Wann erhält man Navigationshinweise?

Ich verwende meine F6 zum Fahrradfahren und habe etwas Probleme mit der Turn-by-Turn Navigation. Vor kurzem habe ich eine GPX-Datei (extern geplant) in Connect importiert und von da aus auf die Fenix übertragen.

Eigentlich sollten so - so zumindest mein Verständnis - Navigationshinweise kommen. Es kamen aber keine. Nach meinem Kenntnisstand sind folgende Bedingungen Voraussetzung für Navigationshinweise:

- Planung in Connect / Explore

- GPX Import einer externen Datei in Connect / Explore

wo ich mir unsicher bin:

- Import von Komoot aus über die APP / Widget

- Übertragung mit IQMapReceiver

- Ablage der GPX-Datei in 'Garmin/NewFiles'

Da Garmin in den neueren Geräten intern FIT-Dateien verwendet, werden alle GPX-Dateien konvertiert und dies führt zum Verlust der evtl. enthaltenen/eingebetteten Navigationshinweisen.

Wird evtl. beim Import über eine APP die Routenberechnung angestoßen? Grund meiner Frage ist es, dass ich die meisten Strecken mit Bikerouter (https://bikerouter.de) plane und sie anschließend verwenden möchte.

Ist also eine Navigation mit Hinweisen ohne den Weg über Connect / Explore möglich?

Top Replies

All Replies

  • Aktivität 'Navigation' gestartet, Strecke(Route) ausgewählt und gestartet. KEINE TbT Hinweise.

    Ist in den Einstellungen für „Navigation“ eventuell „LUFTLINIE“ als Routing-Option eingetragen ?

  • Ist in den Einstellungen für „Navigation“ eventuell „LUFTLINIE“ als Routing-Option eingetragen ?

    Nein, hab extra nochmal nachgesehen. Am Wochenende werd ich wieder mal ein bisschen testen. Und wenn ich den Nerv hab mal die Nasen von Garmin fragen.

    Jetzt kauft man schon nicht den letzen Geek Stuff aber sowas verspultes bei einer Uhr oberen Klasse ist schon hitverdächtig. Das Ding sollte eigentlich alle Kinderkrankheiten hinter sich haben - Pustekuchen.

    Das ist echt enttäuschend! Wenn die Jungs von Locus mal ein Gerät raus bringen, dann man ich aus dem Garminzeugs Briefbeschwerer!

    Ich wiederhole mich mal - vielen Dank für eure Hilfe @bluefish und @#Matthias#! Geht ja nun schon über 10 Seiten, der Spaß! Joy

  • Es gibt noch einen Unterschied!

    Aktivität 'Wandern' -> Routing: Aktivität ist auf 'Wandern'

    Aktivität 'Navigation' -> Routing: Aktivität ist auf 'Laufen und Gehen'

    wenn es das ist - wie verkorkst muss man denken!

  • Bin heute wieder ne Tour gefahren - das Wann und Warum Hinweise angezeigt werden geht mir allmählich am A... vorbei. Einzig über Connect kamen Hinweise und die waren für meine Strecke eher unbrauchbar.

    Routing mit der Fenix kann man haken! Das mag funktionieren, wenn man auf Radwegen oder Straßen unterwegs ist und sich vorher 5x überlegt wie man welche Route mit welchem Tool/App überträgt.

    Echt nicht. Soviel Zeit und Lust hab ich nicht. Da nehm ich lieber Locus oder wenn's stumpf nach Route gehen soll den Edge 830. GPX importiert und fertig. So muss das funktionieren.

    Thema für mich erledigt!