GPS Vergleich Fenix 7 vs. Fenix 6

Könnte mal jemand der vielleicht im Besitz beider Uhren das GPS vergleichen? Das wäre der einzige Punkt der mich zum Wechsel bewegen würden, wenn das GPS der Fenix 7x deutlcih besser wäre als das der Fenix 6x Pro. 

Ich hatte bereits die Coros Vertix 2 und da war ich vom GPS enttäuscht und habe die wieder zurückgegeben. Der Unterschied war nicht besonders groß.

Vielen Dank im voraus

• Ich habe meine F7x ja nicht mehr, aber die Vertix 2 hat auch Multi GPS und ich sehe da keinen gewaltigen Unterschied. In meinen Augen macht das sicher in den Bergen Sinn aber selbst in der Stadt sehe ich da keinen großen Mehrwert. Man muss auch bedenken das das GPS Signal jeden Tag unterschiedlich ist. Ich gehe jeden morgen meine 6km Runde laufen und jeden Tag ist die Aufzeichnung der Strecke eine andere, aber das Ergebnis der Streckenlänge ist immer gleich. 

• Bin absolut begeistert. Heute nach dem vierten Lauf, siehe Bild, eine Genauigkeit die ich bis jetzt noch nicht hatte. Die Lauflinien sind genau dort wo ich gelaufen bin. Extra einmal über den Überweg zurück auf der anderen Seite, das nach einer S-Bahn-Schnellzugunterführung, die Straße 2x gequert und am Haltestellhäuschen links und rechts vorbei. Mit der F6S und den Vorgängern war die Linie irgendwo in der Nähe meiner Realstrecke. Die F7 normal habe ich seit Samstag nicht mehr. 2 Vergleichsläufe haben klar entschieden für welche ich mich entscheide.

• Zum Thema hier nochmal ein Vergleich meiner 6X pro/sapphire mit der neuen Epix 2 (Edelstahlvariante mit 16GB). Bin exakt auf gleichem Weg hin und zurück gelaufen. Km waren am Ende etwa gleich 8,29 zu 8,32. Die Trackabweichung bei der Epix - und die hat ja nicht mal multiband - ist extrem gering(er). Sogar das zwischenzeitliche kurze Verlassen des Hauptweges auf den nebenliegenden Trampelpfad ist erkennbar.

Der neue GPS chip ist also deutlich besser, vielleicht habe ich aber auch ein schlechtes 6Xer Modell erwischt.

Epix 2

6X Pro

• Mich persönlich würden die konstanten Abweichungen rechts oder links nicht wirkllich arg stören. Bei mir sahen die 6X-Tracks immer unpräziser (wie bei Dir) und gleichzeitig deutlich "eieriger" aus (scheint bei Dir ähnlich zu sein, kann's nicht genau erkennen). Dadurch "eiert" die Laufgeschwindigkeit dann auch mehr. TLDR: Die neuen Modelle sind toll, oder?

• Ja die neuen Uhren von Garmin sind super! Aber auch super teuer, weshalb sich für mich persönlich kein vernünftiges Verhältnis zwischen Preis und Leistung wiederspiegelt und ich erstmal abwarten werden. 999€ für eine Sportuhr kann ich bei den geringen Mehrwert zur Fenix 6 x Pro für MICH nicht rechtfertigen. Zumal man als normal Sportler nicht einmal 50% des Potenzial der Uhren nutzt.

Euch allen noch viel Freude an den Uhren.

• ... dafür hab' ich jetzt ja 2, das gleicht sich also aus

• Bei der aktuellen allgemeinen Preisentwicklung relativiert sich das möglicherweise gerade.

• Ja. Hoffen wir mal nicht, dass wegen der politischen Lage in Europa demnächst das GPS abgeschaltet oder wieder künstlich verseift wird.

• Amazon bietet die F7x Solar für 790€ an.

• Was mir heute aufgefallen ist das die F6X Pro beim Radfahren sehr genau aufzeichnet. Könnte daran liegen das ich die Uhr per Lenkerhalterung wahrscheinlich eine bessere Ausrichtung zu den Satelliten hat. Beim joggen hat man die Uhr am Handgelenk und durch die ständige Bewegung des Armes ist logischerweise keine gute Verbindung zu den Satelliten möglich.

Also beim Radfahren sehe ich nur sehr geringe Abweichungen zur F7x.