Garmin Fenix 7X Saphir Solar Neuling - Fragen zu Karten, Metallarmband, etc.

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher Uhren von Fitbit und Huawei. Habe mit die Fenix 7X Saphir Titan bestellt und hoffe sie in der kommenden Woche zu bekommen.

Habe gesehen, dass auf der Uhr die Outdoor-Karte für Europa vorinstalliert ist. Habe gesehen, dass es auf der Garmin-Seite noch andere Outdoor-Karten gibt. Ist die TopoActiv Europa die gleiche, die vorinstalliert ist?

Ist die TOPT TransAlpin+ PRO von Österreich und der Ostschweiz in der vorinstallierten Karte enthalten oder ist die Karte noch detaillierter? Möchte diese u.a. für Bergtouren nutzen.

Habe mir die Uhr mit dem Silikon-Armband bestellt. Bin aber am überlegen, ob ein Titanarmbad eine gute Idee wäre. Hat jemand Erfahrungen, wie sich das Titanarmband im Vergleich zu dem Silikonarmband trägt.

Wie kratzempfindlich ist das Saphirglas? Wäre eine Schutzfolie zu empfehlen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

t4y

Top Replies

All Replies

• Die Schriftgröße und Track Farbe kannst du einstellen.

Du musst den Detailgrad auf am höchsten stellen. 

Bei Topo Karten von Garmin sind halt auch Wege angezeigt,  wo schon 20 Jahre kein Mensch mehr war. Die brauchtst du nicht.Ist der Hass wenn man beim Planen geschlafen hat.

Glaube mir. 

• Du meinst die Einstellung sicher unter "Bearbeiten ==> Optionen == Anzeige". Da hab ich alles schon auf das Maximum gestellt. Schrift ist dennoch etwas klein. Oder hängt das mit der Bildschirmauflösung 1.920 x 1080 zusammen?

Werde sicher erst mal die freien Karten nutzen. Hab da im Grunde schon vieles gefunden, was mir an Wegen in den Bergen wichtig ist.

Finde es nur brutal, dass Garmin für die Karten von Österreich + ein paar Details der Nachbarländer 149 EURO haben will. Hingegen die Topo von ganz Europa "nur" 49 EURO kostet. Komische Preispolitik.

Noch mal eine "dumme" Anfängerfrage. Kann man beim planen einer Route mit Garmins BaseCamp den Ausgang auch auf den eigenen Standort eingeben. Habe da bisher nichts gefunden.

Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe für einen Anfänger :-).

LG vom Bodensee

• Finde es nur brutal, dass Garmin für die Karten von Österreich + ein paar Details der Nachbarländer 149 EURO haben will. Hingegen die Topo von ganz Europa "nur" 49 EURO kostet. Komische Preispolitik.

Das stimmt so nicht ganz. Topo Österreich ist eine detaillierte Topo Karte. 
    Für ganz Europa bietet Garmin nur die TopoACTIVE an. Diese ist in den Details reduziert, und basiert auf OSM Daten. Die richtige Topo basiert auf Daten der Landesvermessung.

Das macht den Unterschied im Preis.

• Die verschiedenen Topo Modelle von Garmin sind

1) TopoACTIVE

2) Topo light

3) Topo

4) Topo Pro

• Die TopoACTIVE Karten basieren auf OSM Daten. Ein offenes Portal, in dem jeder Wege verzeichnen kann. Selbst wenn diese nicht existieren. Das wird nicht kontrolliert. 
    Darum gibt es bei Garmin zu diesen Karten einen Haftungsausschluss, in den u.a. folgendes steht : 

Garmin-OpenStreetMap-Produkte sind ausschließlich als zusätzliche Navigationshilfe vorgesehen und dürfen nicht für Zwecke genutzt werden, die präzise Messungen von Richtungen, Distanzen, Positionen oder Topografien erfordern. Garmin übernimmt keinerlei Garantie im Hinblick auf die Genauigkeit oder Vollständigkeit der Kartendaten in den OpenStreetMap-Produkten. “

• Hab mit die Karte von AT schon mal heruntergeladen. Jetzt muss nur noch die Fenix ankommen

Hast Du Dir eine Topo gekauft und die per Download auf eine SD Karte gespielt? 

Ich weiss nicht, wie Garmin die Kartennutzung bei der fenix 7 jetzt handhabt.

Bisher war der Kauf des Kartenmaterials immer auf ein Gerät bzw SD Karte beschränkt. Ich hoffe, dass es jetzt geändert wurde, aber wenn nicht, müsstest Du die Karte nochmals neu für die fenix kaufen, wenn Deine Uhr ankommt, da die Karte nicht für Deine fenix registriert wurde, sondern für SD Karte.

• Morgen,

wenn du Lust Zeit und Teams auf deinen Rechner hast, können wir ja heute Abend mal kurz talken.

Dir das alles per Chat zu erklären ist zu umständlich. 

Basecamp ist so ein großes Programm und so viel möglich, daß macht schon Spass.

Wenn es dich Interessiert, Schicke mir deine Adresse per PN.

• Danke Euch für Die Infos. Habe noch keine Karte gekauft. Warte bis die Uhr da ist. Nutze aktuell die freie Karte von openfietsmap.nl zum "Trockentraining" mit der Planungsapp. Finde die Karten eigentlich ganz gut.

Wenn die Uhr da ist, werde ich mir mal die vorinstallierte Karte ansehen und von der Seite die Karten auf die Uhr laden. Vielleicht lege ich mir später doch noch die Alpenkarte zu.

Schönen Abend!

• Kann man die Karten von www.openfietsmap.nl eigentlich auch auf dem Smartphone nutzen?