GPS Vergleich Fenix 7 vs. Fenix 6

Könnte mal jemand der vielleicht im Besitz beider Uhren das GPS vergleichen? Das wäre der einzige Punkt der mich zum Wechsel bewegen würden, wenn das GPS der Fenix 7x deutlcih besser wäre als das der Fenix 6x Pro. 

Ich hatte bereits die Coros Vertix 2 und da war ich vom GPS enttäuscht und habe die wieder zurückgegeben. Der Unterschied war nicht besonders groß.

Vielen Dank im voraus

• Ich bin heute zum ersten mal mit der Fenix 7X Sapphire gelaufen. Im Vergleich zur Fenix 6 Pro (kein Sapphire) sieht der GPS-Track deutlich glatter aus. Allerdings gab es recht freie Sicht zum Himmel, also keine schwierigen Bedingungen. Morgen kann ich evtl. zumindes mal im Wald laufen und einen Vergleich erstellen.

• Das würde mich auch brennend interessieren, hab die fenix 6x pro auf Grund der schlechten aktuellen-pace anzeige wieder zurück geschickt und bin wieder zu suunto zurück da dort alles perfekt funktioniert.( Nur auf 1k durchschnittpace umstellen war keine lösung da diese auch verfälscht war)

Unter freiem Himmel mit der fenix 6x pro alles bestens aber sobald es auf den trail und in bewaldetes gebiet ohne freie Sicht zum himmel ging, ging die pace ohne langsamer zu werden nach oben, reinste Katastrophe für das viele geld wenn die Hauptfunktionen nicht ordentlich funktionieren.

Ansonsten ist die fenix 6x pro mit ihrer austattung und vorallem mit den karten absolut spitzenklasse.

Wenn man bei der fenix 7 jetzt noch präzisere laufdaten bekommt wechsel ich wieder.

• Guten Morgen, 

ich bin jetzt bereits zweimal mit der 7 gelaufen und kann mit Sicherheit sagen, dass die GPS Qualität deutlich besser ist. Die Pace Anzeige ist konstant und stimmt. 

Eingestellt ist der GPS Modus auf: Alle+Multiband

Auf meiner Laufstrecke laufe ich regelmäßig unter einer sehr breiten Brücke hindurch. Bei der 6er brach jedesmal die Verbindung  zu einem Strava Segment ab und es wurde gemeldet, dass ich das Segment verlassen habe. Bei der 7er passiert das nicht mehr.

Die Tracking Spur ist deutlich glatter.

Mein Fazit: Definitiv eine Verbesserung gegenüber der Fenix 6 Serie.

• Multiband ist dann aber erst in der Fenix 7 Saphire vorhanden, nicht in der Standardversion?

• Multiband ist dann aber erst in der Fenix 7 Saphire vorhanden, nicht in der Standardversion?

Ja, genau so ist es.

• Das war mir so garnicht bewusst 

• Vielleicht kannst Du mal ein Bild hochladen wo man einen Vergleich sehen kann. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.

Ich habe mir jetzt die Coros Vertix nochmal bestellt. Auch wenn mich an der Uhr einiges nicht überzeugen konnte wie auchdas GPS. Dieses soll jetzt aber verbessert worden sein mit dem letzten Update. Ich werde dann mal berichten, auch wenn es hier wohl niemanden interssiert Slight smile

Mir sind 999€ für eine Sportuhr einfah zuviel Geld. Klar die kann viel aber vieles brauche ich davon nicht. Musik mit der Uhr nutze ich nicht. Zum bezahlen nutze ich das Smartphone. Schlaftracking ist auf der Garmin Fenix 6x Pro genauso so schlecht wie der Höhenmesser ( war heute nicht raus wegen Erkältung, habe aber 24 Etagen auf der Uhr) Stressmessung und sowas brauche ich auch nicht. Sauerstoffsättigung interessiert mich nur beim Bergsteigen. Also was soll man mit den ganzen Mist???

• Vielleicht kannst Du mal ein Bild hochladen wo man einen Vergleich sehen kann. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.

Hier mal ein Ausschnitt aus Garmin Basecamp (rot: Fenix 6 Pro, grün: Fenix 7X Sapphire). Mir fällt auf, dass die Spur der neuen F7 deutlich glatter ist und nicht mehr in Laufrichtung linkslastig (Uhr am linken Handgelenk). Auf dem Bild unten rechts bei Start und Ziel liegt die Spur der F7 praktisch exakt aufeinander, die F6 war ein paar Meter auseinander.

• Hattest du Multiband aktiviert?

• Die Coros Vertix 2 hatte ich auch mal kurz, die kann aber meiner Meinung nach weder beim GPS, noch beim Herzfrequenzmesser noch bei den Karten/beim Navigieren auch nur annähernd mit der Fenix6/7 bzw der Epix 2 mithalten. Auch empfand ich die Verarbeitung der Vertix 2 nicht ganz so gut wie bei den Garmin-Uhren, von der App mal ganz abgesehen. Dann gebe ich lieber etwas mehr aus, denn die Vertix 2 ist bei Weitem auch kein Schnäppchen