Akku plötzlich leer/ schwankende Batterie-Laufzeiten

Hi,

grundsätzlich habe ich keinerlei Probleme mit der Akkulaufzeit meiner beinahe 4 Jahre alten fenix 6s Pro, allerdings trat in den Alpen letzte Woche folgendes Problem auf:

An Tag 2 startete ich mit 98 % Akku eine Bergsteigeaktivität. Nach 5:20 Stunden (davon 4 Stunden aktiv) war die Uhr inmitten der Aktivität unerwarteterweise leer.

Davor und danach alles normal. Zum Vergleich:

An Tag 5 startete ich mit 97 % Akku eine weitere Bergsteigeaktivität. Am Ende der Tour, nach 8:15 Stunden (davon 6:40 Stunden aktiv) war sie bei 53 % Restlaufzeit, wie ich es gewohnt bin und erwarten würde.

Die Einstellungen sind in der gesamten Zeit unverändert. Bei beiden Touren schaltete ich hin und wieder zur Orientierung auf die Karte, aber jeweils nur selten und kurz. Woher kommt also der massive Schwund bei der ersten Tour?

Seit dem habe ich den Akku wieder regelmäßiger im Blick. Kurios: Eine halbe Stunde nach dem Vollladen heute früh ist er schon auf 91 % gefallen. Jetzt, über 10 Stunden später und mit einer zwischenzeitlichen Wanderaktivität von 1 Stunde und 15 Minuten steht er hingegen noch immer bei 80 %. Software ist übrigens 27.00.

• Lädt der Akku spürbar schneller auf als früher ?

• Oft erkennt man daran einen gealterten LiIon Akku.

• Wenn, dann nur marginal. Dass der Akku mit der Zeit an Kapazität verliert ist ja normal. Da drum geht es mir auch nicht. Was mich wundert und was ich mir nicht erklären kann ist, dass dieser extreme Verlust bzw. Schwund nur sporadisch auftritt.

• Das (schneller laden) ist bei meiner fenix 6s pro tatsächlich der Fall, die sich aktuell innerhalb eines Tages entlädt. 

Akku kaputt / Uhr tot?! 

• Die restliche Woche war nun wieder alles normal. Jeden Tag eine Outdoor-Laufaktivität von ca. 1 h absolviert und damit täglich um die 15 % verbraucht. Das ist für mich alles im Rahmen bzw. entspricht sogar voll der vorausgehenden Planung.

Nach dem Lauf heute morgen war die Uhr dann auf 3 %. Jetzt der Hit: 2 Stunden später werden plötzlich wieder 9 % angezeigt...

• Kleines Update: Die Uhr ist nach dem Vollladen vor 4 Tagen wieder ohne Aktivität innerhalb von <1 h auf (zufällig?!) 91 % gefallen. Ich habe erst nach ca. 40 Minuten drauf geschaut, kann also nicht sagen ob das schlagartig springt oder schleichend passiert.

Fakt ist aber auch, dass ich jeden Tag eine GPS-Aktivität von ca. 1 h absolviert habe und die Uhr noch immer bei guten 40 % steht, was völlig im Rahmen der "normalen" Laufzeit liegt.

Das Fallen auf ~90 % unmittelbar nach dem Aufladen könnte ja grundsätzlich auf einen gealterten Akku und verminderte Gesamtkapazität hindeuten, aber dem widersprechen die real folgenden Laufzeiten mehr als deutlich.

Mir scheint, dass die Anzeige teilweise spinnt. Aber leider erklärt das immer noch nicht den riesigen Verlust bei der einen Tour in den Bergen...

• Mal wieder ein kleines Update.

Nachdem ich den Akku jetzt einen Monat genauer beobachtet habe lässt sich festhalten, dass vor allem während GPS-Aktivitäten keinerlei Konstanz im Verbrauch zu erkennen ist.

Ein einstündiger Lauf kostet mal 10 %, mal nur 5 %, manchmal stolze 15 % Akku. Das verstehe wer wolle...

Weitere Erkenntnis: An Tagen ohne Aktivität werden dafür sogar höchstens  6 %, teilweise auch mal nur um die 4 % verbraucht.

Ich könnte immer noch mutmaßen, dass die Berechnung bzw. Anzeige komplett einen weg hat, denn die Gesamtlaufzeit einer Akkuladung ist mit durchschnittlich 15 % Verbrauch pro Tag bei annähernd gleichbleibendem Aktivitätsprofil doch recht konstant.

Wie ist das denn bei euch? Genauso oder komplett anders?

• Gleiches Problem, gleiche Uhr, gleiches Verhalten.
    Was auch plötzlich aufgetaucht ist, dass der USB-Modus nicht mehr zuverlässig funktioniert. Die Uhr wird geladen, aber sie geht nicht mehr immer in den USB-Modus. Wahrscheinlich kein Zusammenhang, aber irgendwie zur gleichen Zeit aufgetaucht.