt grau (Epix) jetzt bei der 7X in schwarz bestellt. Bin auch sehr gespannt. Hoffe Sie kommt bis Dienstag.