Anstieg Skitouren falsch

Mir ist aufgefallen, dass bei Skitouren der Anstieg falsch berechnet wird. Heute bspw. war ich auf einer Skitour. Startpunkt bei ca. 1'025 müm; höchster Punkt. 1'922 müm. Garmin gibt mir einen Anstieg von 609m an. Beim Abstieg erhalte ich einen Wert von 884m. Mein Partnerin, mit einer Fenix 6S unterwegs, hatte als Aktivität Bergsteigen gewählt. Bei ihr gibt die Uhr für den Anstieg einen Wert von etwas über 700m aus. Beide Werte für den Anstieg sind aber immer noch weit weg von der Realität. An unserer Geschwindigkeit kann das Problem auch nicht liegen. Wir hatten einen Schnitt von ca. 400hm/h. Beide Uhren sind auf Version 26.00.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

  • Beim Aufstieg gibt es schon Teilbereiche, bei denen die Linie doch sehr gerade ist.

    Inwiefern sich das fehlende GPS-Signal sich aber auf den Wert des Datenfeldes „Anstieg“ auswirkt ist mir schleierhaft. Der Support von Garmin hat sich dazu nicht geäussert.

  • Es wäre ja äusserst peinlich für Garmin wenn das Problem nach 3 Jahren noch immer besteht.

  • Ja das sieht tatsächlich zu gerade aus um eine durchgehende GPS Aufzeichnung zu sein. Stimmen diese geraden Stellen mit den Stellen überein wo keine Geschwindigkeit aufgezeichnet wurde?

  • Wenn ich mir diese Grafik so anschaue könnte das in etwa hinkommen.

    Wenn ich mich richtig erinnere Stand im anderen Beitrag etwas, dass das Problem mit der fehlenden Geschwindigkeit nach Pausen aufgetreten ist. Bei mir trifft das auch zu. Es könnte also durchaus sein, dass dieses Problem durch „später fortsetzen“ verursacht wird.

    Bei einer Tour letzte Woche hatte ich 2 Anstiege. Beim Anstieg 1 war der Wert des entsprechenden Datenfeldes korrekt. Vor dem Anstieg 2 habe ich die Aktivität mittels „später fortsetzen“ unterbrochen und neu gestartet. Der Wert des „Anstieg 2“ war jedoch komplett falsch.

  • Interessante Beobachtung mit dem "später Fortsetzen". Dann würde ich es bei der nächsten Tour mal ohne "später Fortsetzen" probieren.

  • "Später fortsetzen" hat mit dem Problem auch nichts zu tun. Heute ist mir aber aufgefallen, dass bei Anstieg 1 die Höhenmeter korrekt waren. Bei Anstieg 2 zeigt mir Garmin etwas über 300 Höhenmeter an. Effektiv waren es rund 1'100 Höhenmeter. Lustigerweise zeigt es bei Abfahrt 2 auch noch 200 Höhenmeter Anstieg; was komplett falsch ist.

    Meine neue Vermutung ist, dass Garmin ein Problem hat, wenn man mehrere Anstiege hat.

  • Was ja auch sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass auch bei dieser Aktivität einmal mehr für einen Teil der Strecke keine Geschwindigkeit aufgezeichnet wurde. Es könnte auch sehr gut sein, dass wenn Garmin keine "Mindestgeschwindigkeit" erkennt, auch kein Anstieg berechnet wird. Was allerdings etwas idiotisch ist. Der Anstieg/Abstieg lässt sich ja eigentlich ganz einfach aus der "Entwicklung" der Höhe errechnen.

    Fakt ist ja, dass man mit den Tourenski oder auf Bergtouren allgemein etwas langsamer unterwegs ist als beim joggen oder Radfahren. In meinem Fall je nach Länge der Tour zwischen 300 - 450hm / Stunde. Was in etwa 4 - 6 km/h entspricht. 

    Meine Partnerin war mit auf Tour (Fenix 6S Version 26.00). Sie hat als Aktivitätstyp "Bergsteigen" benutzt. Ihre Uhr gab 1'500 Höhenmeter für den Anstieg an. Ist war noch immer etwas weniger als die effektiven 1'700. Aber bei weitem näher an der Realität als die 1'170 meiner Fenix 6x Pro mit der Aktivität "Skitouren"

  • habe das gleiche Problem schon seit 4 Jahen, da von Garmin keine Lösung kommt werde ich beim Skitourenhehen mein Smartphon zum tracken benutzen. Ich habe die Vermutung es hat mit der langsamen Geschwindigkeit beim Bergaufgehen zu tun, obwohlich ich Autopause deaktiviert habe.

  • Die Geschwindigkeit kann nicht das Problem sein. Sonst wäre die Uhr auch für Aktivitäten wie „Bergsteigen“ und „Wandern“ auch nicht brauchbar. 

    Gemäss meiner Erfahrung hat die Uhr (zumindest meine) vor allem Probleme wenn bei einer Tour mehrere Anstiege/Abfahrten anfallen.

    Ich habe mal die Daten meiner Fenix 3 HR angeschaut. Diese sind wesentlich genauer im Bezug auf die Höhenmeter als die der Fenix 6. Auch bei der Fenix 7 sind die Angaben genauer. Somit handelt es sich meiner Ansicht nach um einen Softwarefehler bei der Aktivität „Skitouren“ der Fenix 6.