Garmin Fenix 7X Saphir Solar Neuling - Fragen zu Karten, Metallarmband, etc.

Hallo Zusammen,

ich hatte bisher Uhren von Fitbit und Huawei. Habe mit die Fenix 7X Saphir Titan bestellt und hoffe sie in der kommenden Woche zu bekommen.

Habe gesehen, dass auf der Uhr die Outdoor-Karte für Europa vorinstalliert ist. Habe gesehen, dass es auf der Garmin-Seite noch andere Outdoor-Karten gibt. Ist die TopoActiv Europa die gleiche, die vorinstalliert ist?

Ist die TOPT TransAlpin+ PRO von Österreich und der Ostschweiz in der vorinstallierten Karte enthalten oder ist die Karte noch detaillierter? Möchte diese u.a. für Bergtouren nutzen.

Habe mir die Uhr mit dem Silikon-Armband bestellt. Bin aber am überlegen, ob ein Titanarmbad eine gute Idee wäre. Hat jemand Erfahrungen, wie sich das Titanarmband im Vergleich zu dem Silikonarmband trägt.

Wie kratzempfindlich ist das Saphirglas? Wäre eine Schutzfolie zu empfehlen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

t4y

Top Replies

All Replies

• Hallo,

1 die Topo Karten sind schon detailreicher. Gibt aber auch Top Kostenlose Karten die sich absolut nicht verstecken müssen. (https://www.openfietsmap.nl/downloads) die sind Geil.

2 Titan Armband sieht für den Alltagsgebrauch schon Edler aus. (meine Empfehlung für die Uhr, Saphir Titan) nicht schwarz oder grau. Da siehst du jeden Kratzer, bei silber fällt das nicht. Ich nehme mein Armband von der Fenix 6X Pro Solar Titan.

3 Saphirglas? einen Kratzer in so ein Glas habe selbst ich nicht geschafft. Verschandele das Glas nicht mit einer Schutzfolie.

Alles meine Empfehlungen.  

• Hallo,

und vielen Dank für die Nachricht.

Danke auch für den Link zu den kostenlosen Karten. Von der Größe her ist gerade die von Österreich ja ählich groß, wie die von Garmin.SInd die ähnlich detailreich? Gerade in den Bergen wäre es schon gut, wenn da auch kleinere Wanderwege enthalten sind.

Blöde Neulingsfrage :-) wie bekomme ich die eigentlich auf die Fenix :-). Geht das über die App am Smartphone oder brauche ich da noch ein Programm am PC?

Bei der Karte von Google sind ja viele Wanderwege enthalten. Wenn man da eine Tour plant, kann man die von Google auf die Fenix übertragen? Habe da schon mal probiert, aber noch nichts gefunden :-).

Stimmt, dass man bei einem Silber-Armband die Kratzer nicht so sieht. Aber zu dem Titangehäuse passt die farblich sicher nicht so optimal :-). Gibt ja aber auf Amazon einige Angebote von Titanarmbändern, die scheinbar auch gut bewertet werden. Nur die Anbringung mit der Federklemme wirkt auf den Bildern etwas unsicher. Aber das kann man ja immer noch nachkaufen.

Stimmt schon, dass eine Folie bzw. ein Glas das Display etwas anders aussehen lässt. Kratzer sind aber eben auch doof. Aber kann man ja auch probieren. Die Teile sind zum Glück ja nicht so teuer, wenn man sie dann doch weg lässt :-).

Muss ja sonst noch etwas auf die Fenix 7x Saphir Solar warten. Hatte die bei einem Juwelier bestellt, der die kurz am Erscheinungstag mit 10+2% Nachlass angeboten hat. Die haben wohl so viele Bestellungen bekommen, dass Garmin so viele gar nicht liefern kann :-). Daher kommt die Uhr wohl erst in der Woche nach dem 07.02. Ist die Vorfreude dann noch größer :-).

Danke nochmals und liebe Grüße vom Bodensee!

• Lt, Garmin haben diese Händler die direkt am Verkaufstag solche Rabatte bekommen haben tierisch Ärger von Germin bekommen (ähnlich wie Apple das auch macht) die Frage ist, ob diese Händler jetzt übeThinkingaupt noch von Garmin beliefert werden, da sie sich nicht an die Vorgaben von Garmin gehalten haben. Bin mal gespannt wie das ausgeht. ThinkingSmirk

• Hi,

ich benutze die Karten von Hotzler, basieren auf OSM-Daten und sind in der Darstellung für die Fenix optimiert.

Einfach als IMG-Datei runterladen und dann via USB in den Garmin-Ordner auf der Uhr packen.

Touren plane ich mit der App LocusMap, die funktioniert auch zusammen mit der Fenix, und die Tracks lassen sich problemlos von Handy auf die Uhr verschieben.

• Hatte mich auch gewundert, da ich weiß, dass Garmin i.d.R. da nicht so mit Rabatten ist. Lass mich mal überraschen. Laut dem Juwelier sollte die Uhr in der Woche nach dem 0.02. kommen.

• Vielen Dank für den Tipp. Habe auf der Seite von Hotzler leider nur eine Karte von Deutschland gefunden. Suche eher die von Österreich, da ich in den Bergen vor allen in Vorarlberg unterwegs bin.

• Die sind ein wenig versteckt. Schau mal hier, da sind auch die Alpenkarten

• Besten Dank. Hab mit die Karte von AT schon mal heruntergeladen. Jetzt muss nur noch die Fenix ankommen :-).

• Hallo,

das geht Super einfach über Basecamp ist ein Kostenloses Tool von Garmin.

Habe heute meine Fenix 7X Saphire Titan Solar abgeholt.

Die hat für die ganzen Updates ewig gebraucht.

Aber jetzt bin ich am Karten Installieren.

Das Saphierglas ist nicht ganz so gut und klar wie von meiner Fenix 6X Solar Titan, ist gewöhnungsbedürftig, aber wird schon gehen.

Viel Spass mit deiner Neuen Zwiebel. :-)

• Hab mal etwas "Trockentraining" gemacht. Die Karten von "" konnte ich problemlos in das BaseCamp einlesen. Bin ja schon mal begeistert. Sind ja alle Punkte hier im Vorarlberg am Bodensee und in den Bergen vorhanden, was mich interessieren würde zum wandern. Vielen Dank nochmal!

Das einzige ist halt, dass die Schrift etwas klein ist.

Weiß jemand, wie die Karte im Vergleich zu der Österreich-Karte von Garmin ist? Von der Größe her sind die Dateien ja ähnlich groß.

Die Karten von Hotzler konnte ich ins BaseCamp leider nicht einspielen. Ob die auf der Uhr dann funzt, könnte ich ja leider noch nicht testen.

Schönen Sonntag noch!

LG vom Bodensee