Pulsfrequenz am Hangelenk, extrem fehlerhafte Werte bei gewissen Aktivitäten

Hier eine interessante Korrespondenz mit Garmin Support zu dem Thema, vielleicht habt ihr das Problem auch und wir können die Entwicklung dazu bewegen das Thema auch für Fenix 6 und Tactix Delta nochmal aufzugreifen wenn öfters nachgefragt wird :

Hackibub: Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Werte des Pulsmessers am Handgelenk bei einigen Aktivitäten weit zu niedrig sind. Beim Laufen und Radfahren zeigt die Uhr korrekte Werte, bei der App Skitouren sind die Werte aber komplett daneben. Beim Gehen im Pulsbereich 160-170 zeigt die Uhr lediglich um die 100 an. Dieses Phenomen ist neu und hat ev. etwas mit dem letzten SW Update zu tun, früher hat die Uhr auch bei der Skitouren aktivität mit dem gleichen Equipment (Handschuhe,...) korrekte Werte ausgegeben. Bitte um Hilfe, die vorgeschlagenen Lösungsansätze im Support Center habe ich bereits erfolglos versucht.


Thomas: Hallo Hackibub, schön dass du bei uns im Garmin Chat bist. Sehr gerne bin ich dir behilflich.


Thomas: Kannst du mir denn bitte im ersten Schritt die Seriennummer deiner Uhr nennen bitte. Diese findest du auf der Rückseite der Uhr oder in den Einstellungen deiner Uhr unter System > Info > Geräte ID.


Hackibub: 33..........


Hackibub: FW 25.10


Thomas: Danke dir Hackibub.


Thomas: Wir haben tatsächlich die Informationen auch von unseren Kollegen der Entwicklung bestätigt bekommen, dass der Algoritmus zum Tracken der Herzfrequenz bei Skitouren und Ski-Aktivitäten nicht ganz einwandfrei ist.


Thomas: Leider wird diese Einstellung aber nicht mehr korrigiert, und wir sollen die Nutzer wie dich, die damit Probleme haben, auf das Profil "Wandern" bei Skitouren-Gehen verweisen.


Thomas: Dies ist eine automatische Nachricht. Du bist jetzt für eine gewisse Zeit nicht aktiv gewesen. Gibt es noch etwas, bei dem wir Dir behilflich sein können?


Hackibub: Ich nutze die Trackingfunktion um ein Tourentagebuch zu führen und finde es nicht Zielführend Skitouren als Wandern zu Tracken weil ich dann keine Separierung zwischen den Aktivitäten mehr habe. Gibt es die Möglichkeit auf die letzte Funktionierende FW downzugraden? Es sollte des weiteren einfach sein für Garmin den funktionierenden Algorythmus der letzten FW in die neue FW einfließen zu lassen, ich habe die Uhr gerade mal ca ein Jahr,... Ich denke das würde viele Nutzer freuen denn die Uhr ist auch im Alpinen Gelände sehr verbreitet


Thomas: Absolut, da versteh ich dich auch. Jedoch sind das die Instruktionen, die wir von unseren Entwicklerkollegen erhalten haben.


Thomas: Ein Downgrade auf die Software ist leider nicht möglich.


Thomas: Ich kann dir in jedem Fall auch die Nutzung eines Brustgurtes anbieten Hackibub, da bist du dann auch nochmal viel genauer als mit dem optischen Herzfrequenzsensor generell.


Hackibub: Ich verwende den Brustgurt für einige Aktivitäten wie Laufen, gerade beim Skitouren gehen finde ich diesen aber sehr unangenehm weil man eh schon das LVS umgehängt hat und der Rucksack mit dem Brustverschluss an dem Brustgurt reibt,...


Thomas: Jap, tatsächlich kann ich dir an dieser Stelle nichts anderes empfehlen Hackibub.


Hackibub: Wie sind die Aussichten, dass das Thema nochmal aufgegriffen wird?


Thomas: Wir haben zusätzlich die Info, dass auch das Thema nicht mehr aufgegriffen wird, sondern nur noch ab der fenix 7 softwaretechnisch die Herzfrequenzsensorik für die Aktivitäten aktualisiert wird...


Hackibub: Das sind sehr schlechte Nachrichten, ich habe die Uhr seit Fenix Version 2 im Einsatz und hatte nie Probleme. Jetzt dem Nutzer vorzuschlagen bei Eigenverschulden durch einen SW Bug nach bereits einem Jahr auf die neue Version umzusteigen finde ich nicht gerade Kundenfreundlich.


Thomas: Nein das habe ich dir nicht vorgeschlagen, sondern nur mitgeteilt wie verfahren wird. Ich möchte nicht dass du dir eine neue teure Uhr kaufst, sondern dass die Umstände gerade so sind, das ein Brustgurt oder das Profil "Wandern" die beste Option ist.


Hackibub: Wie gesagt ich bin ja dann auch nicht der einzige der diese Funktion nutzt, gerade jetzt wo der Sektor Skitouren sehr an Beliebtheit gewinnt macht das meiner Meinung keinen guten Eindruck. Kannst Du bitte trotzdem nochmal nachfragen ob dan nicht doch noch etwas zu machen ist?


Thomas: Das kann ich gerne machen, aber ich kann dir leider nichts versprechen Hackibub :(


Thomas: Ich bin ganz auf deiner Seite, aber ich kann es nur so weitergeben, wie wir die Informationen erhalten. Ich habe mich schon oft mit den Nutzern über dieses Thema auseinandergesetzt.


Hackibub: Danke für die Bemühungen, über eine kurze Info was sich bei dem Thema tut würde ich mich freuen.


Thomas: Danke dir Hackibub. Hab dennoch eine schöne Woche und viel Spaß beim Sport.

  • Danke fürs Teilen. In der Tat sehr ärgerlich. So ein Verhalten ärgert mich, obwohl ich die Skitouren Aktivität gar nicht nutze.

    Wenn du motiviert bist könntest du den Konsumentenschutz einschalten, wäre meiner Meinung nach ein Fall die. Da man das Update ja in vielen Fällen nicht mal freiwillig macht (geht ja automatisch ohne Einwilligung des Users beim anschließenden an den PC), wird dem Nutzer quasi eine Fehlfunktion aufgezwungen. Eine Reparatur der Funktion wird dadurch wohl nicht erreicht, aber da es ja zugegeben wurde dass es ein Fehler von Garmin ist könntest du zumindest erreichen dass du dein Geld zurück bekommst. Die Uhr liefert jetzt ja nicht mehr die Funktionalität für die du bezahlt hast. 

  • Ja, finde ich sehr schade. Vor allem wäre es ein leichtes den bereits funktionierenden Algorythmus von der letzten FW Version wieder in die Skitouren app zu packen. Scheinbar bin ich auch kein Einzelfall, wenn der Fehler generell und nachvollziehbar auftritt müssten diesen alle haben die die FW 25.10 installiert haben.

    In einem Englischen Forum habe ich bereits einen uneleganten Workaround Ansatz gefunden:

    Während dem Tracken der Skitour die Aktivität ausblenden und auf das Pulswidget umsteigen, da sollten dann die korrekten Werte angezeigt und auch getrackt werden. Ist hald mühsam gerade wenn man einer Route folgen will.

    Guter Tip mit dem Konsumentenschutz aber so weit bin ich noch nicht, will erst mal sehen ob es nicht einen anderen Lösungsweg gibt. Bin ja sonst sehr zufrieden mit der Uhr und wie bereits gesagt, es hat ja mal funktioniert.

  • Vor allem wäre es ein leichtes den bereits funktionierenden Algorythmus von der letzten FW Version wieder in die Skitouren app zu packen.

    Auch dort scheint es schon ein Problem gegeben zu haben : 

    https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/319013/hr-monitor-seems-broken-in-backcountry-ski-mode-v24-10-reading-way-too-low 

  • Vor allem wäre es ein leichtes den bereits funktionierenden Algorythmus von der letzten FW Version wieder in die Skitouren app zu packen.

    Wie schwer oder leicht es wäre kann man wohl als Außenstehender nicht beurteilen. Aber selbst wenn es schwierig ist, lohnen würde es sich auf jeden Fall. Und stattdessen ver(sch)wendet Garmin seine Ressourcen um eine sinnfreie Funktion einzuführen um CIQ Apps auf der Uhr zu bewerten. Schon frustrierend. 

  • Man könnte rein theoretisch die Aktivität mit "Wandern" aufzeichnen und danach in Garmin connect auf "Skitour" umstellen. Dann sieht man zwar die Anzahl der Abfahrten nicht mehr; aber zumindest wäre das Problem der Messung der Pulsfrequenz am Handgelenk gelöst.

    Aber grundsätzlich finde ich das Vorgehen von Garmin doch schon sehr kundenunfreundlich. "Wir haben *** gebaut aber wir lassen es so. Sollen die Kunden doch einen unserer Pulsgurte oder die Fenix 7 kaufen."

  • +1

    Sehr traurig, dass dieses Problem bekannt ist und trotzdem nicht mehr behoben wird. (Obwohl es in der Vergangenheit funktioniert hat und es auch weitere Updates für die Uhren gibt...)

    Hab das selbe Problem beim Skitouren gehen diesen Winter gehabt.

    Bei anderen Aktivitäten ist es mir bisher nicht aufgefallen.

    Wenn man irgendwo Druck machen kann, gerne Link/Methode Posten, dann probier ich's auch.

    Allerdings bin ich sehr pessimistisch. Das Thema neues Kraftsport-Layout wurd auch schon zig Mal angeprangert und dennoch ändert sich nichts an diesem unbrauchbaren System.

    Schade, da erwartet man definitiv mehr Kundenservice bei Produkten dieser Preiskategorie.