Anstieg Skitouren falsch

Mir ist aufgefallen, dass bei Skitouren der Anstieg falsch berechnet wird. Heute bspw. war ich auf einer Skitour. Startpunkt bei ca. 1'025 müm; höchster Punkt. 1'922 müm. Garmin gibt mir einen Anstieg von 609m an. Beim Abstieg erhalte ich einen Wert von 884m. Mein Partnerin, mit einer Fenix 6S unterwegs, hatte als Aktivität Bergsteigen gewählt. Bei ihr gibt die Uhr für den Anstieg einen Wert von etwas über 700m aus. Beide Werte für den Anstieg sind aber immer noch weit weg von der Realität. An unserer Geschwindigkeit kann das Problem auch nicht liegen. Wir hatten einen Schnitt von ca. 400hm/h. Beide Uhren sind auf Version 26.00.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

  • An unserer Geschwindigkeit kann das Problem auch nicht liegen.

    Mir fällt auf, dass es einige Abschnitte gibt, die keine Geschwindigkeit ausweisen. 

  • Teilweise sind es sicher Pausen. Bei Pausen stoppe ich die Aktivität mittels „später fortsetzen“. Aber die Zeitspanne von ca 1:17 - ca 1:55 ohne Geschwindigkeit war definitiv keine Pause. Die einzige Erklärung dafür wäre ein fehlendes GPS-Signal.

    Aber dies kann meiner Ansicht nach nicht der Grund für die falsche Berechnung des „Anstieg“ sein. Dieser wird gemäss Feedback von Garmin basierend auf dem barometrischen Höhenmesser berechnet. Die Höhe habe ich am Ausgangspunkt, 2x während der Tour und auf dem Gipfel manuell kalibriert.

  • War gerade über eine Stunde im Chat mit dem Support von Garmin. Kurz und knapp gesagt. Sie haben keine Ahnung was das Problem ist. Man ist nicht bereit das Problem den Entwicklern zu melden. Ich solle nach der Tour die Höhenkorrektur zu aktivieren.

  • Das ist natürlich keine befriedigende Antwort vom Support:(. Was steht denn in GC im Reiter 'Splits'? Dort müssten ja die Segmente einzeln aufgelistet sein (glaub ich zumindest). Vielleicht gibt das Aufschluss über das Problem. 

    Hast du es auch mal ohne manuelles Kalibrieren des Höhenmessers während der Tour probiert? Vielleicht bringt das die automatische Erkennung der Anstiege auch durcheinander. Ich kenn mich mit der Skitouren Aktivität nicht aus, aber ich bin den ganzen Sommer beim Mountainbiken mit der Fenix (früher 6, jetzt 7) und ich habe dabei nie manuell kalibriert und fast immer gute Ergebnisse erzielt. 

  • Die "Splits" bringen auch keinen zusätzlichen Infos. Das einzige was man daraus lesen kann ist die Tatsache, dass das Problem effektiv nur beim Anstieg besteht. 

    Glaube nicht, dass die Kalibrierung das Problem ist. Habe früher dieses Jahr bei mehreren Touren gar nicht kalibriert und trotzdem wurde der Anstieg falsch berechnet. Von ingesamt 9 Touren, welche ich diese Saison gemacht habe stimmt bei deren 6 das Datenfeld "Anstieg" nicht.

  • Stimmt die Distanz des Aufstiegs eigentlich?

  • Ich denke mal, dass beim Aufstieg teilweise das GPS-Signal ausgefallen ist und die Distanz daher wohl etwas zu kurz ist (fehlt ca 1km). 

    Der Anstieg wird jedoch basierend auf dem barometrischen Höhenmesser berechnet. Somit dürfte ein fehlendes GPS-Signal nicht das Problem sein,

  • Im Reiter 'Statistiken', findest du da irgendwelche Indizien dafür dass der Aufstieg nicht vollständig getrackt wurde? It auto-pause eventuell aktiv und started fälschlicherweise eine Pause? Ich kann mich erinnern dass das beim Wandern mal ein Problem war. 

  • Keine Anhaltspunkte im Reiter „Statistik“. Meine Annahme bzgl des fehlenden GPS-Signal basiert auf folgendem:

    • Aktueller Anstieg verglichen mit Anstieg vor  einem Jahr. Damals war dieser rund 1.5km länger. Die beiden Aufstiegsrouten waren ziemlich gleich
    • Im Reiter „Diagramme“ ist die „Geschwindigkeit“ nicht durchgängig ersichtlich 
  • Siehst du am GPS Track Indizien dafür dass das GPS ausgefallen ist? Da müsste ja eine gerade Linie sein in diesem Abschnitt.