GPS Vergleich Fenix 7 vs. Fenix 6

Könnte mal jemand der vielleicht im Besitz beider Uhren das GPS vergleichen? Das wäre der einzige Punkt der mich zum Wechsel bewegen würden, wenn das GPS der Fenix 7x deutlcih besser wäre als das der Fenix 6x Pro. 

Ich hatte bereits die Coros Vertix 2 und da war ich vom GPS enttäuscht und habe die wieder zurückgegeben. Der Unterschied war nicht besonders groß.

Vielen Dank im voraus

• Hattest du Multiband aktiviert?

Natürlich. Das war einer der Gründe für den Umstieg auf die Fenix 7.

• Da gab es aber jetzt wiedermal ein Update welches gerade Deine angesprochenen Kritikpunkte behoben haben soll. Ich will hier gar nicht einen Vergleich zwischen Coros Vertix 2 und Fenix 7 anstreben, beide Uhren zielen auf völlig unterschiedliche Gruppen. Wenn ich allerdings für 200€ weniger ein besseres GPS bekomme, Coros nutzt ja alle fünf Systeme und ohne Solar eine bessere Akkulaufzeit, dann werde ich schon sehr nachdenklich.

• Habe heute eine kurze Radfahrt zum Arzt gemacht und bin begeistert von der Genauigkeit der Aufzeichnung!! Würde ja ein Bild einfügen habe aber keine Ahnung wie?

• Würde ja ein Bild einfügen habe aber keine Ahnung wie?

Einfach auf "Reoly" klicken, einen Text schreiben und das Foto mit der Maus auf die Schreibfläche ziehen.

• Wie kommst Du drauf, dass die Coros Vertix 2 auf eine ganz andere Nutzergruppe zielen sollte? Ich bin ehr der Meinung, dass hier genau die identische Zielgruppe sowohl von Garmin als auch von Coros angesprochen wird.

Wenn ich mir in Strava den GPS Track meines Freundes mit der Coros Vertix 2 anschaue bekomme ich das Gruseln. Sowas von ZickZack neben der Spur und das trotz neuester Firmware und Multi-GPS! Dagegen ist die GPS-Aufzeichnung meiner Epix 2 eine "Präzisionsmaschine". Ja, die Fenix 7X Solar Saphire oder auch die Epix 2 sind rund €200,00 teurer, aber Meinung nach schon wegen der kompl. Sensoren, der Verarbeitung und vor allem der App einfach jeden "Mehrcent" wert. 

Aber gut, dass es auch Käufer für die Coros gibt, ich finde immer, das Konkurrenz das Geschäft belebt und die Firmen antreibt besser zu werden. Bis war ja Grmin bezüglich der Fenix Reihe konkurrenzlos und bekommt jetzt mit der Vertix 2 erstmals zumindest ein wenig Feuer unter dem Hintern 

• 200€ reichen leider nicht aus weil wenn Du Multi GPS haben willst brauchst Du die 7x Solar / Saphire. 

• Stimmt, da hast Du recht.

Aber auch bei einem Aufpreis von €300,00 ist die 7X Solar Saphire bzw. die Epix 2 jeden Mehr-Cent für mich persönlich wert

• Du sagst es für Dich persönlich. Ich sehe das etwas anders, mir sind die Daten wichtig und die bietet mir auch die Fenix 6x Pro. Die Coros Vertix 2 werde ich nochmals testen und dann entscheiden. Ich hoffe das dass Januar Update im Bereich der GPS Ortung Verbesserung gebracht hat. Sollte dem nicht so sein behalte ich meine Fenix 6x Pro, da ich nicht bereit bin für einige wenige Verbesserungen das doppelte zuzahlen.

Ich finde es lustig das viele jetzt so sehr die Touchfunktion loben. Ich kann mich noch erinnern als die Vertix 2 vorgestellt wurde und grade Garmin User der festen Überzeugung waren das man sowas nicht brauchen würde. Wie schnell sich doch die Ansichten ändern Slight smile

• Da gebe ich Dir in allen Punkten recht.

Wobei ich glaube, dass die wirklich eingefleischten Garmin Fans noch immer sehr sehr gut auf einen Touchscreen verzichten können. Ich denke ehr, dass Garmin durch den Touchscreen bei der Fenix 7 und das AMOLED Display in Verbindung mit dem Touchscreen bei der Epix 2 neue Kunden ansprechen und dazu gewinnen wird bzw., wie man ja scheinbar an den Verkufszahlen sehen kann, bereits dazugekommen hat.

Die 6X ist schon ebenfalls eine super Sportuhr die für den derzeitigen Preis fast unschlagbar ist. Wenn man allerdings noch keine Fenix hat, dann sollte man zumindest überlegen, ob die 7ner nicht eventuell eine gute Alternative ist - wenn das passende Kleingeld vorhanden ist.

Ist vielleicht auch ne typsache, ich z.B. liebe die Technik, wie schnell hier mittlerweile merkbare Verbesserungen umgesetzt werden, das fasziniert mich sehr.

Vielleicht bin ich auch deswegen so bekloppt, mich immer auf das aktuelle Stück Technik zu freuen und es dann, auch wenn es meistens sehr widersinnig ist, zu kaufen. 

• welches sind denn die merklichen Verbesserungen?